Nutz-Ameisen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Nutz-Ameisen?

Beitragvon Liathan » 1. Jun 2013 03:37

Wie meine Frage gleich verrät, habe ich leider keine Ahnung. Trotzdem brennt mir diese Frage auf der Seele:
Inwieweit ist es denkbar sich Ameisen zu Nutzen zu machen? In meiner Vorstellung gäbe es in meiner Küche einen gesicherten Bereich um den Herd und Arbeitsplatte herum, in dem ein Ameisenvolk lebt und diesen Bereich sauber hält, weil sie sich von dem "Dreck" ernähren.
Ist sowas auch nur in Ansätzen möglich?
Werden Ameisen in irgendwelchen Bereichen für irgendwelche Aufgaben gezielt eingesetzt? Vielleicht um Holzwürmer oder so zu erledigen? Oder um Schadstoffe aufzuspüren? Diese Vorstellung beschäftigt schon lange meine Phantasie, und ich bitte um Verzeihung, dass ich mir nicht selbst das Wissen aneigne, um diese Phantasie zu stillen.
Ich weiß, dass früher Kleidungsstücke auf Ameisenhaufen gelegt wurden, um Flöhe und sonstige Parasiten loszuwerden. Oder Knochen wurden auch auf Ameisenhaufen gelegt, um sie restlos vom fleisch zu säubern und verwenden zu können. Wird sowas heute noch irgendwie gemacht?

Wenn ich schon gerade beim Spinnen bin, wie weit gehen die Möglichkeiten Ameisen zu manipulieren/dressieren? Kann man auf deren "Duftsprache" ihnen Befehle geben? Hier träume ich von einem kleinen Roboter, der die Ameisen dazu bringt, ihn zu füttern.
Ich hoffe meine Fragen werden mit Humor und Wissen beantwortet.
Vielen Dank!
Liathan
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nutz-Ameisen?

Beitragvon MrIglo » 1. Jun 2013 06:39

Hi,

In meiner Vorstellung gäbe es in meiner Küche einen gesicherten Bereich um den Herd und Arbeitsplatte herum, in dem ein Ameisenvolk lebt und diesen Bereich sauber hält, weil sie sich von dem "Dreck" ernähren.

Sie sind wählerisch und fressen keinen Dreck. Von den Küchenabfällen fressen sie nur das "Beste".
Außerdem machen sie auch etwas Dreck.
Ameisen im Haus sind eher ein Hygieneproblem.
Im Garten machen sie sich nützlich, räumen auf, töten andere Insekten usw...

Wenn ich schon gerade beim Spinnen bin, wie weit gehen die Möglichkeiten Ameisen zu manipulieren/dressieren?

Geht praktisch nicht. Man kann sie mit Pheromonen etwas manipulieren, die muss man aber erstmal bekommen.

Selbst die Ameisen im Formikarium dazu zu bekommen, dass sie nisten, wo man es will, ist nicht ganz einfach.
Die Dressierbarkeit von Insekten ist praktisch null.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon derameisige » 1. Jun 2013 09:48

@ Liathan:

Es gibt einen Bundesverband und etliche Landesverbände, die sich für den Schutz der im Forst nützlichen Waldameisen einsetzen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Früher hat man diese Ameisen auch aktiv in Waldgebiete verfrachtet, die von Schädlingskalamitäten bedroht waren. Das hat sich als wenig erfolgreich herausgestellt und wird daher heute nicht mehr betrieben. Stattdessen versucht man die Tiere an ihren natürlichen Vorkommen zu schützen und ggf. aus Baustellen etc. umzusiedeln.
".... früher Kleidungsstücke auf Ameisenhaufen gelegt wurden, um Flöhe und sonstige Parasiten loszuwerden. Oder Knochen ...
Die hügelbauenden Waldameisen sind gesetzlich geschützt, so dass derartige Praktiken m. o. w. illegal sind.

lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 1. Jun 2013 10:02

derameisige hat geschrieben:Die hügelbauenden Waldameisen sind gesetzlich geschützt, so dass derartige Praktiken m. o. w. illegal sind.

Und unter welchen Punkt des §44 Bundesnaturschutzgesetz fällt das?

Edit Antstore
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon SaschaKassel » 1. Jun 2013 10:12

Ich weiß, dass in Kuba Ameisen in der Landwirtschaft (vor allem Gemüsebau) gezielt auf den Anbaugebieten angesiedelt wurden, weil sie die Schädlinge dezimieren. Durch die Ölkrise war Kuba gezwungen, auf Pestizide (die ja auch auf Erdöl basieren) zu verzichten und ökologische Alternativen zu finden. Sollte sich mal die ganze Welt als Vorbild nehmen! ;-)
SaschaKassel
member
member

Beitragvon Sojave » 1. Jun 2013 11:01

Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich Menschen an der Illigalität im Krieg gestört haben oder in früheren Zeiten. Zudem ist es heute wohl eher umständlich nen Ameisenhaufen mit Klamotten aufzusuchen um sie da lange liegen zu lassen. Unbeaufsichtigt wäre Diebstahl dann heutzutage das größere illegale Problem...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon MrIglo » 1. Jun 2013 11:07

Falls es jemanden interessiert: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Da steht was man mit den geschützten Ameisen darf und was nicht.
MrIglo
member
member

Beitragvon derameisige » 1. Jun 2013 15:07

Danke MrIglo für den Link:
§ 44 BNatschG:
Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
2. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert,
3. Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
4. wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, sie oder ihre Standorte zu beschädigen oder zu zerstören

derameisige

Edit Antstore
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon MrIglo » 1. Jun 2013 15:24

§ 44 BNatschG verbietet offensichtlich "nur" den Tieren Schaden zuzufügen. Gegen Füttern steht da nichts.
LG
MrIglo
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein