Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Beitragvon ironpupu » 17. Jun 2013 22:16

Sehr interessante Beiträge zum Jagdverhalten!!!

ich möchte euch auch eine kleine Geschichte zu meinen Erfahrungen schreiben.

Da ich im ersten Jahr meinen Ameisen eine sehr kurze Winterphase gegönnt hab und es sehr lange gedauert hat, bis sie wieder aktiv wurden, habe ich dieses Jahr die Winterphase ein wenig verlängert. (leider mit einigen Verlusten)
Als ich sie wieder ausgewintert habe, waren sie schon sehr ausgehungert. Nach einer Woche habe ich wieder damit begonnen Lebendfutter zu geben. Als erstes ein zerteiltes Heimchen, das überraschenderweise noch sehr aktiv war.

Fazit: wenn sie richtig Hunger haben, werden sie zu sehr aktiven Jägern. Eine Major ist sofort drauf los, und hat richtig gekämpft,
wurde sogar wegen des wilden zappelns der Beute durch die ganze Arena geschleudert.
Ist aber sofort wieder drauf los, also ob es um Leben und Tod ginge. Nach ein paar Minuten war dann 3/4 der Kolonie in der Arena und hat ein Massaker veranstaltet.

Die mutige Kämpferin hat bei dieser Schlacht sogar ein halbes Bein und einen Fühler verloren.
Was mich sehr verwundert hat, ist, dass diese Ameise (da leicht zu erkennen) bei zukünftigen Fütterungen meist eine der gelassensten war wenn es ums kämpfen ging. Oft ist sie diejenige, die die andere rekrutiert und den Kampf mehr überwacht als selber teilnimmt. Ob das am Alter oder an der Erfahrung oder an der Kaste liegt, kann ich nicht sagen. Sehr interessant meiner Meinung nach.

Auch als ich eine neue Arena angeschlossen habe, war sie mit vorne dabei, ich habe sehr lange Wege installiert, und diese wurden wie folgt erkundet:

eine Späherin lief ein Stück, dann hat sie das gesicherte Gebiet markiert, indem sie langsam zurückging und eine Duftspur legte und dann ab einem Punkt wieder schnell nach vorne lief. Dann wieder ein kleines Stück nach vorne ging und erkundete. Woraufhin sie dann wieder rückwärts markierte und wieder schnell nach vorne lief.... usw.

Die mutige Kämpferin hat komischerweise nichts markiert und ist nur nach vorne gelaufen ohne Rücksicht auf Risiko.

Gruß Michl
ironpupu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Beitragvon AntKing88 » 18. Jun 2013 06:19

ironpupu hat geschrieben:Sehr interessante Beiträge zum Jagdverhalten!!!

Gruß Michl

Morgen,

Interresanter Bericht =D>

MFG
AntKing88
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten