Anzahl und "Grösse" der Eier, des Eier-Paketes?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anzahl und "Grösse" der Eier, des Eier-Paketes?

Beitragvon PaZy » 22. Jul 2005 12:05

Einen schönen guten Tag wünsche ich euch allen.
Da ich mir schon während meiner Kindheit gewünscht habe Ameisen zu halten, dieser Wunsch im Urlaub wieder aufgeflammt ist und mir vor 5 oder 6 Tagen eine bzw. mehrere Queens über den Weg gelaufen sind hab ich mir einfach mal eine eingefangen und mich hier über alles wichtige zur Ameisenhaltung informiert.
Eine Frage bleibt nach Studieren der FAQ und diverser Foren-Beiträge jedoch noch zu klären: Wieviele Eier sollte eine Lausius Niger Queen normalerweise legen? Wie genau sieht das abglegte Eier-Packet aus? Welche Größe hat es ungefähr?
Ich stelle diese Fragen da meine Queen scheinbar ein Ei-Packet gelegt hat (am dritten oder vierten Tag). Jedoch bin ich mir nicht 100% sicher ob es sich wirklich um Ameisen-Eier handelt oder vielleicht doch um ein kleines Stück Watte. ;)
Fakt ist: Die Queen scheint das Potenzielle-Eier-Päckchen mehrfach im RG umhergetragen zu haben.
Auch habe ich die Queen schon bei 2 von 4 mal nachgucken Quasi über den möglichen Eiern "gebeugt" gesehen, dass sah aus als würde sie Aufpassen oder ähnliches.
Was mich jedoch stutzig macht ist folgendes Zitat: "Ein Königin legt ca. 3-4 Tage nach dem Hochzeitflug ein größeres Paket von Eiern ab."
Die hervorhebung kommt von mir. ^^
Wie gesagt sieht das Packet echt winzig aus.

Es wäre echt nett wenn ihr ein paar Photos zeigen könntet oder ähnliches, in der Galerie habe ich keine Bilder von Eiern der Lausius Niger gefunden.

MfG, PaZy.
PaZy
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jul » 22. Jul 2005 12:10

also meine queen hat auch vor 3 tagen die ersten eier gelegt schätz mal das warn so um die 10 eier, jetzt zerrt sie schon jeden tag aus der feuchten watte fäden herraus und umhüllt sozusagen die gelegten eier
Jul
member
member

Beitragvon delirium » 22. Jul 2005 12:10

Willkommen im Forum!

Anhand deiner Beschreibung, würde ich sagen, dass es sich dabei um Eier handelt. Es ist unterschiedlich, wie viele Eier die Königin legt, da es dabei auf viele verschiedene Faktoren ankommt. Die Größe des Pakets ist vielleicht mit dem Kopf einer Stecknadel zu vergleichen.
delirium
member
member

Beitragvon Melli » 22. Jul 2005 12:21

Bei mir hat die Queen die Eier (ca. 8 oder mehr) am Glas und das sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Melli
member
member

Beitragvon PaZy » 22. Jul 2005 12:31

Danke für eure schnellen Antworten. :)

Ich hätte ja selber auch ein Foto gemacht, wenn meine Digi-Cam nicht so schlecht wäre.
Es scheinen also wirklich Eier zu sein. Mit der Grösse eines Stecknadelkopfes kann man das Päkchen allerdings absolut nicht vergleichen. ^^
Vielleicht hat meine Queen aufgrund des sehr hohen Streß-Faktors dem zu beginn ausgesetzt war nicht sehr viele Eier gelegt. :(

Da hab ich gleich noch eine Frage: In welchen Intervallen legt solch eine Queen Eier? Werden es womöglich noch mehr oder gibt es erst wieder Nachschub wenn die ersten Pygmäen oder Arbeiterinnen geschlüpft sind?

MfG, PaZy.
PaZy
newbie
newbie

Beitragvon Stefan_K » 22. Jul 2005 12:37

PaZy hat geschrieben:Da hab ich gleich noch eine Frage: In welchen Intervallen legt solch eine Queen Eier? Werden es womöglich noch mehr oder gibt es erst wieder Nachschub wenn die ersten Pygmäen oder Arbeiterinnen geschlüpft sind?

Es werden noch mehr Eier ... meine LN Königin hat in der Gründungsphase ständig Eier gelegt.

:)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon PaZy » 23. Jul 2005 09:27

Juhu. :)
Meine Queen hat ein weiteres Päkchen Eier gelegt. Nun kann man auch klar erkennen das es keine Watte ist. ;)
PaZy
newbie
newbie

Beitragvon Cephalothorax » 23. Jul 2005 11:26

Meine Queens haben zwischen 1-6 Tagen gebraucht und zwischen 3 und mehr als 15 Eier beim allerersten Wurf gehabt. Keine Angst PaZy, das wird schon. Und wundere dich nicht, wenn die Queen zwischendurch´n paar wieder frisst... Auch schon alles erlebt!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon HeldGoP » 23. Jul 2005 12:21

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
frisch gelegte eier von einer Lasius sp. queen
HeldGoP
member
member