Also ich finde das erstmal eine sehr coole Idee! Ich hatte mir das für mein noch weit in der Zukunft liegenden Hausbau auch schon überlegt
Natürlich immer unter der Voraussetzung das man gewillt ist das Hobby mindestens noch einige Jahre ausführen zu wollen. Sonst ist der Aufwand definitiv nicht berechtigt
So kann eine sehr schön eingerichtete Ameisenarena ein ähnlicher Hingucker wie ein Aquarium werden (evtl. kann man ja beides auch kombinieren

), ohne die (teilweise sehr grobe) "Anschlusstechnik" zu sehen und mit einer recht freien Platzwahl, also sprich im Eingangsbereich, Wohnzimmer oder wo auch immer.
Wie meine Vorredner gesagt haben würde es nur bei einer größere Kolonie richtig Sinn machen da du ansonsten wahrscheinlich gerade anfangs nicht viel zu sehen bekommen wirst bei Camponotus ligniperdus.
Da die Kletterfähigkeiten, von Camponotus mit zunehmender Größe der Insekten (Major, Media) abnehmen, würde ich hier auch keine normalen transparenten Schläuche verwenden. Da Sie sich darin schon teilweise etwas abstrampeln müssen. Kletterhilfen würde ich auch nicht machen wollen weil du bei Fäden o. a. ja nicht mehr sehen kannst wenn die evtl. mal ausgetauscht werden sollten...
Eher geriffelte wie von die angesprochen, welche es da gibt weiß ich aber nicht. Meines Wissens sollten die Schläuche auch für Lebensmittel geeignet sein, wenn schon Ameisen durchlaufen.
Bei der Verwendung eines Wasserdichten Schlauchs in Verbindung mit einem moderaten Gefälle, hätte man die Möglichkeit nach ein paar Jahren auch mal zu spülen und so evtl. Ablagerungen, die evtl. Schimmeln könnten, zu beseitigen.
Das könntest du dir aber sparen wenn du den Schlauch einfach durch ein weiteres Leerrohr ziehst. So könntest du den Schlauch einfach entfernen wenn du keine Lust mehr auf Ameisenhaltung hast, oder zum reinigen und hättest halt nur ein weiteres Leerrohr in der Wand.
Unterputz Leitungen würde ich generell nicht mehr verbauen wenn es auch anders geht.
MfG
Simon