Fragen über Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen über Lasius niger

Beitragvon Niklas :) » 11. Aug 2013 10:19

Hallo.
Ich wollte mir Lasius niger anlegen und habe dazu noch Fragen .

1. Ich wollte mir das starter set "ANTSTORE Starter Set Farm-Arena 30x20" und ich wurde darauf hingewiesen, dass man bei kleineren Arten ein dünnmaschigeres Netz einbauen sollte. Trifft das auch bei Lasius niger zu?

2. Was isst Lasius niger am liebsten ?

3. Braucht man für die Farm eine rote Folie?

4. Braucht man eine Belüftung in der Arena , obwohl schon Luft durch das Gitter dringt?

Danke schon im Voraus!!!
Niklas :)
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen über Lasius niger

Beitragvon Sojave » 11. Aug 2013 10:54

1. Glasbecken sind von Antstore eigentlich immer mit einem Drahtgitter. ANTSTORE Starter Set Farm-Arena 30x20 gehört dazu. Darum brauchst du dir keine Gedanken machen. Ab und zu muss man ja eh den Deckel mal abheben. Dafür empfehle ich auf jeden Fall einen Ausbruchsschutz wie flüssiges PTFE (sehr übungsbedürftig, aber sehr gut), Talkum oder Paraffinöl. Lasius niger können sehr gut klettern und dann hätteste sie später immer auch am Deckel während des Fütterns ect. Ein Deckel ist quasie kein Ausbruchsschutz, da man ihn ja mal abnehmen muss und bei Kolonien ab 200 Tieren ist es immer ein Theater.

2. Lasius niger ist da sehr tolerant. Am besten frisch geklatschte Fliegen und flüssiger Honig. Auch mal die Sorten wechseln und testen. Manche werden bevorzugt. Insekten sind übrigends extrem wichtig! Nur Honig reicht nicht, auch sind in den letzten Jahren immer wieder Posts entstanden, wo Lebensmittel aus dem Haushalt angeboten wurden. Auch wenn die Ameisen daran gehen, ist eine Verwertung nicht gewährleistet, auch können sie den Tieren schaden. Also kein Hackfleisch, Salami, Thunfisch, Katzenfutter ect, liesst man leider oft...

3. Auch wenn ich lamgsam damit im Forum nerve, stehe ich doch dazu, die Farm "echt" abzudunkeln, sprich Handtuch drüber, dass kein Licht durchgeht. Bei vielen Arten ist man sich nicht sicher, ob rote Folie (billige Bastelfolie filtert eh nicht) überhaupt Wirkung hat. Eine Abdunkelung des Nestes ist Pflicht, da sonst die Kolonie großem Stress ausgesetzt ist und sogar eingehen kann bzw. sich nicht entwickelt. Ein dickes schickes Handtuch lässt sich schnell anheben und stört auch nicht, dafür ist die Kolonie stressfrei und man sieht die Ameisen richtig. Aber nur meine Beobachtung und Meinung.

4. Belüftungszubehör ist bei dieser Art nicht nötig und das Anheben des Deckels während des Fütterns/Reinigen reicht vollkommen. Wenn dabei sogar Wind ins Zimmer kommt, zeiht es eventuel sogar bissel ins Nest.

Lasius niger ist eine sehr tolle Art und und vereint vieles, um das Interesse des Halters zu steigern und ihm das Hobby näher zu bringen.

Falls dir noch weitere Fragen vor dem Kauf einfallen, traue dich ruhig sie zu stellen.

Sonst bleibt mir damit nur noch: "Viel Erfolg und Spass!"
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Ants Fan » 13. Aug 2013 12:06

Ich habe mal eine Frage :?: :sign_welcome:

Meine Ameisen (Lasius niger) bauen gar nichts :( woran kann das liegen,
denn ich habe sie jetzt schon ungefähr einen Monat mit ungefähr 15 Arbeiterinnen, davon sind schon 2 Arbeiterinnen gestorben.
Ich habe auch schon meinen Ameisen eine Mücke gegeben, die sie angenommen haben, jetzt bleiben die Arbeiterinnen
drinne in ihrem RG und kommen nicht mehr raus - warum ist das so :?: und meine letzte Frage: ist das normal wenn
die Königin von den Arbeiterinnen gefüttert wird.

Danke im voraus für Antworten :discus01:
Ants Fan
newbie
newbie

Beitragvon Niklas :) » 21. Aug 2013 20:27

Hallo, ich habe da noch so eine Frage:
Wie soll man die Luftfeuchtigkeit in der Arena auf 50% bringen, wenn man die Arena nicht bewässern soll (habe ich gelesen)???
member
member

Beitragvon b0unc3r » 21. Aug 2013 21:09

Naja. Ersteinmal solltest du herausfinden welche Luftfeuchte sich in deinen Räumlichkeiten befindet. (Die sollte eigentlich auch bei rund 50% sein, vllt etwas weniger)

Dadurch sollte in jeder Arena auch ohne jegliche Befeuchtung diese Luftfeuchte erreicht werden ;-)

Grüße
b0unc3r

Ps: bei mir sind zurzeit 48% Luftfeuchte im Wohnzimmer ^^
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Niklas :) » 22. Aug 2013 06:15

Also,
wenn man die Arena nicht befeuchten braucht, dann könnte man das Gestell auch aus imprägniertem Hartholz bauen (oder lieber nicht imprägniert)?
Dann an jeder Seite eine Scheibe dranbabschen, gut festkleben (oder so), abdichten und fertig ist die Arena?
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger