Hallo lieber Erne und natürlich auch allen anderen,
Auch ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für dein bzw euere Hingabe und ausführliche Berichte, wodurch meine Entscheidung letzten Endes auf Messor babarus fiel, bedanken. Das einlesen und die Informationen über diese Art sind sehr umfamgreich und spannend gestalltet.
Bei meiner Haltung die erst vor wenigen Wochen begonnen hat (erst 10 Ameisen, aber nach erster Futterannahme und schlüpfen der ersten Helfer gleich riesiges Eierpacket als Dank erhalten

geht es vor allem um die Estetik. Meine kleine Welt soll mir als Fotomotiev und Entspannende Ablenkung dienen. Da ich auch sonst in meiner Freizeit sehr viele Fotos mache, zum Großteil auch viele Macroaufnahmen von Insekten hab ich dazu und zum Aufbau meiner Anlage ein paar Fragen:
1. Wie stark reagieren die kleinen den auf Blitzlicht? Kommt es zu starker Reaktion? Für gute Macro Fotos braucht man ja eine gute Beleuchtung. Daher umfasst mein Equipment gleich mehrere Blitze und ich hab mich bisher noch nicht getraut abzudrücken. so ein Blitzlicht Gewitter kommt in der Gründungsphase warscheinlich nicht so gut an ^^
2. Ich habe mir eine recht große mehrstökige Insellandschaft gebastelt, die später als Futterstelle diehnen soll (noch nicht angeschlossen). Jetzt habe ich nur die Befürchtung, dass diese auch als Wasserstelle genutzt wird und warscheinlich nicht ohne Verluste. Hast du Erfahrung mit Inseln? Gehen die Tierchen auch senkrecht an
Plexiglas bis zum wasser wen sie dieses wollen? Habe die Hoffnung, dass leichter zu erreichende Wasserstellen bevorzugt werden. Gibt es ggf einen Trick um den Inselozian unatraktiver zu machen?
3. Ich habe eine Farm/Arena Kombimation die ich mit einer Sand/Lehm Mischung gefüllt habe. da mich vorallem auch das gebuddel meiner kleinen Architekten interesiert. die Farm hat schon eine vorgefertigte Höhle die später hoffentlich als Nest angenommen wird. Diese ist mit der Mitte der Arena über einem Schlauch verbunden. Da viele Körner viel Platz brauchen hoff ich jetzt natürlich auch, dass viel Aushub anfällt der sich in Form eines Hügels zeigt. Wisst ihr wie der aussieht oder ob der überhaupt gebaut wird?
Ich danke dir und allen anderen für euere Hilfbereitschaft und Hingabe die nicht zuletzt Messor zu einer interesanten Art macht.
Liebe Grüße Michl