wie im Betreff stehend fressen meine Camponotus ligniperdus ihre eigenen Puppen auf, und ich weiß nicht mehr weiter.
Nest: shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Ytongnest---Premium-60x25x5.html
- gefüllt mit Gips und Sand/Lehm Mischung + ein par Plastik-pflanzen zur Dekoration.
Folgende Vorgeschichte:
Ich habe beim Antstore eine Gyne + 7 Arbeiterinnen bestellt und auch bekommen.
Leider sind nur noch zwei übrig

Zwei sind durch mein eigenes Verschulden umgekommen, der Ausbruchschutz war nicht zu 100% perfekt und es sind zwei entlaufen. Diese habe ich nie wieder gefunden...
Eine weitere ist einfach so gestorben. Sie ging am Mittag aus dem Nest und stand solange auf einem Stein und ist dann gestorben.
Bei den zwei anderen benötige ich zusätzlich euren Rat:
Zwei der Ameisen sind ständig an der Glaswand der Arena nach oben gelaufen (durch das Paraffin-Öl aber nicht weit gekommen).
Sie sind ständig abgestürzt und haben es aber immer und immer wieder versucht. Sie haben alles andere ignoriert (andere Ameisen, Honig, Insekten) und sind nur die Wand hochgerannt.
Bis sie nach ca. 2 Tagen tot am Rand er Arena lagen.
Könnt Ihr mir hier einen Rat geben?
Nun zum eigentlichen Problem:
Die beiden verbliebenen Arbeiterinnen nehmen keine Insekten mehr an.
Ich füttere, kleine Fliegen, Heimchen oder auch Pinky Maden.
Es sind ca 10 Puppen + 10 Larven und viele Eier. Zuerst haben sie die Fliegen gut angenommen und diese bis ins Nest transportiert und verarbeitet.
Allerdings nehmen sie diese nun nicht, wie anfangs, ins Nest, sondern stapeln alles am Eingang, wie einen Müllhaufen.
Seitdem fangen sie an die Puppen zu fressen. (leere Kokons auf dem Müllberg).
Meine Puppen sind auch irgendwie viel kleiner als die von anderen Bildern (4-6mm geschätzt) und ziemlich schmal. Die auf den Bildern sehen viel dicker aus.
Da es in dem Nest zu kalt war, habe ich eine Heizfolie (Infrarot) besorgt und diese auch angebracht. Die Puppen wurden sofort unter die Folie getragen.
Auch die Bewässerung habe ich reduziert, da ich gelesen habe das diese Art es gerne etwas trockener mag. In der Arena steht auch eine Tränke zur Verfügung.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!

Habe sie beim Antstore geholt.