Hallo miteinenader,
ich habe einige Beiträge schon durchgelesen und habe manche Fragen leider noch unbeantwortet. Auf die Gefahr hin, dass eine der folgenden Fragen doch beantwortet wurde und ich es übersehn habe, möchte ich mich entschuldigen.
Ich möchte mir Camponotus ligniperdus anschaffen und möchte sie in einem becken halten mit bewuchs sehr naturnah, und deckel mit gitter ect.
1. nest: diese art baut doch erdnester oder? sollte ich dennoch ein becken mit trennscheibe nehmen? oder bauen sie sowiso ihr nest wo sie wollen? kann ich sie also irgendwie dazu bewegen ihr nest dort anzulegen wo ich auch was davon sehen kann? muss ich ein nest vorarbeiten das die ameisen dann selbst erweitern?
2. beschaffenheit: was ist zu empfehlen als wassersaugendes granulat als unterste schicht? eigendlicher boden aus sand-lehm, oder doch noch etwas kork dazu? wenn ich einen kleinen fichtentrieb hineinpflanze braucht dieser dann nicht auch erde?
3. ausbruchsicherheit: was könnt ihr als effektivste methode zur ausbruchhsichherung empfehlen da es sich hir ja um eine recht große art handelt.
4. befeuchtung: wie viel befeuchtung braucht diese art? zusätzlich zur wasserschale versteht sich.
die ersten 3 punkte sind für mich vorerst am wichtigsten, da ich den winter über das becken herrichten möchte.