Arena und Nest: Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Arena und Nest: Camponotus ligniperdus

Beitragvon olli8 » 30. Okt 2013 15:02

Hallo,
ich wollte mir nach diesem Winter Ameisen (Camponotus ligniperdus) zulegen und mir im Winter schon mal das Formicarium einrichten und „Probelaufen“. Die Frage ist jetzt nur, wie sollte ich beachten. Meine Ideen waren bisher:

Nest: Hier wollte ich mir einen Ytong-Stein besorgen und die Kammern einfräsen und später mit Aquarium Silikon eine Glasplatte drüber kleben. Ansonsten bleibt der Stein wie er ist, weil ich nicht davon ausgehe, dass sich die Ameisen durch den Stein graben werden. Anschließen würde ich den Stein dann mit einem Kunststoffschlauch an die Arena.
1. Sollte ich den Stein von allen Seiten verschließen?
2. Sollte das Nest iwie belüftet werden? (Wüsste nur nicht wie)

Arena: Hier habe ich zwei Möglichkeiten, weiß aber nicht, was schlecht oder schädlich für die Ameisen ist oder nicht.

1. Eine Landschaft mit Modellbau wie im Eisenbahn Modellbau:
a. Kunstfaser Rasen
b. Styropor mit Gips überzogen
c. Möglicherweise auch „Modellwasser“
Jetzt weiß ich nicht, welche Materialien nicht so gut für die Ameisen sind. Es würde zwar gut aussehen, aber wäre natürlich nur fürs Auge, aber nicht natürlich. Hat einer Erfahrung mit soetwas gemacht oder weiß, was hiervon nicht so gut ist. Das Problem würde ich auch in der Reinigung sehen und wüsste auch nicht, was die Ameisen hiermit anstellen würden.

2. Die andere Möglichkeit wäre einen Waldboden mit Rindenstreu, Nadeln, Wurzelstücke etc. Echte Pflanzen würde ich aber nicht rein machen, sondern künstliche Pflanzen. Vllt auch Kunststofffelsen etc. als Deko.

Ich weiß eben nicht, wie sich Ameisen in der Arena verhalten und was ihnen schadet. Bauen die da alles um, was nicht niet- und nagelfest ist? Schleppen die Materialien in das Nest? Über jede Hilfe und Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Olli
olli8
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ant arena frame 40x20

Re: Arena und Nest: Camponotus ligniperdus

Beitragvon TheAntFreak » 30. Okt 2013 15:32

Ich werde mir auch nach der Winterruhe Camponotus ligniperdus zulegen. Momentan halte ich aber Lasius niger und Lasius flavus.
Also ein Kunstfaser Rasen würde ich dafür nie benutzen. Nehme lieber andere "natürliche" Untergründe wie Moos oder Torf. Nun zu der Belüftung des Y-tong steins: Da würde ich an einer Stelle ein größeres Loch reinmeißeln und ein Gitter drüberkleben, wo die Ameisen nicht durchkommen.
TheAntFreak
member
member

Beitragvon olli8 » 31. Okt 2013 22:18

Danke schon mal für den Tipp mit der Belüftung. So werde ich es sehr wahrscheinlich auch machen, genauso auch in der Arena.
Warum würdest du den nicht Kunstrasen benutzen? Ist das schlecht für die Ameisen? Warum bevorzugst du natürliche Untergründe? Was sind die Vorteile?
olli8
member
member

Beitragvon TheAntFreak » 1. Nov 2013 10:07

Ich würde den Kunstrasen nicht benutzen, da ich keine künstlichen Gegenstände (ausser Futternapf und Tränke) in mein Formicarium packen will. Ich will es meinen Ameisen so ähnlich wie möglich wie in der Natur gestalten. Schlecht ist er nicht für deine Ameisen. Der Vorteil aber ist, dass der Kunstrasen einfach schöner aussieht. =D> :grin:

Mfg TheAntFreak
TheAntFreak
member
member

Beitragvon Skroob » 24. Nov 2013 22:09

Also zum Ytong kann ich nur sagen, dass sich meine Messor barbarus komplett in den Stein gefressen hatten.
Ich hatte schöne Wege gebaut für sie und mit einer Scheibe beklebt. Damit ein Teil des Nestes feucht ist, habe ich es in eine Plastikbox mit Gips gebettet, damit der Stein auch nicht umkippt und in die Box immer wieder Wasser gegossen, der von unten ein bisschen in den Stein zog.
Das hat ihnen auch gut gefallen, nur leider haben sie sich dann Richtung Wasser ganz durch den Stein gebissen bis sie stückweise ins Wasser gefallen sind.
Habe dann alles in ein Becken gestellt und trocken gelegt, daraufhin haben sie sich ganz in den Gips noch rein gefressen und alles unten drunter ausgehöhlt :(
Jetzt leben sie in einer Insel aus Erde.
Skroob
member
member

Werbeanzeige: Ant arena frame 40x20

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen