Anfängerprobleme Camponotus ligniperdus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerprobleme Camponotus ligniperdus

Beitragvon bigante » 27. Okt 2013 11:54

Hallo,
ich besitze seit dem 08.10.13 eine Königin von Camponotus ligniperdus mit, anfänglich, 8 Arbeiterinnen zusammen mit ein paar Eiern. Als Nest habe ich eine Ameisenfarm 30x6x20 cm und ein passendes Y-tongnest, dazu ein Glasbecken 30x20x20 als Arena, verbunden mit einem 15cm Schlauch. Als Ausbruchsicherung in der Arena benutze ich fein aufgetragenes Sonnenblumenöl und ein Deckel mit Metallgitter.
Das Nest habe ich gewässert und die Temperaturen liegen immer zwischen 21 und 25 Grad. Die Arena ist eingerichtet mit abgekochten Ästen, Futter- und Wasserschalen und mitgelieferten Sand-Lehmmischung.

Zu Beginn habe ich die Ameisen mit dem Reagenzglas auf das Nest gelegt und den Zugang zur Arena mit Watte verschlossen. Sie fingen auch sofort an das Nest zu erkunden und einige Arbeiterinnen verweilten längere Zeit in den vorgefertigten Kammern. Ich gab ihn auch gleich zu Beginn etwas Honiglösung, was auch sehr gut angenommen wurde. Am 3. Tag öffnete ich den Zugang zur Arena, welche auch gleich erkundet wurde. In den folgenden Tagen gab ich das Futter nur noch in die Arena.
Ca. eine Woche nach Erhalt der Ameisen zogen sie aus dem Reagenzglas, nicht in den abgedunkelten Y-tongstein, sondern in den Schlauch, sodass ich das Reagenzglas entfernen konnte. Etwa zur selben Zeit bemerkte ich das eine der Ameisen ganz wild durch die Arena rannte, immer den selben Weg und hat immer versucht an der Scheibe hochzuklettern. Am nächsten Tag lag diese Ameise tot in der Arena. Das selbe wiederholte sich in der 2. Woche leider noch 2 mal, sodass jetzt leider bereits 3 Ameisen verstorben sind.
Die Honiglösung wurde auch nicht mehr angenommen, sodass ich anderes Futter wie abgekochte Mehlwürmer und eine Grille versuchte, beides wurde gut angenommen.

Nun ergeben sich ein paar Fragen auf die ich im World weit web keine Antworten finden konnte:
Wieso rennen Einzelne Tiere hektisch durch die Arena, springen überall runter und liegen am nächsten Tag tot da? Stress kann es doch eigentlich nicht sein sonst würden das doch alle Ameisen tun, aber die benehmen sich ganz ruhig.
Was kann ich gegen das Ameisensterben tun?
Warum wird das Nest nicht angenommen? Ich habe es schon trocknen lassen und stärker befeuchtet in der Hoffnung das es an der Feuchtigkeit liegt.
Warum wird die Honiglösung nicht mehr angenommen und wieso das andere Futter mehr beachtet wird?

Ich bin Anfänger in Sachen Ameisen, habe mich aber ausführlich davor belesen und schau auch bei den genannten Problemen nach ob es dazu schon Erfahrungen gibt aber ich habe nichts Passendes gefunden, deswegen erhoffe ich mir hier hilfreiche Antworten.
bigante
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerprobleme Camponotus ligniperdus

Beitragvon Tuntenyeti » 27. Okt 2013 13:32

Hey bigante,
Also über das Herumgelaufe habe ich woanders schonmal gelesen. Bedeutet wohl, dass sie sich sich soweit wie möglich vom Nest entfernen wollen, wenn sie merken, dass es mit ihnen zuende geht.
Wie und warum sie das tun kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ein erfahrenerer Halter als ich mal ein paar Fragen stellen xD
Meine Ameisen sind auch zunächst in den Schlauch gezogen, das ist relativ normal bei der Art. Es kann allerdings dauern bis sie da wieder raus kommen ;)
Beim Honig ist meine Kolonie ähnlich, sie stopft sich erst mit dem einen voll und geht danach auf andere Nahrung ein, kein Grund zur Sorge.
Aber warum hast du deine Ameisen in der Winterruhe bestellt? Mich wundert es, dass sie überhaupt soviel Aktivität zeigen meine Biester stehen bereits im Kühlschrank aber auch davor ging ihre Aktivität erheblich zurück.

