Wie meine Frage gleich verrät, habe ich leider keine Ahnung. Trotzdem brennt mir diese Frage auf der Seele:
Inwieweit ist es denkbar sich Ameisen zu Nutzen zu machen? In meiner Vorstellung gäbe es in meiner Küche einen gesicherten Bereich um den Herd und Arbeitsplatte herum, in dem ein Ameisenvolk lebt und diesen Bereich sauber hält, weil sie sich von dem "Dreck" ernähren.
Ist sowas auch nur in Ansätzen möglich?
Werden Ameisen in irgendwelchen Bereichen für irgendwelche Aufgaben gezielt eingesetzt? Vielleicht um Holzwürmer oder so zu erledigen? Oder um Schadstoffe aufzuspüren? Diese Vorstellung beschäftigt schon lange meine Phantasie, und ich bitte um Verzeihung, dass ich mir nicht selbst das Wissen aneigne, um diese Phantasie zu stillen.
Ich weiß, dass früher Kleidungsstücke auf Ameisenhaufen gelegt wurden, um Flöhe und sonstige Parasiten loszuwerden. Oder Knochen wurden auch auf Ameisenhaufen gelegt, um sie restlos vom fleisch zu säubern und verwenden zu können. Wird sowas heute noch irgendwie gemacht?
Wenn ich schon gerade beim Spinnen bin, wie weit gehen die Möglichkeiten Ameisen zu manipulieren/dressieren? Kann man auf deren "Duftsprache" ihnen Befehle geben? Hier träume ich von einem kleinen Roboter, der die Ameisen dazu bringt, ihn zu füttern.
Ich hoffe meine Fragen werden mit Humor und Wissen beantwortet.
Vielen Dank!