Neubau/Sanierung Ameisen mit einbeziehen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Neubau/Sanierung Ameisen mit einbeziehen

Beitragvon xachsewag » 7. Mär 2014 14:24

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Grundsanieren und überlege ob es hier nicht toll wäre ein paar Vorbereitungen für meine Tierchen zu machen.

Gedacht habe ich hierbei an Wege zwischen Nest und Arena und Futterstelle.

Ich wollte das Nest für meine Camponotus in einem, dunkleren Raum positionieren und die Arena und Futterstelle an einem helleren und gelegentlich wärmeren Ort.

Nun kommen für mich folgende Fragen auf
-Realisierung der Wege auf. Welche Rohre, Schläuche, Elektro Leerrorhre, etc... Geplant war das ganze als Unterputzinstallation.
-Welche längen, Steigungen, Gefälle (sind die Camponotus ligniperdus gewillt durch lange Gänge zu wandern?)

Was habt ihr noch für Ideen, haltet ihr das Vorhaben für sinnvoll?

Grüße
xachsewag
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Neubau/Sanierung Ameisen mit einbeziehen

Beitragvon Maarc » 7. Mär 2014 14:53

Ich habe eine Frage zur "Unterputzinstallation".

Kommen die Rohre / Schläuche direkt mit Putz in Berührung oder willst du die Gänge lediglich hinter einer Gipskartonwand (Rigips) bzw. unter einer Holzkonstruktion bzw. sogar nur hinter Schränken usw. verlegen?
Maarc
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon xachsewag » 7. Mär 2014 15:19

Ich hatte eigentlich vor die Rohre wie Kabel zu verlegen, also im Putz, somit Berührung zu jenem. Hatte überlegt das dann in normalen Unterputzdosen enden zu lassen und dort auf einen normalen Schlauch zu übergehen.

Bei meiner jetzigen Kolonie beobachte ich oft Probleme beim laufen durch den Kunststoff Schlauch oder Acryl Rohr. Bei Steigungen haben die Ameisen schnell Probleme mit der Haftung. Deswegen dachte ich schon an Installationsrohre für Kabel, hier sind Riffelungen im Rohr.

Sollte ich einmal das Hobby aufgeben, einfach eine Leerblende einbauen und alles ist zu.

Grüße
xachsewag
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Maarc » 7. Mär 2014 17:40

Hallo,

ich denke du kannst Acrylrohre bzw. Schläuche nutzen. Auch dann, falls du Kalkputz verwenden solltest. Allerdings würde ich das eher weniger im Nassbereich (Bad/Küche) machen, da Acryl nicht in jedem Fall wasserdicht ist. Die Schläuche gibt es hier im Antstore oder im gut sortierten Baumarkt.

Du solltest eine größere Kolonie haben, da diese auch weitere Wege zurücklegen, um Futter zu suchen usw.

Da Acryl recht rutschig ist, würde ich einen dicken Leinenfaden oder Wollfaden durch das Rohr ziehen. An diesem Faden dürften sich die Ameisen gut festhalten können. Das Ganze kannst du ja auch erst einmal so probieren, um zu sehen, wie die Ameisen mit einem Acrylschlauch mit Faden umgehen. Hier kannst du dann auch schon sehen, bis zu welchem Winkel die Ameisen bereit sind zu klettern.

Wenn du dann die Wand verputzt, solltest du darauf achten, dass du ein entsprechendes "Haltegitter" bzw. "Putzgitter" nutzt, damit der Putz besser haftet und Risse im Putz vermieden werden. Solltest du die Wand noch tapezieren wollen, wäre m.E. anderer Putz zu verwenden.
Maarc
member
member

Beitragvon skywalker87 » 10. Mär 2014 13:29

Meine Camponotus nigriceps hatten auch imme Probleme mit der Steigung in Schläuchen. Daher habe ich mir eine einfache Konstruktion ausgedacht. Holzfußboden für Ameisen :grin:
Ich habe einfach den Schlauch der Länge nach halbiert und dann als "Boden" Holz zugeschnitten. Den halbierten Schlauch mit der Heißklebepistole auf das Holz geklebt.
Das ganze gibt den Ameisen perfekten Halt zum Laufen. Es hält auch perfekt und sieht zudem noch schick aus.

Nigriceps_Steigung.jpg
Camponotus nigriceps in Schlauch mit Holzboden

Nähere Infos in meinem Bericht: Mein Bericht

Unterputz-Laufwege würde ich schon allein deshalb nicht machen, weil ich meine Ameisen beim Laufen ja auch sehen möchte. Und unnatürlich ist es ja auch nicht. Auch in der Natur laufen sie im hellen herum.
skywalker87
member
member

Beitragvon Maarc » 10. Mär 2014 18:50

Dann lieber ein dünnes Stück Holz durch den Schlauch führen. Da spart man sich das Kleben und die Klebereste.
Maarc
member
member

Beitragvon Bel-o-Kan » 26. Mär 2014 16:42

Also ich finde das erstmal eine sehr coole Idee! Ich hatte mir das für mein noch weit in der Zukunft liegenden Hausbau auch schon überlegt :wink:

Natürlich immer unter der Voraussetzung das man gewillt ist das Hobby mindestens noch einige Jahre ausführen zu wollen. Sonst ist der Aufwand definitiv nicht berechtigt :roll:
So kann eine sehr schön eingerichtete Ameisenarena ein ähnlicher Hingucker wie ein Aquarium werden (evtl. kann man ja beides auch kombinieren :grin: ), ohne die (teilweise sehr grobe) "Anschlusstechnik" zu sehen und mit einer recht freien Platzwahl, also sprich im Eingangsbereich, Wohnzimmer oder wo auch immer. 8)

Wie meine Vorredner gesagt haben würde es nur bei einer größere Kolonie richtig Sinn machen da du ansonsten wahrscheinlich gerade anfangs nicht viel zu sehen bekommen wirst bei Camponotus ligniperdus.

Da die Kletterfähigkeiten, von Camponotus mit zunehmender Größe der Insekten (Major, Media) abnehmen, würde ich hier auch keine normalen transparenten Schläuche verwenden. Da Sie sich darin schon teilweise etwas abstrampeln müssen. Kletterhilfen würde ich auch nicht machen wollen weil du bei Fäden o. a. ja nicht mehr sehen kannst wenn die evtl. mal ausgetauscht werden sollten...
Eher geriffelte wie von die angesprochen, welche es da gibt weiß ich aber nicht. Meines Wissens sollten die Schläuche auch für Lebensmittel geeignet sein, wenn schon Ameisen durchlaufen.

Bei der Verwendung eines Wasserdichten Schlauchs in Verbindung mit einem moderaten Gefälle, hätte man die Möglichkeit nach ein paar Jahren auch mal zu spülen und so evtl. Ablagerungen, die evtl. Schimmeln könnten, zu beseitigen.
Das könntest du dir aber sparen wenn du den Schlauch einfach durch ein weiteres Leerrohr ziehst. So könntest du den Schlauch einfach entfernen wenn du keine Lust mehr auf Ameisenhaltung hast, oder zum reinigen und hättest halt nur ein weiteres Leerrohr in der Wand.
Unterputz Leitungen würde ich generell nicht mehr verbauen wenn es auch anders geht.

MfG

Simon
Bel-o-Kan
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself