Anfänger hat ein paar Fragen :) Willkommen :)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Anfänger hat ein paar Fragen :) Willkommen :)

Beitragvon Maarc » 11. Okt 2013 08:36

Ich habe leider keine durchsichtige Heizfolie gefunden. Für die Größe deiner Anlage wäre eine Heizmatte schon sinnvoll. Für eine gute Beheizung würde ich eine 40x40 bis 60x40 Matte nehmen, unter der Prämisse, dass Arena und Nest nebeneinander stehen.
Ca. 30W Matte.
Ansonsten zwei Matten.

Temperaturregierung:

Das formicarium sollte natürlich so weit.es geht auf die Matte und zwar so, dass aufsteigende Luft die Glasscheiben umspült. Da reichen schon 2 cm Überstand der Matte. Die Arena kann nur zum Teil drauf stehen.Dann Matte anschalten und Temperaturprotokoll in Arena und Nest anfertigen (2Thermometer, 5 Minuten Messintervall). Je nach Zieltemperatur dann abschalten und Abkühlung messen (30 Minuten Intervall). Die Daten gibst du dann in eine Zeitschaltuhr ein.

Aus optischen und Stabilitätsgründen würde ich 2 Matten empfehlen sowie 2 Zeitschaltuhren.
Sollten Nest und Arena stark unterschiedlich warm werden zB Nest 28 Grad, Arena 22 Grad, musst du mit der Auflagefläche zwischen Matte und Arena/Formicarium experimentieren.

Die edelste Variante wäre natürlich ein Thermostat, der die Matte abschaltet, wenn eine Zieltemperatur erreicht ist und bei Unterschreiten einer voreingestellten Temperatur wieder anschaltet. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das wäre auch mein Produktvorschlag für den Shop.

Diese Thermostate gibts mit Kabelfühler, aber auch mit Funksender. Es gibt auch ein paar zum Basteln. Einfach mal googeln.

Für deine Arena kannst du auch Heizsteine verwenden. Da musst du allerdings beachten, dass du das dickere Kabel aus der Arena raus bekommst, ohne eine Ausbruchstelle zu schaffen.

Bist du technisch etwas begabt, kannst du auch Widerstände in Gips gießen (oder Modellierknete o.ä., siehe Shop) und mit Klingeldraht (dünn) nach außen verbinden und anschließen. Natürlich alles in Verbindung mit Termostaten usw. möglich.
Maarc
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Patrick_1988 » 11. Okt 2013 11:40

@ Maarc

Vielen Dank für deinen Beitrag :)

Nest und Arena sollen auf jeden Fall nah zusammen stehen :)

Also wie gesagt wäre eine Hitzmatte mein Favorit :) Nur das mit der Regulierbarkeit der Temperatur macht mir noch ein bisschen Sorgen.
Die Idee mit dem Thermostat wäre natürlich ne gute Lösung. Ich weiß net so recht die Matte wird bestimmt zu heiß :shock:

Im Shop steht noch

Hinweis: Heizelemente niemals direkt unter ein Formicarium platzieren, es muss immer gewährleistet sein, dass die Wärme abgeleitet werden kann um ein Hitzestau bzw. Schäden am Formicarium zu verhindern.

Du hattest ja geschrieben das die Matten auf jeden Fall überstehen müssen damit die Wärme abgeführt werden kann. Kann in dann den Rest vom Terrarium drauf stellen ???

Wenn ums Terrarium jeweil 1 bis 2 Zentimeter von der Matte überstehen ^^
Patrick_1988
member
member

Beitragvon Maarc » 11. Okt 2013 13:11

Wenn du eine Temperaturreglung hast, sollte der Hitzestau kein Problem sein. Ohne Thermostat wäre dann ja die Zeitschaltuhr.

Ganz ohne Kontrolle würde ich so eine Matte nicht betreiben.
Maarc
member
member

Beitragvon Patrick_1988 » 11. Okt 2013 13:51

Maarc hat geschrieben:Wenn du eine Temperaturreglung hast, sollte der Hitzestau kein Problem sein. Ohne Thermostat wäre dann ja die Zeitschaltuhr.

Ganz ohne Kontrolle würde ich so eine Matte nicht betreiben.

Dann wäre so ein Regelheizer vom Shop wahrscheinlich am besten da man da einen Einstellbaren Bereich von 18-32°C hat

Bild
Patrick_1988
member
member

Beitragvon Maarc » 11. Okt 2013 14:38

Dacht ich anfangs auch, aber das Gerät ist für Aquarien ausgelegt. ;)
Maarc
member
member

Beitragvon Patrick_1988 » 11. Okt 2013 14:45

Maarc hat geschrieben:Dacht ich anfangs auch, aber das Gerät für Aquarien ausgelegt. ;)

Beschreibung:
Automatischer Regelheizer für Formicarien und Aquarien
Geeignet für die Aquaformicaristik, um für tropische Ameisenarten mittels eines Wasserbeckens eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

Klingt doch eingentlich richtig :)
Patrick_1988
member
member

Beitragvon Maarc » 11. Okt 2013 15:03

Lies mal ganz genau:

"mittels eines Wasserbeckens eine höhere Luftfeuchtigkeit"

Das Ding soll also Wasser erhitzen.
Maarc
member
member

Beitragvon Alb8 » 11. Okt 2013 15:21

ich habe selber eine Heizmatte mit einem Thermostat wie Maarc es vorgeschlagen hat im Einsatz. Das ist die mit Abstand beste Lösung dieses Problems. Ohne Regelung würde ich niemals eine Heizmatte verwenden.
Alb8
newbie
newbie

Beitragvon Patrick_1988 » 11. Okt 2013 16:16

@ danke ^^

@ Alb8

Ok dankeschön dann wirds wohl darauf hinaus laufen :)
Patrick_1988
member
member

Beitragvon Patrick_1988 » 11. Okt 2013 23:28

Also wäre die Sache mit der Wärme soweit klar :)

Werden dann wahrscheinlich Matten kaufen und ein Thermostat.

Meine nächste Frage wäre: im Rest muss, soweit ich weiß, auch Wasser sein und ich habe da irgendwas
gelesen, dass man ein Röhrchen oder so ins Nest steckt und dort hin und wieder Wasser rein lässt.

Stimmt das soweit ?? Wenn ja, wie mache ich das genau ??
Patrick_1988
member
member

Beitragvon Maarc » 12. Okt 2013 11:04

Unterste Schicht im Nest ist Seramis 2 cm ca.
Dann an der Seite nen Röhrchen oder Stück.Schlauch aufsetzen (stehend). Der Schlauch muss oben und unten mit Watte verschlossen sein. Am besten setzt du den Schlauch in die Mitte der Seramisschicht. Nimm keinen zu dünnen Schlauch oder Röhrchen, da durch die hohe Adhäsion des Wassers, dieses nicht richtig nach unten fließt. Ich habe zB einen 10mm Schlauch. Diesen musste ich noch mit Seramis befüllen, um zu starke Adhäsionskräfte zu vermeiden. Anderr Steinchen tuns auch. Sand sollte NICHT im Schlauch sein.

Ansonsten die Wolle o.ä. nicht zu fest hinein stopfen, sonst fließt das Wasser nicht ab.

Alternativ tuts für unten auch ein feines Netz (Netzstrumpfhose, Nylons) mit dem die Öffnung umspannt (Schnippgummi) wird. Für oben würde ich schon wolle o.ä. nehmen.

Für mehr Infos google mal oder durchsuch das Forum.
Maarc
member
member

Beitragvon Patrick_1988 » 12. Okt 2013 19:39

Okay vielen Dank :) dann werde ich mal schauen und wenn mir noch Fragen einfallen, dann melde ich mich wieder :).
Patrick_1988
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger