Muss es immer ein RG sein für eine Gründung?
Ein Reagenzglas bietet eine halbwegs sterile Umgebung, einfach zu handhaben und für viele Ameisenarten durchaus brauchbar.
Durchaus brauchbar?
Wer von Euch ist in der Lage den Wattestopfen für den Wassertank richtig anzufertigen?
Ist der Stopfen zu dick, verfehlt das Reagenzglas seinen Zweck und der Haltungsstart wird nichts.
Ist er zu dünn oder nicht dicht genug, gibt es was nachzulesen im Forum.
In etwa so" Meine Ameisen sind am Ertrinken", was soll ich machen?"
Weiter kommt dazu, das nicht alle Arten von der Gründung in einem RG begeistert sind.
Königinnen, die ohne Reagenzglasverschluss dieses dauernd verlassen, oder Arten die eine andere Umgebung für die Gründung brauchen als Glas.
Für mich die Frage es anders zu versuchen.
Grundlage dafür, Gips.
Kostet wenig, lässt sich gut verarbeiten und speichert prima Wasser.
Feuchtigkeit, die sich damit gut regulieren lässt, für unsere Ameisen überlebensnotwendig.
Wie fast immer gibt es dafür einfache Lösungsansätze, die mit wenig Euros eine Basis schaffen, um Ameisen erfolgreich zu halten.
Hier die Zutaten für ein derartiges Gründerköniginnennest.
Etwas Styropor und als Formenbehälter eine leere Schraubenplastikbox, kostengünstiger geht nicht.
Aus dem Styropor die Form der Nestkammer gefertigt.
Mit wasserlöslichem Holzleim bestrichen
und in die Form gedrückt.
Gut 1 Stunde anziehen lassen und dann rauf mit der Gipspampe.
Die sichtbaren Luftblasen lassen sich durch leichtes Aufschlagen der Form entfernen.
Was kommt dann, das was wir Ameisenhalter mit Ausdauer beherrschen, Geduld.
Es braucht ca. 1 Stunde bis der Gips ausgehärtet ist.
Das Teil aus der Plastikform gedrückt.
Hier ein Vergleich des Nestblockes zu einem Reagenzglas.
Gut, dass ich einen kleinen Schraubendreher habe.
Schnell ist damit das Styropor herausgebröselt.
Der Nestblock braucht jetzt noch 2 Tage, um zu trocknen oder auf die Schnelle, ca 30 Minuten im Backofen bei 200°C.
Um etwas Natur in dieses kleine Nest zu bringen, tut ein Anstrich mit Lehm gut.
Mit Silikon eine kleine Glasplatte aufgeklebt (mitunter passt ein Objektträger),
eventuell das Ganze noch ein wenig mit grobem Schleifpapier (80ger Körnung) bearbeitet und los kann es gehen.
Richtig betrachtet passt das noch nicht, habt Ihr den Durchblick?