Passende Ameisen für mich.... ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Passende Ameisen für mich.... ?

Beitragvon Austrian3 » 13. Jul 2013 13:36

Ich bin auf der Suche nach einer Ameisensorte ,...

im September habe ich extra einen Flug nach Berlin gebucht, um im Ameisenshop vorbei zu schaun, vorab möchte ich mir aber schon ein paar Gedanken dazu machen.
Ein totaler Anfänger bin ich nicht, hatte zwar noch keine Ameisen selbst gehalten, allerdings eine Verwandte von mir und mich interessiert dieses Haustier seit rund 2 Jahren und habe hier und auch in einem anderen Forum immer fleissig mitgelesen.

Folgendes ist mir wichtig

ich möchte keine winzigen und keine riesen, bevorzugen würde ich es, wenn die Königin deutlich grösser ist als die Arbeiterinnen.
Gedacht hätte ich an Königin: 12-18mm Arbeiterinnen: 4-8mm (kann auch leicht abweichen).

Ausserdem möchte ich ein KLEINES Volk, sie sollen sich langsam vermehren und die maximale Staatengröße sollte sich auch in Grenzen halten. (ich möchte in den nächsten 5 Jahren zumindest, nicht ausbauen)

HK1 - HK2 (HK3 Nein, da es meine ersten sind)

Meine Farm wird eine grösse von ca 50 Länge, 30 Höhe, 30 Tiefe haben, das Nest wird höchst wahrscheinlich ein Beton nest, 29L/5T/15H (6 Kammern), 8mm Gänge, 20mm Kammern (eventuell auch mehr Kammern)
Das Nest wird mit einem Schlauch erreichbar sein, nicht im Becken selbst,... zwecks der Erleichterung für die Winterruhe.

Beleuchtung, Temperaturzusätze möchte ich vermeiden, daher wird es wohl eine europäische Art.
Lasius niger möchte ich nicht, die laufen e schon bei mir in der Wohnung rum hahah
Möchte eher etwas Ausgefallenes.

Ich bitte um Vorschläge :)
:?:
Austrian3
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Passende Ameisen für mich.... ?

Beitragvon uta » 13. Jul 2013 15:30

Grüß Dich Austrian und :sign_welcome: hier im Forum,

na, Du hast ja Wünsche :wink: ... ist zwar nichts "Ausgefallenes", aber kommt Deinen Wünschen recht nahe... ich denke da an Formica fusca.
Finde es gut, dass Du Dich vorher ausreichend informierst und Dir entsprechende Gedanken machst. Lies Dich einfach ein wenig durch die Haltungsberichte, das wird Dich sicherlich inspirieren und kann Dich auch zu einer Entscheidung führen. Viel Spass beim Stöbern und

viele Grüße nach Österreich
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Austrian3 » 13. Jul 2013 16:23

Aufrund meiner Wünsche bin ich auch selbst auf Formica Arten gekommen. Zu meinen Favoriten zählt dabei Formica cinerea und Formica cunicularia.

Danke für die Bestätigung, eine der drei wird es dann wohl werden :)

Hoffe, dass diese dann im September auch verfügbar sind im Shop :roll: wenn ich schon diese weite Reise wegen den Tierchen mache :mrgreen:
(natürlich nicht nur deshalb - bei der Gelegenheit schauen wir uns natürlich auch die Stadt Berlin an).

lg und Danke :)
Austrian3
member
member

Beitragvon uta » 13. Jul 2013 22:58

Hallo Austrian,

Austrian hat geschrieben:Zu meinen Favoriten zählt dabei Formica cinerea und Formica cunicularia.

Na, dann kommst Du Deiner Entscheidung ja schon näher, und ich habe mit meinem Vorschlag offenbar ins schwarze getroffen. :D Kann Dir natürlich nicht sagen, ob Deine "Wunschameisen" zum Zeitpunkt Deines Berlin-Aufenthaltes auch verfügbar sind. Kannst uns ja kurz vorher telefonisch oder per Email kontaktieren und nachfragen, ob die von Dir favorisierten Ameisen erwerbbar sind. Gerne reservieren wir Dir dann auch eine Kolonie - musst uns nur eine entsprechende Info zukommen lassen.
September... da rückt auch die Winterruhe der Ameisen in greifbarer Nähe, aber wie ich Deinem vorhergehenden Beitrag entnehmen kann, hast Du auch dieses im Blick.
Austrian, Berlin und der Antstore freuen sich auf Dich, denn Berlin ist immer eine Reise wert. Die Lebendigkeit, die Vielfalt und das Flair dieser Stadt wird sicherlich bleibende Erinnerungen für Dich bereithalten. 1969 wollte ich nur 1 Jahr in der Stadt bleiben... und ich bin immer noch da... und 'ne echte Berliner "Pflanze" geworden...

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Austrian3 » 14. Jul 2013 01:05

Dann kann ich ja jetzt schon sagen, am Montag den 9.9 werde ich da sein, eine Formica cinerea mit 0 bis max 4 Arbeiterinnen würde ich mir gerne reservieren. Ich hoffe auch, dass ein wenig Beratung im Shop möglich ist. Grundidee für das Formacarium habe ich ja schon, ein wenig Hilfe brauche ich dann vor Ort aber dennoch.
Das mit der Winterruhe ist mir bewusst, ging vom Urlaub leider nicht eher, aber ich kann das Nest im November dann in den Garten stellen.

In Berlin war ich schon mal eine Woche als ich 15 war, hat mir schon damals gut gefallen und somit möchte ich mir die Stadt gerne wieder ansehen, und vor allem meiner Freundin zeigen. Zum Hinüberziehen wäre es wohl nix für mich, fühl mich auch in Wien gut aufgehoben,... Wobei dann hätte ich den Antstore in der Nähe - das wäre schon ein guter Vorteil ;)

Arbeitest du im Shop? Oder nur Forum Betreuung von Zuhause?

Lg
Austrian3
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger