Hallo Sojave,
erstmal wieder vielen Dank für die prompte Antwort!
Mein YtongNest steht in einer 5x30cm Glasfarm vom Store (Nest mit Seramis verkleinert - 3 Kammern von oben nach unten zugänglich damit sie die Feuchtigkeit selbst wählen können, denn ich bewässere von oben), ich habe den Ytong gedremelt und dann reingestellt und verkeilt, also ist das Nest direkt an der Glasscheibe (selbsverständlich mit roter Folie, aber mir kommt vor die interessiert das Dunkle überhaupt nicht, nur Vibrationen stressen sie) . Die Lampe ist eine ganz normale Leselampe mit Milchglasscheibe - deshalb sind die Temperaturunterschiede auch minimal - max. 2-3°, ich denke aber das passt so, denn ich habe sowieso immer zwischen 20-25 °C im Zimmer.
Bezüglich Larven oder Eier bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab ja noch nie eine kleine Larve gesehen. Ich kenne die nur von Fotos und da scheint es so, dass sie weiß sind und mein Ei/Larven-Paket ist eher wächsern, gelblich.
Futter ist immer da und wird nach 2 Tagen erneuert. Ich konnte aber beobachten, wenn ich mal gar nichts drinnen habe und dann was reingebe, dann wird die Fliege sofort in das Nest gebracht, wenn immer was da ist, dann wird in der Arena gefuttert - deshalb habe ich mich dazu entschieden immer was anzubieten, denn dann habe ich nicht das Problem, dass sie das Nest zumüllen.
Mir ist noch was eingefallen:
Wie hältst du die Arena feucht. Ich habe ca. 1-2cm Torf drinnen und der war am Anfang sehr feucht, jetzt nach einem Monat ist die Luftfeuchtigkeit auf 40% runter. Lt meinen Infos wär so 50-60% perfekt. Ist Reinsprühen mit einer Sprühflasche ok - irgendwie ist das ja auch wie wenn es regnen würde.
Falls dir in meinen Ausführungen irgendein Fehler aufgefallen ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank
lg markus

)