Hallo!
Ich habe in der Ameisenhaltung noch nicht viele Erfahrungen sammlen können, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor 7 Tagen habe ich meine Camponotus cruentatus erhalten.
Ich habe das Reagenzglas mit roter Folie abgedunkelt und in die Arena gelegt und zusätzlich noch das Reagenzglas mit Pappe abgedeckt. DIrekt am ersten Tag fing eine Arbeiterin an alles zu erkunden, inklusive der Farm. Futter habe ich in einem Napf bereitgestellt und dieses wurde auch von der Arbeiterin angenommen.
Gestern Morgen fing eine der Arbeiterinnen damit an, den Eingang des Reagenzglases mit Sand bis zur hälfte zuzubauen.
Als ich heute Morgen nachschaute waren Königin + Arbeiterinnen neben dem Reagenzglas, unter der Pappe. Die Brut haben sie mit rausgeschleppt. Ca. 6 Stunden später sitzen sie immernoch neben dem Reagenzglas, von der Pappe abgedeckt. Bloß auf der anderen Seite.
Der Wassertank des Reagenzglases ist noch nicht leer und soweit ich das sehen kann auch gut mit Watte abgedichtet. Es ist immernoch so wie ich es von Antstore erhalten habe und bis jetzt schienen sie zufrieden damit zu sein. Bedeutet das Verlassen des Reagenzglases dass sie sich nicht wohl fühlen? Ist es vielleicht zu warm für sie? Unter der Pappe ist es deutlich heller als im Reagenzglas. Ich weiß nicht warum sie ohne Grund dieses schon verlassen sollten, nur um daneben an einem helleren Platz zu sitzen.
Noch ein paar Infos:
Koloniegröße: Königin + 2 Arbeiterinnen
Ameisenart: Camponotus cruentatus
Arena Temeperatur: 28-29° C
Arena Luftfeuchtigkeit: 40%