MFG Tuntenyeti
Tuntenyeti
member
member

Beitragvon bigante » 27. Okt 2013 13:49

Hey Tuntenyeti,
danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem entfernen vom Nest vor dem sterben habe ich auch gelesen nur fand ich es komisch, dass 3 Ameisen innerhalb von 2 1/2 Wochen sterben.
Hast du irgendetwas an dem Nest geändert, dass sie letztendlich dort hinein gezogen sind?
Ich hatte zunächst auch die Befürchtung, dass es ungünstig ist in der Winterruhe zu starten, aber dann habe ich per Telefon nachgefragt und sie meinten das es kein Problem ist.
bigante
newbie
newbie

Beitragvon Tuntenyeti » 27. Okt 2013 14:42

Mir würde spontan nur der Reisestress oder ähnliches einfallen, der erst jetzt Nachwirkungen hat. Aber das ist nur eine Vermutung da haben andere sicherlich mehr Erfahrung.
Nunja.. nach der aktivitätsarmen Saison im Schlauch hat Kollege Draht nachgeholfen xD
Aber tu deinen erstmal etwas Ruhe an :D Du kannst den Schlauch mit etwas roter Folie oder Alufolie abdunkeln, sodass sie etwas lichtgeschützt sind dann sollten sie bei wachsenden Platzbedürfnissen später von allein umziehen.
Das Y-ton Nest steht bei mir in einer Wasserschale, sodass es immer feucht ist. Manche haben den Y-ton auch etwas bearbeitet, sodass nicht alle Stellen gleich mit Wasser versorgt werden, so können sich deine Ameisen selbst aussuchen wo sie die Eier lagern wollen. Beachte hierbei aber, dass du das Nest nicht zu groß machst bzw. Kammern mit Sand verschließt, sonst lagern sie vielleicht ihren Müll im Nest und es kommt zu Schimmelbildung.
Hoffe mal ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Tuntenyeti
member
member

Beitragvon bigante » 27. Okt 2013 15:00

Ich hoffe mal das sich hier noch andere dazu äußern, aber danke :wink:
der Schlauch und der komplette Nestbereich ist abgedunkelt, leider kann ich so nicht sehen wie sich die Eier entwickeln oder ob die Königin weitere legt :/
Im Moment meiden sie das Nest völlig, weil sie da auch nicht mehr reinmüssen, um an Futter zu kommen. Stattdessen ist ab und an mal eine in der Arena unterwegs.
Gibt es noch ein Tipp die richtige Feuchtigkeit des Y-Tongs bestimmen zu können?
bigante
newbie
newbie

Beitragvon derameisige » 27. Okt 2013 18:18

@ bigante:
Das „Lösungswort“ für das Rätsel dürfte tatsächlich „WINTERRUHE“ lauten.
Ich hatte zunächst auch die Befürchtung das es ungünstig ist in der Winterruhe zu starten, aber dann habe ich per Telefon nachgefragt und sie meinten das es kein Problem ist.“
Je nachdem, wen Du per Telefon fragst, wird die Antwort unterschiedlich ausfallen.
Fragst Du die Natur (geht nicht per Telefon, ich weiß; aber mit einem Blick vor die Tür!), so ist die Antwort: „Jetzt sind winterliche Bedingungen; Camponotus ligniperdus haben sich bereits aufgrund ihrer „inneren Uhr“ auf das Überstehen der kommenden 5-6 Monate mit häufigem Frost und ohne Nahrung eingestellt.

Angeblich halten die Shops ihre Ameisen im Lager entsprechend, d. h. für Deine Art, in Winterruhe.
Wird diese plötzlich unterbrochen, mit subtropischen Temperaturen „Temperaturen liegen immer zwischen 21 und 25 Grad“, wie sie bei uns allenfalls im Hochsommer vorkommen, kann niemand garantieren, dass die Ameisen das unbeschadet überstehen!

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, wie Du jetzt weiter mit den Ameisen umgehen solltest. Der Fehler ist gemacht, niemand hat konkrete Erfahrungen damit, ob und wie er korrigiert werden könnte.
Das Internet ist voll von falschen Angaben, auch zu Ameisen und deren Haltung. Eine Empfehlung ist vielleicht das Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar , in dem wissenschaftlich begründete Angaben gemacht werden.

Tut mir Leid!
Derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon bigante » 28. Okt 2013 13:09

@Derameisige
Also ist dein Rat die Ameisen in Winterruhe zu versetzen?
bigante
newbie
newbie

Beitragvon uta » 28. Okt 2013 19:50

Hallo bigante und :sign_welcome: hier im Forum,

bigante hat geschrieben:Ich hatte zunächst auch die Befürchtung, dass es ungünstig ist in der Winterruhe zu starten, aber dann habe ich per Telefon nachgefragt und sie meinten das es kein Problem ist.

damit ist gemeint, dass es kein Problem ist, die Ameisen während der Winterruhezeit zu bestellen. Die Winterruhe selbst sollte schon eingehalten werden.

Eier und Puppen überwintern nicht - nur die Larven. Ich würde Dir empfehlen, die Ameisen allmählich in einen Temperaturbereich von ca. 5 bis 8 °C zu bringen, sie nicht mehr zu füttern, aber während der Winterruhezeit die Feuchtigkeit des Nestes zu prüfen bzw. im Auge zu behalten und gegebenenfalls eine Nachbefeuchtung vorzunehmen, damit die Ameisen nicht austrocknen.
Die Zeit der Winterruhe kannst Du dann wunderbar nutzen, Dich weiter über die Ameisenhaltung zu informieren (Haltungsberichte lesen, im Forum stöbern etc.)

Gutes Gelingen und viel Glück!

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon bigante » 28. Okt 2013 20:09

Abend Uta,
ich habe explizit nachgefragt ob ich die Ameisen nach Erhalt in Winterruhe schicken muss und da wurde mir geantwortet das es nicht notwendig ist, weil sie das von sich aus tun sofern ich die Temperaturen absenke. Senke ich nichts ab, so wie ich es vor hatte, sollten sie sich normal entwickeln.
Nichts für Ungut, ich bin gerade dabei die Temperaturen abzusenken und sie in Winterruhe zu schicken. Wie schnell sollte man die Temperaturen absenken?

Danke für die Antwort
bigante
newbie
newbie

Beitragvon Maarc » 28. Okt 2013 23:06

1-10 Grad!
Maarc
member
member

Beitragvon Martin S. » 29. Okt 2013 14:31

Hallo bigante,

da hast Du am Telefon offensichtlich etwas mißverstanden. Wir haben ja darauf hingewiesen, dass die Ameisen normalerweise in einen abgesenkten Temperaturbereich zu verbringen sind und somit die Voraussetzung für die Winterruhe gegeben wird; zumal bei Camponotus ligniperdus ohnehin eine eigene "innere Uhr, der sogenannte "endogene Rhythmus", den Rhythmus steuert.

Unsere Beratung bezüglich der Winterruhe bei einheimischen Arten ist standardmäßig folgendermaßen:

Wir empfehlen immer die Winterruhe der Natur entsprechend einzuhalten! Diese Ruhephase ist wichtig für ihre Entwicklung. Siehe dazu auch die Shopdetailbeschreibung.

Auf die Frage "Was ist wenn einheimische Arten keine Winterruhe bekommen?" antworten wir:

Wir haben die gängigsten einheimischen Arten über Jahre in unserem Präsentations-/Ladenbereich ohne Winterruhe gehalten, um diese das ganze Jahr über beobachten zu können.
Keine Art ist dabei eingegangen, allerdings hat sich der Biorhyhtmus bei einigen Arten verändert, so dass sich die Eiablage statt im Frühjahr bereits im Winter entwickelt hat und das Wachstum der Kolonie langsamer voran ging als bei Arten mit Winterruhe.

Ergänzend erwähnen wir auch, dass wir nicht garantieren können, ob eine Kolonie, die normalerweise eventuell 20 Jahre alt wird, durch das warme Überwintern aber vielleicht nur halb so alt wird, da uns hierfür noch keine Langzeitergebnisse vorliegen.

Sofern muss jeder Halter selber wissen, ob er den natürlichen Rhythmus beibehalten möchte oder wie oft von vielen Ameisenhaltern gewünscht, die Kolonie das ganze Jahr über aktiv lässt. Besser wäre es jedoch die Ameisen so naturnah wie möglich zu halten - also auch die Winterruhe zu gewähren.

Beim "Einwintern" wäre noch wichtig, die Tiere 1-2 Wochen vor dem Platzieren im Kühlschrank o.ä. temperierte Bereiche bei ca. 8 ° C nicht zu füttern, damit der Darm der Ameisen möglichst leer ist.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Nadine Nyffeler » 18. Dez 2013 10:12

Hallo :)
Im Vornherein sorry falls ich den Thread hier ausnütze, hätte ich einen neuen starten sollen?

Ich bin auch ganz neu und überlege mir ebenfalls Camponotus ligniperdus zuzulegen.
Das Thema Winterruhe war genau mein Knackpunkt, da ich mich fragte, wie sinnvoll es sei sie im Winter zu bestellen, und ob es nicht eher stressig für die Tiere ist, sie in der Ruhephase an einneues Nest zu gewöhnen... ich habe mich also gefragt, ob man die Königin mit Arbeiterinen, die ich bestellen würde, nicht im Reagenzglas lassen soll übern Winter? Und sie so im Februar/März wenns wärmer wird, ans Nest "anschliessen" ?

Wie wäre es dann mit dem angeboteten Wasser m Reagenzglas? Ich kann da ja nicht den ganzen Winter lang das selbe Wasser drin lassen? Oder doch besser im Nest überwintern lassen?

Tut mir leid falls die Frage schon wo gestellt wurde, aber ich hab keinen Thread dazu gefunden :/

Liebe Grüsse
Nadine
Nadine Nyffeler
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Tuntenyeti » 18. Dez 2013 19:35

Hallo Nadine,
Die Ameisen überwintern am besten im RG, der mitgelieferte Wasservorrat sollte für die anfängliche Koloniegröße vollkommen ausreichen.
Wenn die Biester dann bei dir eingetroffen sind, würde ich sie einfach in den Kühlschrank oder in einen anderen kühlen, frostfreien Raum legen bis die Winterruhe vorrüber ist. Im Frühjahr kannst du sie dann in die Arena legen bzw an ein Nest anschließen.

MFG Till
Tuntenyeti
member
member

Beitragvon Nadine Nyffeler » 19. Dez 2013 09:16

Oke :D Super merci für die rasche Antwort :D

Grüssle,
Nadine
Nadine Nyffeler
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon bigante » 24. Apr 2014 10:40

Hallo,
nach dem meine Camponotus ligniperdus aus der Winterruhe erwacht sind, begann die Königin auch bald darauf einige Eier zu legen. Nun habe ich zwei Fragen: Legt die Königin erst ein paar Eier, wartet sie dann bis dieses sich fertig entwickelt haben und legt erst dann wieder neue Eier? Ich dachte immer das sie durchgängig Eier legt und es somit kontinuierlich Nachwuchs gibt.
Die Zweite Frage bezieht sich auf einen Tropfen im Nest unterhalb der Königin. Der Tropfen ist rot, dünnflüssig und sieht aus wie ein Blutstropfen. Ich denke mir mal das es sich um irgendeine Ausscheidung oder ähnliches handelt?? Ich habe ab und zu etwas Honiglösung gegeben die von der einzigen Arbeiterin ab und an angenommen wird.
bigante
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger