von Sojave » 11. Aug 2013 10:54
1. Glasbecken sind von Antstore eigentlich immer mit einem Drahtgitter. ANTSTORE Starter Set Farm-Arena 30x20 gehört dazu. Darum brauchst du dir keine Gedanken machen. Ab und zu muss man ja eh den Deckel mal abheben. Dafür empfehle ich auf jeden Fall einen Ausbruchsschutz wie flüssiges PTFE (sehr übungsbedürftig, aber sehr gut), Talkum oder Paraffinöl. Lasius niger können sehr gut klettern und dann hätteste sie später immer auch am Deckel während des Fütterns ect. Ein Deckel ist quasie kein Ausbruchsschutz, da man ihn ja mal abnehmen muss und bei Kolonien ab 200 Tieren ist es immer ein Theater.
2. Lasius niger ist da sehr tolerant. Am besten frisch geklatschte Fliegen und flüssiger Honig. Auch mal die Sorten wechseln und testen. Manche werden bevorzugt. Insekten sind übrigends extrem wichtig! Nur Honig reicht nicht, auch sind in den letzten Jahren immer wieder Posts entstanden, wo Lebensmittel aus dem Haushalt angeboten wurden. Auch wenn die Ameisen daran gehen, ist eine Verwertung nicht gewährleistet, auch können sie den Tieren schaden. Also kein Hackfleisch, Salami, Thunfisch, Katzenfutter ect, liesst man leider oft...
3. Auch wenn ich lamgsam damit im Forum nerve, stehe ich doch dazu, die Farm "echt" abzudunkeln, sprich Handtuch drüber, dass kein Licht durchgeht. Bei vielen Arten ist man sich nicht sicher, ob rote Folie (billige Bastelfolie filtert eh nicht) überhaupt Wirkung hat. Eine Abdunkelung des Nestes ist Pflicht, da sonst die Kolonie großem Stress ausgesetzt ist und sogar eingehen kann bzw. sich nicht entwickelt. Ein dickes schickes Handtuch lässt sich schnell anheben und stört auch nicht, dafür ist die Kolonie stressfrei und man sieht die Ameisen richtig. Aber nur meine Beobachtung und Meinung.
4. Belüftungszubehör ist bei dieser Art nicht nötig und das Anheben des Deckels während des Fütterns/Reinigen reicht vollkommen. Wenn dabei sogar Wind ins Zimmer kommt, zeiht es eventuel sogar bissel ins Nest.
Lasius niger ist eine sehr tolle Art und und vereint vieles, um das Interesse des Halters zu steigern und ihm das Hobby näher zu bringen.
Falls dir noch weitere Fragen vor dem Kauf einfallen, traue dich ruhig sie zu stellen.
Sonst bleibt mir damit nur noch: "Viel Erfolg und Spass!"