Absoluter Newbie braucht Beratung/Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Absoluter Newbie braucht Beratung/Hilfe

Beitragvon Olorin » 17. Sep 2013 10:51

Einen wunder schönen guten Tag Liebhaber des großen Krabbelns,

ich weis ich bin neu hier und habe auch schon versucht mich selbst zu belesen aber bis dato ohne Erfolg.
Ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Ich würde, wie man es erahnen mag, mir gerne ein paar Ameisen halten, aber da viele Ameisen (vor allem die hier vertretenden Arten) Winterruhe brauchen, stoße ich leider Gottes an meine Grenzen. Ursprünglich hatte ich vor, mir die Lasius niger Ameisen zu halten, aber da momentan die Winterruhe vor der Tür steht, müssen sie ja kühl gehalten werden. Nein, ich habe bis jetzt noch nichts bestellt.

Nun sieht es allerdings so aus, ich wollte sie dann im Kühlschrank (kleiner Studenten Kühlschrank) zwischenlagern, aber der hat beim Ausloten der Temperaturen den Allerwertesten aufgerissen und im großen Kühlschrank ist es mir zu unsicher, weil der sehr stark vibriert und vor allem der nicht leise zu geht (trotz Maßnahmen), dass die junge Kolonie das dann halt nicht gut übersteht, auf Dauer.Meine Freundin selbst ist davon nun auch nicht begeistert.

Im Keller selber ist es mir aufgrund der schlechten Isolierung und der "netten" Nachbarschaft auch nicht möglich, dass die Kleinen bei guten 5-8°C dort ruhen können. Die Frage ist nun, gibt es andere Möglichkeiten den Kleinen die Winterruhe zu ermöglichen - eventuell Kühlbox oder gibt es Ausweich- Ameisen, die für einen Anfänger auch geeignet sind und so tolerant wie die Lasius niger?

Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Antworten.

MFG
Pepe

Ps. Rechtschreib- und Grammatik Fehler können vorhanden sein Duden.de Korrektur und LRS ist keine 100% Lösung :D
Olorin
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Absoluter Newbie braucht Beratung/Hilfe

Beitragvon Paddyy » 17. Sep 2013 12:42

Hallo und :sign_welcome: ,
das hast du schon richtig erkannt.
Zwei Möglichkeiten hast du schon genannt eine dritte wäre im Freien (z.b. Balkon) etwas Wind- und regengeschützt und Styropor drumherum als Isolierung.

Gruß Paddyy
Paddyy
member
member

Beitragvon Olorin » 17. Sep 2013 12:52

Naja die dritte gibts leider nicht ^^ gleiche Ding wie mit dem Keller.
Wobei ich die Idee mit dem Isolieren durch Styropor ganz gut finde.
Wieviel Kälte hält das pi mal Daumen ab, bei welch einer Dicke?
Olorin
newbie
newbie

Beitragvon Niklas :) » 17. Sep 2013 16:27

Hallo,
zu deiner Frage mit dem Styropor:
Styropor hält nicht warm sondern funktioniert wie eine Theromkanne. Die abgesonderte wärme wird gespeichert und da es draußen keine wärme gibt kann das Styropor auch nicht viel helfen.
mfg
Niklas :)
Niklas :)
member
member

Beitragvon Markus » 17. Sep 2013 20:41

Das Styropor puffert starke Temperaturschwankungen ab, sodass es zwar auf lange Sicht beispielsweise sehr kalt werden kann,
aber eben nicht schlaghaft; Diskussion über Winterruhe hatten wir übrigens schon vor Kurzem, schau mal hier:
viewtopic.php?f=8&t=19004&p=157131
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Olorin » 18. Sep 2013 04:08

Danke Markus, werde mich da auch nochmal rein lesen.
Das mit der Winterruhe macht ma sowas von kirre im Kopf ,will die armen kleinen ja auch nicht quälen. Obwohl ich auch schon gelesen habe das man die Lasius niger viel kürzer in der Winterruhe hatte.
Hier mal der Link

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber hab ma nun endgültig für die Myrmica scabrinodis entschieden, einfach schon wegen der Koloniegröße und den Mangel am Platz.

Aber mal so gefragt falls die Temperatur mal im Keller doch unter 0 gehen? Da dachte ich mir, dass ich vllt. ausn Baumarkt mir 10-20cm Rohrisolierungs Schaumstoffnudeln hole und dort das Reagenzglas rein mache.
Somit wären die Kleinen zu einen vor zu extremen Temperaturen abgeschirmt und zum anderen obendrein noch lichtgeschütz und haben mehr Ruhe. Was haltet ihr davon?

Würde auch diese Kombination für ein Arena-Farmbecken auch ausreichen?

shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Betonnest-34x15-x16-Steinnest.html
shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Becken-Standard-Arena/Glasbecken-35x25x20-cm-mit-27mm-Bohrungen.html

Boden würde ich ,wie in der Art Beschreibung ,vom Shop nehmen . Nur mit dem Moosbelag für die "Arena" weiss ich nicht so genau, ob diese Methode günstig ist für die Ameisen.

Edit Uta
Olorin
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger