Ameisen verlassen Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen verlassen Reagenzglas

Beitragvon PhilWin » 18. Mär 2014 14:10

Hallo!

Ich habe in der Ameisenhaltung noch nicht viele Erfahrungen sammlen können, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor 7 Tagen habe ich meine Camponotus cruentatus erhalten.

Ich habe das Reagenzglas mit roter Folie abgedunkelt und in die Arena gelegt und zusätzlich noch das Reagenzglas mit Pappe abgedeckt. DIrekt am ersten Tag fing eine Arbeiterin an alles zu erkunden, inklusive der Farm. Futter habe ich in einem Napf bereitgestellt und dieses wurde auch von der Arbeiterin angenommen.

Gestern Morgen fing eine der Arbeiterinnen damit an, den Eingang des Reagenzglases mit Sand bis zur hälfte zuzubauen.

Als ich heute Morgen nachschaute waren Königin + Arbeiterinnen neben dem Reagenzglas, unter der Pappe. Die Brut haben sie mit rausgeschleppt. Ca. 6 Stunden später sitzen sie immernoch neben dem Reagenzglas, von der Pappe abgedeckt. Bloß auf der anderen Seite.

Der Wassertank des Reagenzglases ist noch nicht leer und soweit ich das sehen kann auch gut mit Watte abgedichtet. Es ist immernoch so wie ich es von Antstore erhalten habe und bis jetzt schienen sie zufrieden damit zu sein. Bedeutet das Verlassen des Reagenzglases dass sie sich nicht wohl fühlen? Ist es vielleicht zu warm für sie? Unter der Pappe ist es deutlich heller als im Reagenzglas. Ich weiß nicht warum sie ohne Grund dieses schon verlassen sollten, nur um daneben an einem helleren Platz zu sitzen.

Noch ein paar Infos:

Koloniegröße: Königin + 2 Arbeiterinnen
Ameisenart: Camponotus cruentatus
Arena Temeperatur: 28-29° C
Arena Luftfeuchtigkeit: 40%
PhilWin
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Re: Ameisen verlassen Reagenzglas

Beitragvon baumarkthammer » 18. Mär 2014 14:21

Hallo,

wie beheizt du denn? Per Spotlicht oder per Heizmatte?
Bei einer Heizmatte kann es durchaus sein, dass die Temperatur im Reagenzglas viel zu hoch wird und die Tiere einen besser ventilierten Ort aufsuchen.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 18. Mär 2014 14:26

Hi,

Ist es vielleicht einfach zu warm?! Ist eine Lampe auf das RG gerichtet? Denn 28-29°C sind echt viel!!!

Normal ist ein Nest in der Erde und da ist es etwas kühler als an der Oberfläche. Ich würde dir raten die gesamte Arena bei 20-23-25°C zu halten.

Habe gerade nochmal im Shop geschaut, selbst da steht 21-24°C Nest.
Also nochmal mein Rat: Temperatur runter!!!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon PhilWin » 18. Mär 2014 14:34

Vielen dank für die Antworten! Geheizt wird tatsächlich mit einer Heizmatte. Ich hatte mir bereits gedacht das es einfach zu warm ist und habe die Temeperatur bereits auf 25 ° C runtergekühlt.

Bei der Temperatur habe ich mich an der angegebenen Arena Temperatur orientiert. Diese gibt auf der Antstore Seite an: Arena: 21 - 28°C. Da ich auch vielen Seiten gelesen habe, dass sie es sehr warm brauchen habe ich warscheinlich zu extrem geheizt.

Ich hoffe das es den kleinen jetzt bald wieder besser gefällt.
PhilWin
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 18. Mär 2014 14:37

Das Problem ist, dass Reagenzgläser nicht sehr gut ventiliert sind und die Luft sehr stark darin steht. Camponotus cruentatus leben zwar in trockenen und warmen Gegenden, aber da die Nester im Boden angelegt werden, wird die Temperatur darin wohl selten in den Bereich von 28-29°C kommen. Später kannst du im Nest stellenweise eine solche Temperatur anbieten, da Teile der Brut gerne warm gelagert werden, aber im Reagenzglas ist dies kontraproduktiv.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger