Ich habe leider keine durchsichtige Heizfolie gefunden. Für die Größe deiner Anlage wäre eine Heizmatte schon sinnvoll. Für eine gute Beheizung würde ich eine 40x40 bis 60x40 Matte nehmen, unter der Prämisse, dass Arena und Nest nebeneinander stehen.
Ca. 30W Matte.
Ansonsten zwei Matten.
Temperaturregierung:
Das formicarium sollte natürlich so weit.es geht auf die Matte und zwar so, dass aufsteigende Luft die Glasscheiben umspült. Da reichen schon 2 cm Überstand der Matte. Die Arena kann nur zum Teil drauf stehen.Dann Matte anschalten und Temperaturprotokoll in Arena und Nest anfertigen (2Thermometer, 5 Minuten Messintervall). Je nach Zieltemperatur dann abschalten und Abkühlung messen (30 Minuten Intervall). Die Daten gibst du dann in eine Zeitschaltuhr ein.
Aus optischen und Stabilitätsgründen würde ich 2 Matten empfehlen sowie 2 Zeitschaltuhren.
Sollten Nest und Arena stark unterschiedlich warm werden zB Nest 28 Grad, Arena 22 Grad, musst du mit der Auflagefläche zwischen Matte und Arena/Formicarium experimentieren.
Die edelste Variante wäre natürlich ein Thermostat, der die Matte abschaltet, wenn eine Zieltemperatur erreicht ist und bei Unterschreiten einer voreingestellten Temperatur wieder anschaltet. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Das wäre auch mein Produktvorschlag für den Shop.
Diese Thermostate gibts mit Kabelfühler, aber auch mit Funksender. Es gibt auch ein paar zum Basteln. Einfach mal googeln.
Für deine Arena kannst du auch Heizsteine verwenden. Da musst du allerdings beachten, dass du das dickere Kabel aus der Arena raus bekommst, ohne eine Ausbruchstelle zu schaffen.
Bist du technisch etwas begabt, kannst du auch Widerstände in Gips gießen (oder Modellierknete o.ä., siehe Shop) und mit Klingeldraht (dünn) nach außen verbinden und anschließen. Natürlich alles in Verbindung mit Termostaten usw. möglich.