So empfindlich sind Ameisen nicht gegen Erschütterungen. Sie werden nicht auf einem Lautsprecher überleben, auch wenn tagelang an der Hauswand mit einem Presslufthammer gearbeitet wird, aber Ameisen kommen durchaus an Bahnhöfen und Autobahnen vor. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es ein großes Problem bei dir darstellen wird. Ameisen sind nicht empfindlicher als Schlangen (und generell die meisten Reptilien).
Solange die Erschütterungen nicht so stark sind, dass die Gänge zusammenbrechen oder die Tiere aus Stress das Nest verlassen, kannst du glaube ich bedenkenlos Ameisen in deiner Wohnung halten.
(Gut, Odontomachus und Harpegnathos haben sich bei mir als etwas empfindlicher erwiesen, andere große exotische Ameisen und insbesondere Ponerinae werden da wohl auch empfindlicher sein, aber das wird dich momentan wohl wenig interessieren.)
Eine Liste mit gefährdeten Arten in Hessen kann ich dir geben;
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarEinige der Arten werden recht häufig gehalten, da sie teilweise in Südeuropa zu den häufigsten Ameisen gehören, es in Deutschland aber einfach zu kalt haben (Camponotus vagus, C. fallax, C. piceus, C. truncatus, Aphaenogaster subterranea, Dolichoderus quadripunctatus sind etwa häufig in Auf der anderen Seite der Alpen zu finden). Camponotus vagus z.B. sind in der Haltung recht interessant, besonders große Kolonien sind sehr aktiv bei entsprechenden Temperaturen, es ist auch mit eine der größten Ameisen Europas.
Wenn du beim Schutz der Tiere mithelfen willst, kannst du dich bei der Ameisenschutzwarte melden.
Gruß
Kaj