Fotobeitrag Myrmica rubra von Area5x

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Fotobeitrag Myrmica rubra von Area5x

Beitragvon Area5x » 25. Mär 2014 22:47

Hallo zusammen!

Hier mal ein kleiner Einblick in die Arena meiner Myrmica rubra!

DSC_9475.jpg

DSC_9472.jpg

DSC_9469.jpg

DSC_9471.jpg

DSC_9473.jpg

DSC_9481.jpg

DSC_9479.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Area5x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Fotobeitrag Myrmica rubra von Area5x

Beitragvon Barristan » 26. Mär 2014 07:45

Das schaut doch schon gut aus, danke für die schönen Bilder. Wie hast Du den Futternapf abgesichert? Paraffinöl oder ist der oben zu?
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon Area5x » 26. Mär 2014 18:04

Der Futternapf ist eine Dose mit Deckel. Da ich leider immer noch nicht den passenden Ausbruchschutz für die Arena gefunden habe, musste ich mir für die Fütterung etwas einfallen lassen. Und da kam mir die Idee mit der externen Futterstelle. Leicht zu befüllen und zu reinigen.
Area5x
member
member

Beitragvon uta » 26. Mär 2014 18:18

Hallo Area5x,

danke für Deine schöne Fotoserie :D . Sehr kreativ die Idee mit der Dose :D . Ausbruchsschutz... wie bereits geschrieben wurde... Paraffinöl wäre doch eine Möglichkeit.
Weiterhin viel Freude mit Deiner Myrmica rubra Kolonie.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Area5x » 30. Mär 2014 10:09

Hallo zusammen!

Leider war meine Zeit in den letzten Tagen etwas eingeschränkt, so dass ich euch zu meiner Anlage wenig sagen konnte. Dies will ich jetzt mal nachholen.

Die Arena ist ein 25x15x15cm Glasbecken mit Deckel von Antstore.
An der hinteren Seite habe ich eine Plexiglasscheibe als Abgrenzung zum Nest eingeklebt.
Wie man am linken Ende bei dem Bild von Oben erkennen kann, ist dort ein Loch im Sand.
Dies habe ich mit einen Bleistift freigehalten als ich das Nest befüllt habe.
Am unteren Ende dieses Loches gibt es einen Durchgang vom Nest in den davor gelagerten Stein.
Dieser ist wiederrum mit einzelnen Kammern versehen. So hatten die Ameisen bei Einzug schon ein kleines Vorgefertigtes Nest zur Verfügung, und konnten sich dann langsam in den Sand vorgraben.
Befeuchtet wird das Nest durch einen Schlauch, der in den Granulatboden des Nestes verlegt ist. Aufgefüllt mit ebenfalls Granulat, so dass die Ameisen dort nicht hineinkrabbeln können.
Das Nest besteht aus drei Lagen:
1. Granulat zur Feuchtigkeistspeicherung
2. eine Schicht Torf
3. eine Sand/Lehmmischung

Die Arena ist ein Produkt von Versuch und Fehlschlägen meinerseits ;-)

Zu Anfang hatte ich nur den Stein, ohne angrenzendes Nest vorgesehen. Diesen musste ich aber aufgrund schwierigkeiten bei der Befeuchtung aufgeben. Ebenso, die ursprünglich in der Arena vorgesehene Fütterung. Von Parafin oder PTFE hielt ich von Anfang an recht wenig. Ich wollte nicht ständig drauf achten, dass der Ausbruchschutz erneuert weren muss, oder mir irgendwas sie Scheiben runterläuft etc.

Deshalb kam dann zuletzt der angrenzende Futterplatz zum Einsatz. Dieser lässt sich leicht reinigen, und immer wieder flexibel befüllen.

Mittlerweile kommen meine Ameisen richtig in Schwung und im zweiten Jahr meiner Haltung denke ich wird sich anhand der vorhandenen Brut die Population um locker 100 bis 200 erhöhen.

Nachdenklich macht mich allerdings, dass es ab und an mal eine Arbeiterin in der Arena gibt, die mit schwarzen Larven durch die Gegend laufen, ohne sie irgendwo abzulegen. Es scheint so, als wären sie tot.
Ihre eigenen Artgenossen werden allerdings auf einem Müllberg vor dem Stein entsorgt.
Ich werde es weiter beobachten, und euch von Zeit zu Zeit wieder davon berichten.

Bis bald, euer Andy!
Area5x
member
member

Beitragvon Area5x » 12. Apr 2014 10:26

Hallo zusammen!

Hier mal wieder ein kleines Update meiner Myrmica rubra Familie!

Die Damen entwickeln sich prächtig. Man sieht von Tag zu Tag mehr Arbeiterinnen in der Arena herumlaufen.
IMG_20140412_104253.jpg

IMG_20140412_103835.jpg

Gerade habe ich Ihnen mal wieder etwas Honigwasser im bewährten Futterbereich angeboten, auf den sich auch sofort einige Arbeiterinnen gestürzt haben.
IMG_20140412_103855.jpg

IMG_20140412_103904.jpg

(das war jetzt vor 10 Minuten, jetzt befinden sich schon ca. 30 Ameisen in dem Behälter) :P

Meine Probleme die ich mit den Ameisen hatte, die immer wieder die "schwarzen" Puppen durch die Gegend geschleppt haben, haben sich anscheinend erledigt. Zumindest sehe ich keine mehr, und alles geht wieder seinem normalen Gang nach.

Jetzt noch ein paar Fotos die ich gerade gemacht habe. Bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir. Ich habe im mom nur mein Handy zur Verfügung, und die Bilder sind daher nicht 100%ig scharf. Aber ich hoffe, ich kann euch dennoch einene kleinen Einblick damit geben.

IMG_20140412_104003.jpg

IMG_20140412_104009.jpg

IMG_20140412_104110.jpg

IMG_20140412_104122.jpg

...zuletzt noch eine kleine Spielerrei mit meiner Handy-Cam. Als Negativaufnahmen sieht man die Ameisen mal mit ganz anderem Blickwinkel... :grin:

IMG_20140412_104641.jpg

IMG_20140412_104641.jpg

...eine kleine Frage habe ich noch zum Schluss!

Wie ich ja schon mal geschrieben habe, basiert die ganze Anlage auf Erfahrungen der vergangenen Zeit mit meinen Ameisen.
Nun bin ich am Überlegen, nochmal von ganz von Vorne anzufangen, und die Arena vom Nest zu trennen, ein eigenständiges Nest aufzustellen, und mittels Schlauch mit einer neuen Arena zu verbinden. Denn so wie sie im Moment aufgebaut ist, hat sich doch noch ein paar Schwachstellen.
1. Der Ausbruchschutz müsste nun doch mal langsam angebracht werden, da es mir immer schwerer fällt, in die Anlage einzugreifen, ohne dass mir nicht mindestens 5 Ameisen ausbrechen.
2. Der Übergang vom Nest zur Arena ist an der oberen Kante nicht ganz dicht, was die schlauen Tiere gleich ausgenutzt haben, um eine Abkürzung zur Arena zu haben.

Wie schaffe ich es also, die Ameisen dazu zu bewegen in ein neues Nest umzuziehen, ohne dass ich ihnen dabei schade.
Was völlig ausgeschlossen ist, sind irgendwelche Gewaltaktionen, bei denen sie zuviel stress erleiden, oder in irgend einer anderen Art und Weise gestört werden. Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass dann Folgeschäden auftreten, die die derzeitige wirklich gute Entwicklung meiner kleinen Freunde stören könnte.

Wenn jemand Ideen, oder vielleicht Erfahrungen mit sowas schon machen konnte, würde ich mich über Tips und Ratschläge freuen.

Bis bald, Euer Andy!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Area5x
member
member

Beitragvon uta » 12. Apr 2014 19:11

Hallo Andy,

schön und danke, dass Du uns wieder ein aktuelles Update präsentiert hast. =D>

Prima zu hören, dass sich Deine Ameisen gut entwickeln und Du zufrieden bist. :D

Jetzt erwägst Du einen Umzug um nochmal einen neuen Aufbau zu starten....hmmm.... dann solltest Du die alte Anlage für die Ameisen unattraktiv gestalten (Nest nicht mehr befeuchten, nicht mehr abdunkeln), und das neue Nest befeuchten, gegebenenfalls abdunkeln, falls es zu hell steht und Futter nur noch in der neuen Arena anbieten.

Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen und berichte uns weiter! :D

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Area5x » 12. Apr 2014 19:21

uta hat geschrieben:Jetzt erwägst Du einen Umzug um nochmal einen neuen Aufbau zu starten....hmmm.... dann solltest Du die alte Anlage für die Ameisen unattraktiv gestalten (Nest nicht mehr befeuchten, nicht mehr abdunkeln), und das neue Nest befeuchten, gegebenenfalls abdunkeln, falls es zu hell steht und Futter nur noch in der neuen Arena anbieten.

Hallo Uta!

Nunja, bisher geht die Anlage ja noch. Aber dennoch komme ich mehr und mehr an Grenzen, bei denen eine neue Anlage wohl besser wäre.
Ich bin mich auch noch nicht ganz sicher, ob ich diesen Schritt wirklich wagen soll.
Die Angst, dass etwas Schief gehen könnte, ist nicht wegzudenken.

In wie weit gehst du davon aus, dass diese Methode für die Ameisen zumutbar ist? Gibt es solches Verhalten in der Natur ebenfalls, dass bei ungeeigneten Lebensbedingungen, der ganze Ameisenstaat umzieht??
Und vor allem wann kann ich sicher sein, dass wirklich alle Ameisen samt Königin umgezogen sind?

Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Lg, Andy!
Area5x
member
member

Beitragvon Area5x » 13. Apr 2014 18:03

Hallo zusammen!

Kennt sich jemand damit aus, wie lang so Ameisen eigentlich leben?
Wie ich ja bereits geschrieben habe, entwickeln sich die Kleinen recht gut, und es ist auch immer genug Brut in allen Stadien vorhanden. Neue Gänge werden angelegt, oder bereits bestehende ausgebaut. (so sind aus den ursprünglich drei Brutkammern auf der Rückseite, mittlerweile nahezu eine einzige geworden, die sich fast über die gesamte Länge des Nestes zieht ) Sie sind aktiv, und rennen ständig in der Arena herum. Nahrung wird reichlich aufgenommen und auch ansonnsten machen die Arbeiterinnen einen recht guten Eindruck.

Nun beobachte ich immer wieder in gewissen Zeitabständen, dass anscheinend ein ganzer Schwung der Ameisen stirbt, bzw. tote Arbeiterinnen von anderen vor dem Stein auf eine Art Müllplatz entsorgt werden. Teilweise sofort, teilweise rennen sie damit noch ewig durch die Gegend, bis sie sich dann endlich dazu entschließen sie irgendwo abzulegen.

Kennt Ihr dieses Verhalten von Euren Ameisen auch? Oder habt Ihr vielleicht irgendeine Erklärung für dieses Verhalten?

Freue mich wie immer über Ratschläge und Meinungen von Euch dazu.

Bis bald, gruß
Andy!
Area5x
member
member

Beitragvon maerbinger » 14. Apr 2014 07:24

Hallo Andy,

kürzlich habe ich Gleiches (ca. 40 Arbeiterinnen) bei meinen Lasius nigeer beobachtet!
Als ursächlich vermutete ich allerdings Streß, verursacht durch einen "Unglücksfall", über den ich hier berichtete:
viewtopic.php?f=8&t=19289
oder aber auch Fehler in der Neueinrichtung, z.B. giftiger Kaktus.
"Alt" waren die verstorbenen Arbeiterinnen aber wohl kaum, da sie definitiv von denjenigen waren, die ich letzten Sommer durch Pushen von Puppen aus meinem Garten der jungen Gründerkolonie von Antstore hinzufügte!
Jedenfalls liefen sie zuerst ziemlich unkoordiniert durchs Becken, insbesondere auch immer die Scheiben hoch. Dann lagen sie zunächst wie tot verkrümmt am Boden, rannten aber wieder los, wenn ich sie anpustete. Aber letztendlich verstarben sie doch. Andere schleppten dann auch teilweise die Leichen ewig durchs Becken, bis sie meist in den Ecken abgelagert wurden. Dieses Herumschleppen habe ich auch schon bei meinen Temnothorax nylanderi beobachtet.

Hier oder in einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass Arbeiterinnen 4 - 6 Jahre alt werden können, weiß aber nicht mehr, ob das auf eine bestimmte Art bezogen war. Die Königinnen werden sehr viel älter, belegt z.B. ist bei Lasius niger fast 30 Jahre!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Area5x » 14. Apr 2014 07:58

Hallo Götz!

Ja, ich habe Deinen Bericht aufmerksam verfolgt..... die lieben Stubentiger! :wink:

Ich hätte nicht geglaubt, dass Deine Ameisen das alles überhaupt so gut überstehen. So ne Fensterbank ist ja nicht gerade niedrig. Und wenn die Arena herunterfällt, hätte ich wetten können, dass die Königin dabei zu schaden kommt.

Meine Myrmica rubra stehen allerdings auf einer Borte in einer Zimmerecke, und sind keinerlei Stress ausgesetzt. Ausser dass ich sie füttere, oder den Kasten mal für Fotosessions runterhole, kommt da eigentlich niemand ran, der sie stören könnte.
Auch habe ich in der Arena keinerlei Veränderungen vorgenommen, die sie beunruhigen könnten.
Von daher ist mir dieses Verhalten nicht erklärbar.

Du schreibst, dass Deine Lasius niger die Scheiben hochklettern. Das machen meine vom ersten Tag an. Einer der Gründe, warum ich über einen Umzug in ein neues Heim nachdenke.

Ansonnsten ist ja alles bei Ihnen ok. Wie schon geschrieben, entwickelt sich eigentlich alles recht gut. Auch die Population steigt stätig an. Wenn da nicht immer wieder diese Todesfälle wären, würde ich mir da gar keine Gedanken drum machen.
Wenn jetzt wie Du geschrieben hast, eine Arbeiterin 4 bis 6 Jahre alt werden kann, macht es das ganze noch viel ungewöhnlicher. Ich habe die Kolonie ja erst im zweiten Jahr. Also fällt altersbedingt völlig aus.

Lg, Andy!
Area5x
member
member

Beitragvon maerbinger » 14. Apr 2014 09:35

Also die Lasius niger krabbeln natürlich auch sonst oft an den Scheiben entlang, aber in dem Fall sah es aus, als wollten sie unbedingt das Becken verlassen!
Die Gyne lebt noch, ich habe sie gestern wieder gesehen! Aber außerhalb vom Nest tut sich noch wenig. Nur 2 - 3 Arbeiterinnen sind am fouragieren.
Sieht so aus, als wenn die "fouragierende Kaste" ausgestorben ist und sich erst zögerlich aus der Kaste der Brutbetreuerinnen Nachfolger finden. Ich hoffe, der Hunger wird's regeln!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Area5x » 14. Apr 2014 09:50

maerbinger hat geschrieben:Sieht so aus, als wenn die "fouragierende Kaste" ausgestorben ist und sich erst zögerlich aus der Kaste der Brutbetreuerinnen Nachfolger finden.

...war mir neu, dass bei L. niger überhaupt Kasten gebildet werden. Bisher ging ich immer davon aus, dass jede Arbeiterin in der Lage ist, jede Aufgabe in der Kolonie auszuführen.
Area5x
member
member

Beitragvon maerbinger » 14. Apr 2014 15:12

Der Begriff "Kaste" stammt von mir! Richtig ist aber, dass die jüngeren Arbeiterinnen erst mal für die Brut zuständig sind, bevor sie in den Außenbereich dürfen! So kann manchmal beobachtet werden, dass eine ältere eine "vorwitzige" junge Arbeiterin wieder ins Nest trägt und so "in ihre Schranken verweist"!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Beitragvon Area5x » 20. Sep 2014 21:43

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Nach einer etwas längeren Sommerpause möchte ich mich mal wieder bei Euch melden, um von der Entwicklung meiner Kolonie zu berichten.

Nachdem das alte Nest mehr und mehr Probleme machte, habe ich mich dazu entschlossen ein neues zu bauen.
Mehr dazu werde ich Euch morgen hier posten, da ich noch alle Fotos umbearbeiten muss.
Das Board lässt sie leider nicht in der akutellen Größe zu. Und im mom fehlt mir noch ein Bearbeitungsprogram um die Größe anzupassen.
Sorry!
Area5x
member
member

Zurück zu Myrmica - Informationen