Fragen zu Camponotus ligniperdus Becken

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Camponotus ligniperdus Becken

Beitragvon ironmace » 27. Sep 2013 13:14

Hallo miteinenader,
ich habe einige Beiträge schon durchgelesen und habe manche Fragen leider noch unbeantwortet. Auf die Gefahr hin, dass eine der folgenden Fragen doch beantwortet wurde und ich es übersehn habe, möchte ich mich entschuldigen.

Ich möchte mir Camponotus ligniperdus anschaffen und möchte sie in einem becken halten mit bewuchs sehr naturnah, und deckel mit gitter ect.
1. nest: diese art baut doch erdnester oder? sollte ich dennoch ein becken mit trennscheibe nehmen? oder bauen sie sowiso ihr nest wo sie wollen? kann ich sie also irgendwie dazu bewegen ihr nest dort anzulegen wo ich auch was davon sehen kann? muss ich ein nest vorarbeiten das die ameisen dann selbst erweitern?
2. beschaffenheit: was ist zu empfehlen als wassersaugendes granulat als unterste schicht? eigendlicher boden aus sand-lehm, oder doch noch etwas kork dazu? wenn ich einen kleinen fichtentrieb hineinpflanze braucht dieser dann nicht auch erde?
3. ausbruchsicherheit: was könnt ihr als effektivste methode zur ausbruchhsichherung empfehlen da es sich hir ja um eine recht große art handelt.
4. befeuchtung: wie viel befeuchtung braucht diese art? zusätzlich zur wasserschale versteht sich.
die ersten 3 punkte sind für mich vorerst am wichtigsten, da ich den winter über das becken herrichten möchte.
ironmace
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Camponotus ligniperdus Becken

Beitragvon Maarc » 27. Sep 2013 17:17

1. Nimm ein extra Nest, denn Temperatur und Feuchtigkeit sind im Nest anders, als in einer Arena.
Du kannst aber auch eine weitere Scheibe einziehen. Dann musst du im Winter aber das gesamte Becken kühl stellen.

2. Seramis. Sand ist ausreichend, da Nährsalze vorwiegend aus dem Wasser aufgenommen werden.

3. Deckel mit Gitter reicht. Zur Sicherheit eine Ölschicht am oberen Rand auftragen.

4. Arena, je nach Umgebung (Dein Zimmer) keine Bewässerung. Nest alle paar Wochen ein paar Milliliter. Genauer lässt es sich nicht sagen.
Maarc
member
member

Beitragvon ironmace » 27. Sep 2013 18:13

Vielen dank. Ich werde ein Becken mit Trennscheibe nehmen. Nun wie bringe ich die Tiere dazu, auch genau dort ihr Nest zu bauen?
ironmace
newbie
newbie

Beitragvon Maarc » 28. Sep 2013 03:54

In dem du in die Arena nur Sand füllst und ins Nest eine Sand-Lehm-Mischung.
In dem du das Nest feucht genug hältst.
In dem du das Nest mit roter Folie abdunkelst.
Maarc
member
member

Beitragvon ironmace » 30. Sep 2013 03:12

Vielen Dank. Damit ist, denke ich mal, vorerst alles geklärt.
ironmace
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen