Camponotus cruentatus - 100 Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus cruentatus - 100 Fragen

Beitragvon AlexSt » 18. Dez 2013 23:07

Darf ich vorstellen, Alex aus Salzburg.
Durch einen Arbeitskollegen wurde mein Interesse an diesen speziellen Tieren geweckt, von der Natur im Allgemeinen bin ich seit ich denken kann begeistert und studiere deshalb auch derzeit Biologie.

Seit mehreren Tagen wühle ich mich nun durch diverse Foren und Wikis, dazu jede Menge Videos und natürlich viel Kommunikation mit genanntem Arbeitskollegen - aber so ganz sicher bin ich mir bei einigen Dingen noch nicht. Vor allem, weil ich immer wieder auf widersprüchliche Meinungen zu diversen Themen stoße, die mich dann noch weiter verunsichern.

Ich möchte euch zu allererst meine Situation beschreiben:
Ich wohne im oberen Stockwerk einer kleinen Wohnung, Zimmertemperatur zwischen 22° (Winter) und 28° (Sommer).
Es steht mir leider KEIN Raum oder Kühlschrank zur Verfügung, in dem ich die 5-8° zur Einwinterung heimischer Arten reproduzieren könnte. Das Lagern im Freien stellt sich als problematisch dar, einerseits habe ich Angst vor Permafrost (Balkon steht nordseitig, teilweise -25°, da wird das dickste Styropor nicht helfen), andererseits gibt es neugierige Katzen in der Gegend, die sich möglicherweise an der Box zu schaffen machen, dafür aber gibt es einen Keller, der zwischen 10 und 15°hat (15° genau jetzt gemessen, bei einer Außentemperatur von -2°, die 10 sind ein geschätzter Wert). Somit spricht also alles für Südeuropäische Ameisen.

Generell möchte ich nicht zu viel Technik im Einsatz haben, also nach Möglichkeit auf Heizmatten und co verzichten. Eine warme Lampe mit Zeitschaltuhr ist das Maximum. Die Temperatur ist bei mir von Frühling bis Herbst auch nachts nie unter 24°, wie gesagt, oberes Stockwerk.

Kommen wir zu
Frage 1: Sind unter diesen Konditionen Camponotus cruentatus [Cruentatis] überhaupt zu halten oder gibt es eine ähnlich interessante Art, die möglicherweise bei den Temperaturen weniger Ansprüche stellt? Hier gleich zu
Frage 2: muss extern geheizt werden? Momentan plane ich eine Arena mit externem Nest, nur frage ich mich ob dieses geheizt werden muss? Die Arena würde ich gerne beleuchten, alleine schon der Optik halber, und diese Lampe kann ruhig eine wärmende Funktion haben, aber das Nest?

Natürlich habe ich mir auch schon viele Gedanken zum Aufbau der Anlage gemacht. Als Naturliebhaber sollte das ganze möglichst artgerecht sein, als Biologe will ich so viel wie möglich beobachten können, und als Freund der Ästhetik sollte das alles auch noch schön werden - steht immerhin mitten in meinem Zimmer (übrigens direkt neben einem Aquarium - Bio Student eben ;) Basteln kann ich, eine Werkstatt steht zur Verfügung, also wird das Nest vermutlich homemade werden. Ich denke derzeit an Ytong, wegen der gesenkten Schimmelgefahr, der guten Beobachtbarkeit und der Möglichkeit, das nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Damit zu
Frage 3: Wie groß soll das Nest wirklich sein? Dazu habe ich mittlerweile so viel widersprüchliches gelesen, dass ich beschlossen habe, das direkt anzusprechen. Meine momentane Idee des idealen Nestes ist die eines Ytong Blocks mit 10 bis 12 Kammern, von denen nur 3 oder 4 wirklich feucht, 3 oder 4 mittelfeucht und der Rest trocken gehalten werden. Dazu steht das ganze aufrecht und wird von links oben mäßig bewässert. Der Eingang befindet sich rechts oben und führt über einen Schlauch zur Arena. Anfangs sind nur die ersten beiden Kammern (vielleicht auch 3, darunter mindestens eine trocken und eine feucht) freigelegt, die übrigen mit einem Substrat gefüllt.
Frage 4: welches Substrat sollte ich dafür verwenden? Diese künstliche Keramikblumenerde, von der man immer wieder liest, dass sie Feuchtigkeit so gut bindet ohne zu schimmeln, scheint sich gut zu eignen.
Sand oder Erde möchte ich vermeiden, damit mir das Sichtfenster nicht verkittet wird - bin ja doch ein Beobachter.

Alternativ könnte ich auch ein kleines Nest für den Anfang anbieten und später ein größeres mit dem zweiten Anschluss an die Arena anbinden.
Frage 5: Ist das möglicherweise sogar besser?

Nach Plan wird der Ytong dann mit Plexiglas verschlossen, wobei ich überlege, die "Wände", also alle Kontaktstellen zwischen Ytong und Plexi, mit Moosgummi zu bekleben, um eine nahtlose Kontaktstelle zu bilden.
Frage 6: mit welchem Klebstoff soll ich das Plexi an den Ytong kleben? Immer wieder lese ich, dass sich Silikon durch die Befeuchtung des Ytong langsam löst. Gibt es gute Alternativen? Möglichst etwas klares, um das Ding nicht hässlich zu machen. Alternativ habe ich mir überlegt, überhaupt nicht zu kleben, sondern das Plexiglas mit Aluwinkeln seitlich festzuschrauben. Mit genug Druck und der Weingummischicht sollte das relativ dicht werden, und wenn ich sauber arbeite gibt es keine Höhlräume in die Brut oder Essen fallen könnte. Den Ytong gedenke ich übrigens mit einer Gipsmischung auszustreichen um die Poren zu verkleinern und dann noch fein abzuschmirgeln.

Momentan ist ja Winterruhe angesagt. Auch bei den südeuropäischen Arten. Entsprechend plane ich, meine Bestellung der Ameisen erst Anfang März abzugeben.
Frage 7: ist das ein geeigneter Zeitpunkt? Besser früher oder später? Laut Shop ist der Transport weniger stressig, wenn die Tiere noch in Winterruhe sind, und ich könnte sie dann selbst "auswintern".

Also noch eine zusammenfassende Beschreibung der ganzen Anlage:

Arena 30x20x20 mit entsprechendem Deckel http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Becken-Standard-Arena/Glasbecken-30x20x20-cm-mit-27mm-Bohrungen.html
Boden: Sand, ev. Knochen oder ähnliche Deko, genügsame Pflanzen (Kakteen, Flechten, Moose), trockene Wurzeln, eventuell große Steine
Verbindung: Silikonschlauch
Frage 8: wie lange sollte die Verbindung von Arena und Nest denn sein? Finden die überhaupt in das Nest, wenn ich das Reagenzglas in die Arena lege und von dort ein, sagen wir, 2m Schlauch in das Nest führt? Oder sollte die Verbindung anfangs kürzer sein und kann später erweitert werden?

Ameisenart: Camponotus cruentatus
Nest: Beschreibung siehe oben
Beheizung: nicht geplant (siehe oben)
Beleuchtung: Lampe, eventuell mit wärmendem Effekt.

Dann danke ich schon mal im Voraus für die Hilfe, tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle (obwohl es keine 100 wurden) aber die Anschaffung eines Tieres will gut überlegt sein.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage,
Alex
AlexSt
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus cruentatus - 100 Fragen

Beitragvon Rottweiler » 25. Feb 2014 09:13

:sign_welcome:

1. Haltungsbedingungen http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Suedeuropa/Camponotus-cruentatus.html
Luftfeuchtigkeit: Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 60% Nicht Vergessen ! ! !
Temperatur: Arena: 21 - 28°C Nestbereich: 21- 24°C
Winterruhe: ja, von Ende November bis Februar bei 15°C (hat einen endogenen Rhythmus)

so wie es aussieht müsste es funktionieren ...

2. Heizung ja/nein ???
Gute Frage, ich weiss nicht wie es bei dieser Art ist, aber meine C. micans gehen mit der Reproduktion erst so richtig ab, seit dem sie ne Heizmatte am Nest haben. also ich würde aus diesem Grund sagen ja !
Da meine C. micans sich aber bei 28-30 Grad auch wehsentlich schneller bewegen, würde ich, wenn deine sich ähnlich verhalten, sagen probier es erstmal mit Heizung bis du so 200-300 hast und beobachte was sie machen wenn du das nest dann nichtmehr wärmst.

3. Nestgröße ???
Bedenke dabei erstmal, dass deine Gänge groß genug sein müssen. Ich habe bei meinem Nest 8 Kammern ca.5cm lang 3cm breit und 2-3cm tief und die Gänge sind 2x2cm.
4 Kammern haben sie leer geräumt bis sie ganz am Ende waren ... feuchteste Stelle.
Interressanterweise halten sich da fast alle Ameisen auf, nur die Brut wird manchmal ins trockene gebracht und dann wieder ins feuchte oder mittelfeuchte...
die anderen Kammern sind noch voll....
Gesamtgröße 40x30x5 cm + 10x30 cm Ytongstück mit ner Grube für das Wasser also 50x30x5 cm
geschätzte Koloniegröße bis der Umzug notwendig wird, ca 1000 Ameisen. Da bei mir aber auch etwas von ein paar hundert Ameisen steht und bei der Art, die du dir ausgesucht hast etwas von mehreren 10.000 Individuen....
gehe ich davon aus, dass du mehr Platz benötigen wirst...die Größe der C. micans und der C. cruentatus ist ca. gleich.

4. künstliche Keramikblumenerde....
Ich bin überrascht, ich lese seit ,dem ich Ameisen habe jeden Tag mehrere Seiten, Foren, usw.. Ok ist erst ein gutes halbes Jahr, aber künstliche Keramikblumenerde höre bzw. lese ich zum ersten mal, werde die aber gleich googlen.
Ich habe aus dem Grund, dass ich beobachten wollte, mich für Sand entschieden mit einer Kornstärke von ca. 1mm evtl etwas drüber..... dieser bleibt bei meinem liegendem Nest nicht an der Scheibe kleben und ich kann bestens beobachten was passiert.... gesetz den fall ich gucke zur richtigen Zeit rein.
Zuletzt geändert von Rottweiler am 25. Feb 2014 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Camponotus cruentatus - 100 Fragen

Beitragvon Rottweiler » 25. Feb 2014 10:19

5. Nesterweiterung

Wenn du dein altes Nest weiterhin benutzen willst nein.
Eine Erweiterung ist möglich, aber ich habe bis jetzt noch nicht gelesen, dass ein Nest erweitert wurde und dazwischen eine Arena ist. Wenn du erweiterst dann mit einem kurzen Stück Schlauch von Nest zu Nest. Wenn du das alte Nest los werden willst, dann kannst du es so machen wie du es beschrieben hast. Du musst dann nur das Nest z.B. austrocknen lassen.

6. Transparent - Kristallklar - Silikon

Das steht auf meinem Kleber und die Ameisen haben ihn bis jetzt gut vertragen gibts im Baumarkt !

7. Kaufzeitpunkt

Wenn der Shop sagt das es besser ist, würde ich es machen...
Kannst ja sehen wann ich mir meine geholt habe. Sie waren nicht mehr in der Winterruhe !

8. Schlauch Länge

Wenn ich Fliegen ans andere Ende der Arena lege, müssen sie ca. einen Weg von 1m Schlauch passieren, 60cm Arena durchqueren und vom Nest bis zum Schlauch nochmal so 60cm ca. Diesen Weg legen sie an manchen Tagen auch für H,onig in unter 10 sek hin...
Zur Zeit haben sie 28 Grad da sind sie am aktivsten.

Ps: Meiner Meinung nach gibt es viele Arten, die du dir unter den Parametern halten kannst...
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag