Hallo,
ich wollte mir nach diesem Winter Ameisen (Camponotus ligniperdus) zulegen und mir im Winter schon mal das Formicarium einrichten und „Probelaufen“. Die Frage ist jetzt nur, wie sollte ich beachten. Meine Ideen waren bisher:
Nest: Hier wollte ich mir einen Ytong-Stein besorgen und die Kammern einfräsen und später mit Aquarium Silikon eine Glasplatte drüber kleben. Ansonsten bleibt der Stein wie er ist, weil ich nicht davon ausgehe, dass sich die Ameisen durch den Stein graben werden. Anschließen würde ich den Stein dann mit einem Kunststoffschlauch an die Arena.
1. Sollte ich den Stein von allen Seiten verschließen?
2. Sollte das Nest iwie belüftet werden? (Wüsste nur nicht wie)
Arena: Hier habe ich zwei Möglichkeiten, weiß aber nicht, was schlecht oder schädlich für die Ameisen ist oder nicht.
1. Eine Landschaft mit Modellbau wie im Eisenbahn Modellbau:
a. Kunstfaser Rasen
b. Styropor mit Gips überzogen
c. Möglicherweise auch „Modellwasser“
Jetzt weiß ich nicht, welche Materialien nicht so gut für die Ameisen sind. Es würde zwar gut aussehen, aber wäre natürlich nur fürs Auge, aber nicht natürlich. Hat einer Erfahrung mit soetwas gemacht oder weiß, was hiervon nicht so gut ist. Das Problem würde ich auch in der Reinigung sehen und wüsste auch nicht, was die Ameisen hiermit anstellen würden.
2. Die andere Möglichkeit wäre einen Waldboden mit Rindenstreu, Nadeln, Wurzelstücke etc. Echte Pflanzen würde ich aber nicht rein machen, sondern künstliche Pflanzen. Vllt auch Kunststofffelsen etc. als Deko.
Ich weiß eben nicht, wie sich Ameisen in der Arena verhalten und was ihnen schadet. Bauen die da alles um, was nicht niet- und nagelfest ist? Schleppen die Materialien in das Nest? Über jede Hilfe und Tipps bin ich euch sehr dankbar.
Gruß Olli