im September habe ich extra einen Flug nach Berlin gebucht, um im Ameisenshop vorbei zu schaun, vorab möchte ich mir aber schon ein paar Gedanken dazu machen.
Ein totaler Anfänger bin ich nicht, hatte zwar noch keine Ameisen selbst gehalten, allerdings eine Verwandte von mir und mich interessiert dieses Haustier seit rund 2 Jahren und habe hier und auch in einem anderen Forum immer fleissig mitgelesen.
Folgendes ist mir wichtig
ich möchte keine winzigen und keine riesen, bevorzugen würde ich es, wenn die Königin deutlich grösser ist als die Arbeiterinnen.
Gedacht hätte ich an Königin: 12-18mm Arbeiterinnen: 4-8mm (kann auch leicht abweichen).
Ausserdem möchte ich ein KLEINES Volk, sie sollen sich langsam vermehren und die maximale Staatengröße sollte sich auch in Grenzen halten. (ich möchte in den nächsten 5 Jahren zumindest, nicht ausbauen)
HK1 - HK2 (HK3 Nein, da es meine ersten sind)
Meine Farm wird eine grösse von ca 50 Länge, 30 Höhe, 30 Tiefe haben, das Nest wird höchst wahrscheinlich ein Beton nest, 29L/5T/15H (6 Kammern), 8mm Gänge, 20mm Kammern (eventuell auch mehr Kammern)
Das Nest wird mit einem Schlauch erreichbar sein, nicht im Becken selbst,... zwecks der Erleichterung für die Winterruhe.
Beleuchtung, Temperaturzusätze möchte ich vermeiden, daher wird es wohl eine europäische Art.
Lasius niger möchte ich nicht, die laufen e schon bei mir in der Wohnung rum hahah
Möchte eher etwas Ausgefallenes.
Ich bitte um Vorschläge

hier im Forum,
... ist zwar nichts "Ausgefallenes", aber kommt Deinen Wünschen recht nahe... ich denke da an Formica fusca. 

wenn ich schon diese weite Reise wegen den Tierchen mache
Kann Dir natürlich nicht sagen, ob Deine "Wunschameisen" zum Zeitpunkt Deines Berlin-Aufenthaltes auch verfügbar sind. Kannst uns ja kurz vorher telefonisch oder per Email kontaktieren und nachfragen, ob die von Dir favorisierten Ameisen erwerbbar sind. Gerne reservieren wir Dir dann auch eine Kolonie - musst uns nur eine entsprechende Info zukommen lassen.