Camponotus ligniperdus - Puppen werden gefressen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperdus - Puppen werden gefressen

Beitragvon Vernascher » 4. Jul 2013 14:17

Hallo,

wie im Betreff stehend fressen meine Camponotus ligniperdus ihre eigenen Puppen auf, und ich weiß nicht mehr weiter.

Nest: shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Ytongnest---Premium-60x25x5.html
- gefüllt mit Gips und Sand/Lehm Mischung + ein par Plastik-pflanzen zur Dekoration.

Folgende Vorgeschichte:

Ich habe beim Antstore eine Gyne + 7 Arbeiterinnen bestellt und auch bekommen.
Leider sind nur noch zwei übrig :(
Zwei sind durch mein eigenes Verschulden umgekommen, der Ausbruchschutz war nicht zu 100% perfekt und es sind zwei entlaufen. Diese habe ich nie wieder gefunden...
Eine weitere ist einfach so gestorben. Sie ging am Mittag aus dem Nest und stand solange auf einem Stein und ist dann gestorben.

Bei den zwei anderen benötige ich zusätzlich euren Rat:
Zwei der Ameisen sind ständig an der Glaswand der Arena nach oben gelaufen (durch das Paraffin-Öl aber nicht weit gekommen).
Sie sind ständig abgestürzt und haben es aber immer und immer wieder versucht. Sie haben alles andere ignoriert (andere Ameisen, Honig, Insekten) und sind nur die Wand hochgerannt.
Bis sie nach ca. 2 Tagen tot am Rand er Arena lagen.
Könnt Ihr mir hier einen Rat geben?

Nun zum eigentlichen Problem:
Die beiden verbliebenen Arbeiterinnen nehmen keine Insekten mehr an.
Ich füttere, kleine Fliegen, Heimchen oder auch Pinky Maden.
Es sind ca 10 Puppen + 10 Larven und viele Eier. Zuerst haben sie die Fliegen gut angenommen und diese bis ins Nest transportiert und verarbeitet.
Allerdings nehmen sie diese nun nicht, wie anfangs, ins Nest, sondern stapeln alles am Eingang, wie einen Müllhaufen.
Seitdem fangen sie an die Puppen zu fressen. (leere Kokons auf dem Müllberg).
Meine Puppen sind auch irgendwie viel kleiner als die von anderen Bildern (4-6mm geschätzt) und ziemlich schmal. Die auf den Bildern sehen viel dicker aus.
Da es in dem Nest zu kalt war, habe ich eine Heizfolie (Infrarot) besorgt und diese auch angebracht. Die Puppen wurden sofort unter die Folie getragen.
Auch die Bewässerung habe ich reduziert, da ich gelesen habe das diese Art es gerne etwas trockener mag. In der Arena steht auch eine Tränke zur Verfügung.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!
Vernascher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus - Puppen werden gefressen

Beitragvon derameisige » 4. Jul 2013 15:49

Hallo Vernascher,

Leider gibst Du keinerlei Hinweis auf den jahreszyklischen Zustand der Kolonie.
Wie wurde sie überwintert? (Von wann bis wann, bei welchen Temperaturen. Muss der Shop angeben)
Wann hast Du sie erworben?
Waren Larven dabei? (C. l. überwintert mit geschrumpften Larven)
Waren diese bei Lieferung bereits angefüttert? Anscheinend haben sie sich weiter entwickelt, Du schreibst von Puppen.
...
Nach Deinen Angaben ist nur zu erkennen, dass es der Kolonie denkbar schlecht geht! Über Ursachen kann man leider nur spekulieren.

Sorry, dass ich keine hilfreichen Tipps geben kann!
lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon MrIglo » 4. Jul 2013 16:42

Hi,

Ich füttere, kleine Fliegen, Heimchen oder auch Pinky Maden.

Ist das getrocknet oder frisches? Weil getrocknetes Futter nehmen die fast nicht.

Was haben die für ein Nest?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Vernascher » 4. Jul 2013 16:53

Hallo,

ich habe die Kolonie dieses Jahr (ca. April) erworben.
Daher kann ich über die Überwinterung noch nichts sagen.
Ich werde aber mal nachfragen.
Dort waren keine Larven dabei, nur Eier.
von Ei -> Larve -> Puppe war alles wunderbar.

Zum Nest:
shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Ytongnest---Premium-60x25x5.html

Das Futter habe ich lebend gekauft und dann eingefroren.
Vor dem Füttern überbrühe ich die gefrorenen Tiere immer kurz mit heißem Wasser.

Ich hoffe das hilft weiter.
Vernascher
member
member

Beitragvon Sojave » 4. Jul 2013 17:13

Hi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine überbrühte und eingefrorene Futterinsekten nicht mögen und liegenlassen. Ebenso sind Mehlwürmer in jeglicher Form unbeliebt gewesen.

Füttere mal frisch geklatschte Fliegen. Diese sind am besten und einfachsten.

Das Laufverhalten ist oft dadurch zu erklären, dass die tiere versuchen sich möglichst weit vom Nest zu entfernen. In der Haltung ist dies nie möglich. Auch werden die Pygmäen nicht sehr alt.

Du kannst natürlich den Shop mal wegen den Winterzeiten fragen, aber eigentlich kann man bei den 2-3 bekanntesten wohl von korrekter Einhaltung ausgehen. Bevor jetzt deswegen eine Diskussion entsteht, sollte für jeden Shop eine Winterruhe doch in eigenem Interesse stehen. Der Arbeitsaufwand reduziert sich enorm, wenn ein Großteil aller "Kolonien" gekühlt wird.

Die Puppen wurden wahrscheinlich von den Reserven der Shoplagerzeit ermöglicht. Diese Art braucht ordentlich, sobald Larven vorhanden sind und eine Insektenverweigerung lässt sich nur durch ungeeignete Futtertiere erklären. Da bei dir aber auch Puppen wiederverwertet werden (oder eventuel falsch gedeutet, da abgestorben?) ist ein Futterproblem im Puppenfall eigentlich auszuschließen, solange sie gesund sind. Puppen brauchen nur noch Zeit und werden nicht gefüttert oder umsorgt. Einzig eine Umlagerung wegen Temperaturen oder Feuchtigkeiten wird durchgeführt.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Vernascher » 4. Jul 2013 17:28

Hallo Sojave,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Ich hatte auch schon drisch gefangenes probiert. Es wird genauso auf dem Müllberg gelagert :(

Als die Puppen noch alle Larven waren, wurde alles liebend gerne angenommen und auch gefressen.
Auch das Tiefgefrorene. Erst als die Larven sich verpuppt haben, haben sie damit angefangen.

Falls die Puppen abgestorben sind, woran kann das liegen? Zu kalt? zu wenig/viel Luftfeuchte?
Auch sehen einige Puppen irgendwie "eingefallen" aus. Als wäre nichts mehr drin.

Eines noch:
kurz nach der Begutachtung nachdem ich die Ameisen aus dem Antstore geholt habe, ist mir aufgefallen, dass einige Tiere ein kaputtes Gaster hatten ( drei Stück).
Inzwischen sind diese aber tot.

LG
Vernascher
member
member

Beitragvon Sojave » 4. Jul 2013 17:44

Seltsam, war zu dem Zeitpunkt der Müllbergentsorgung, Larven vorhanden?

Wenn mal eine Puppe abstirbt und verwertet wird, sollte es sich um Einzelfälle handeln. Scheinbar erreicht aber bei dir keine einzige Puppe den Schlüpfzeitpunkt, verstehe ich das richtig?

Kokons sind oft mal eingebeult, da anfangs die "Made" ja gegenhält und später aber je fertiger die Ameise wird, sich Freiräume bilden, die dann zerknautscht werden könnten, bilden, ist das normal. Uh, übler Satz... Verstehst ja was ich meine, ist ganz normal.

Gaster können auch gelegentlich Beulen enthalten, aber nach eigener Erfahrung ist dies auch minimal im Vergleich zur Koloniegröße. Wenn du bei einer kleinen Gründungskolonie schon mehrere hast, ist dies schon merkwürdig. Durch Kämpfe mit Lebendfutter kann das nicht passiert sein? Transport ect kann eigenltich nichts damit zu tun haben, da Ameisenkörper sehr robust sind und gastertechnisch nix passieren sollte. Da haben sie vorher andere Verletzungen...

Haben sie flüssigen Honig richtig gut angenommen oder nur bedingt? Aber selbst beim Verhungern beult sich wohl die Gaster nicht ein, eher bleiben die Elemente komplett zusammen und zeigen keine Dehnungsringe. Hast du diese schonmal an einzelnen beobachten können? Welchen Eindruck macht die Königin ansich und wie sitzen sie im Nest zusammen? Richtig angedunkelt und sonstiger Stress ist ausgeschlossen?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Vernascher » 4. Jul 2013 19:06

Hi,
nun sind nur noch wenige Larven vorhanden.
Höhstens 8, der Rest hat sich verpuppt.
Es sind nun schon 3 Kokons entsorgt worden.
Bisher ist noch keine geschlüpft.

Nein Lebendfutter gab es bisher nicht, da ich Alles abkoche. (Milben)
Den Transport habe ich selber übernommen :) Habe sie beim Antstore geholt.

Den Honig scheinen sie nachts gut anzunehmen. Die Gaster sind morgends immer prall gefüllt (auch der der Gyne).
Die Verletzungen waren eher wie ein loses Teil, welches sich vom Gaster gelöst hatte und abstand. Aber es war noch fest, ich habe bei einer toten Arbeiterin leicht mit der Pinzette dran gezogen.

Sonst ist es ganz ruhig im Nest. Sie kommen auch nur nachts aus dem Nest und ich sehe nicht was sie machen.

Beide Arbeiterinnen sitzen bei der Gyne und lagern nur ab und zu die Puppen um und putzen sich.
Auch bin ich sonst den Tag kaum im Raum.
Der Nestbereich, wo sie sich momentan befinden, ist durch die Heizfolie komplett dunkel.

Es ist auch egal wo ich die Insekten platziere, nach der Nacht haben sie die immer auf den Haufen gepackt. (Den ich alle zwei Tage entferne, wegen Schimmelgefahr).

LG
Vernascher
member
member

Beitragvon Vernascher » 7. Jul 2013 14:01

Hallo,

eine gute Nachricht;

gestern haben sie wieder ein Heimchen angenommen, ich weiß leider nur nichts was diesmal der Unterschied war :(.
Wie immer Müllhaufen entfernt und neues Futter in die Arena gelegt.
Vernascher
member
member

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger