@ bigante:
Das „Lösungswort“ für das Rätsel dürfte tatsächlich „
WINTERRUHE“ lauten.
„
Ich hatte zunächst auch die Befürchtung das es ungünstig ist in der Winterruhe zu starten, aber dann habe ich per Telefon nachgefragt und sie meinten das es kein Problem ist.“
Je nachdem, wen Du per Telefon fragst, wird die Antwort unterschiedlich ausfallen.
Fragst Du die Natur (geht nicht per Telefon, ich weiß; aber mit einem Blick vor die Tür!), so ist die Antwort: „
Jetzt sind winterliche Bedingungen; Camponotus ligniperdus haben sich bereits aufgrund ihrer „inneren Uhr“ auf das Überstehen der kommenden 5-6 Monate mit häufigem Frost und ohne Nahrung eingestellt.“
Angeblich halten die Shops ihre Ameisen im Lager entsprechend, d. h. für Deine Art, in Winterruhe.
Wird diese plötzlich unterbrochen, mit subtropischen Temperaturen „
Temperaturen liegen immer zwischen 21 und 25 Grad“, wie sie bei uns allenfalls im Hochsommer vorkommen, kann niemand garantieren, dass die Ameisen das unbeschadet überstehen!
Ich kann Dir leider keinen Rat geben, wie Du jetzt weiter mit den Ameisen umgehen solltest.
Der Fehler ist gemacht, niemand hat konkrete Erfahrungen damit, ob und wie er korrigiert werden könnte.
Das Internet ist voll von falschen Angaben, auch zu Ameisen und deren Haltung. Eine Empfehlung ist vielleicht das
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar , in dem wissenschaftlich begründete Angaben gemacht werden.
Tut mir Leid!
Derameisige