ich weis ich bin neu hier und habe auch schon versucht mich selbst zu belesen aber bis dato ohne Erfolg.
Ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir da helfen.
Ich würde, wie man es erahnen mag, mir gerne ein paar Ameisen halten, aber da viele Ameisen (vor allem die hier vertretenden Arten) Winterruhe brauchen, stoße ich leider Gottes an meine Grenzen. Ursprünglich hatte ich vor, mir die Lasius niger Ameisen zu halten, aber da momentan die Winterruhe vor der Tür steht, müssen sie ja kühl gehalten werden. Nein, ich habe bis jetzt noch nichts bestellt.
Nun sieht es allerdings so aus, ich wollte sie dann im Kühlschrank (kleiner Studenten Kühlschrank) zwischenlagern, aber der hat beim Ausloten der Temperaturen den Allerwertesten aufgerissen und im großen Kühlschrank ist es mir zu unsicher, weil der sehr stark vibriert und vor allem der nicht leise zu geht (trotz Maßnahmen), dass die junge Kolonie das dann halt nicht gut übersteht, auf Dauer.Meine Freundin selbst ist davon nun auch nicht begeistert.
Im Keller selber ist es mir aufgrund der schlechten Isolierung und der "netten" Nachbarschaft auch nicht möglich, dass die Kleinen bei guten 5-8°C dort ruhen können. Die Frage ist nun, gibt es andere Möglichkeiten den Kleinen die Winterruhe zu ermöglichen - eventuell Kühlbox oder gibt es Ausweich- Ameisen, die für einen Anfänger auch geeignet sind und so tolerant wie die Lasius niger?
Ich bedanke mich schon mal jetzt für die Antworten.
MFG
Pepe
Ps. Rechtschreib- und Grammatik Fehler können vorhanden sein Duden.de Korrektur und LRS ist keine 100% Lösung

,