Anfängerfragen!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Anfängerfragen!

Beitragvon ameisenneuling1234 » 17. Mai 2013 10:28

Hallo Sojave,

erstmal wieder vielen Dank für die prompte Antwort!

Mein YtongNest steht in einer 5x30cm Glasfarm vom Store (Nest mit Seramis verkleinert - 3 Kammern von oben nach unten zugänglich damit sie die Feuchtigkeit selbst wählen können, denn ich bewässere von oben), ich habe den Ytong gedremelt und dann reingestellt und verkeilt, also ist das Nest direkt an der Glasscheibe (selbsverständlich mit roter Folie, aber mir kommt vor die interessiert das Dunkle überhaupt nicht, nur Vibrationen stressen sie) . Die Lampe ist eine ganz normale Leselampe mit Milchglasscheibe - deshalb sind die Temperaturunterschiede auch minimal - max. 2-3°, ich denke aber das passt so, denn ich habe sowieso immer zwischen 20-25 °C im Zimmer.
Bezüglich Larven oder Eier bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab ja noch nie eine kleine Larve gesehen. Ich kenne die nur von Fotos und da scheint es so, dass sie weiß sind und mein Ei/Larven-Paket ist eher wächsern, gelblich.
Futter ist immer da und wird nach 2 Tagen erneuert. Ich konnte aber beobachten, wenn ich mal gar nichts drinnen habe und dann was reingebe, dann wird die Fliege sofort in das Nest gebracht, wenn immer was da ist, dann wird in der Arena gefuttert - deshalb habe ich mich dazu entschieden immer was anzubieten, denn dann habe ich nicht das Problem, dass sie das Nest zumüllen.

Mir ist noch was eingefallen:
Wie hältst du die Arena feucht. Ich habe ca. 1-2cm Torf drinnen und der war am Anfang sehr feucht, jetzt nach einem Monat ist die Luftfeuchtigkeit auf 40% runter. Lt meinen Infos wär so 50-60% perfekt. Ist Reinsprühen mit einer Sprühflasche ok - irgendwie ist das ja auch wie wenn es regnen würde.
Falls dir in meinen Ausführungen irgendein Fehler aufgefallen ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank
lg markus
ameisenneuling1234
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 17. Mai 2013 11:10

Markus welche Art der Gattung Camponotus hältst Du?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ameisenneuling1234 » 17. Mai 2013 11:21

Hallo Wolfgang,

ich halte Camponotus ligniperdus.

ByTheWay: coole Homepage! :-)
ameisenneuling1234
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 17. Mai 2013 11:52

Oh, falscher nick, aber die Art passt ja trotzdem. Hatte da was verwechselt.

20-25°C scheint mir fürs Nest aber reichlich. Bin hier bei 15°C Zimmertemperatur und im Nest an der Matte sinds wohl so 18-max 20°C. Hinzu kommt ja, dass UV-Strahlung mehr bringt. Das Nest sollte so passen.

Vieleicht hat jemand da noch andere Werte zum vergleichen?

Was die Brut angeht, kann es sein, dass du schon Puppen hast? Wie groß sind sie denn? In der Puppe ist ja quasie eine zusammengeklappte Arbeiterin. Verschrumpelt können sie auch sein, wenn sich der Kokon mit Feuchtigkeit verbindet.

Eventuel kannst du uns ein Foto von der Anlage, dem Nest und der Brut machen. Dann sehen wir weiter. Kann eigentlich nicht sein, dass es immernoch die Minieier sind. Vielleicht werden woanders noch welche gelagert oder die Brut wurde gefressen und du hast da ein neues Eipaket.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon ameisenneuling1234 » 17. Mai 2013 12:57

Also das mit den Eiern ist so:
Lieferung 12.04, zwischen 21. und 22.04. startete die Königin mit der Eiablage, dann gab es ca. 10 Tage lang über Nacht immer 2-3 Eier mehr, es wurde nicht jede Nacht gelegt, es sind jetzt ca. 15-20 Eier. Seit ca. 15 Tagen kam nichts mehr dazu. Ich kann das jetzt natürlich nicht auf das Ei genau sagen, aber die Brut ist definitiv nicht aufgefressen worden. Auch wenn das eine oder andere Ei gefressen worden sein sollte ist das jüngste Ei auch schon fast 3 Wochen alt.
Bezüglich der Temperatur: die Extremwerte sind 17 und 25 °C zu 80% der Zeit hat es um die 20°C. Direkte Sonneneinstrahlung erhält die Kolonie nie.
Fotos - leider nur eine Handykamera, Brutpaket ist von den Ameisen verdeckt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ameisenneuling1234
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 17. Mai 2013 14:40

Die Anlage sieht ja sehr ordentlich aus.

Erkenen tut man leider im Nest nix, aber ich gehe wirklich stark davon aus, dass so alles in Ordnung ist. Solange sie nicht zu feucht sind oder verhungern, muss sich was tun.

Auch wenn manche jetzt sagen, ich würde nervern, aber ich habe deutlich bessere Erfahrungen gemacht, wenn das Nest richtig dunkel ist. Von diesen roten Folien bin ich gar kein Freund und halte es je nach Folienqualität von extrem uneffektiv bis hin zu den guten mit akzeptabel.

Selber gucke ich ja nur mal alle paar Wochen in das Nest und das auch nur für maximal eine Minute. Jedoch sieht man dann original und hat keine Folien im Weg. Man könnte sie zwar klappbar ankleben aber irgendwie kommt oft noch dann seitlich rein ect...

Einfach Handtücher drüber und die habens richtig dunkel und keine Störungen oder fühlen sich unwohl und können sich nicht zubauen.

Vielleicht testest du das einfach mal und beobachtest, wie sie sich dann umorientieren im Nest oder wie sie sich verhalten.

Befeuchten tue ich meine Nester sehr selten, da sie jedes Jahr ein neues Nest erhalten, welches komplett geflutet ist und dann erst Sand bekommt. Paar Tage mit offenem Deckel draussen ziehen udn war immer super. Wenn man es am Sand sieht, dass er richtig trocken wird, spritze ich einfach mit einer langen Kanüle unter dem Deckel hindurch oder nutze einen freien Schlauchadapter am Nest, falls vorhanden. Dieses Strohhalmkontruktionen werden oft ausgebuddelt ode rist am Ende unpraktisch an einer Kammer... Muss jeder selber testen und man entwickelt mit der zeit ein Gefeühl dafür.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon ameisenneuling1234 » 17. Mai 2013 16:42

Danke, das ist aber der Verdienst vom Antstore - das ganze Zeug kommt aus der AlphaAnts Serie. Das einzig selbstgemachte ist der Ytong. Ich bin aber noch ganz am Anfang mit der Arenagestaltung und ich wollte der kleinen Kolonie am Anfang nicht zu viele Hindernisse in den Weg stellen.

Zur Befeuchtung:
Oben ein Schlitz fast über die ganze Breite
Ich habe den Stein nach dem Fräsen sauberst ausgewaschen und geflutet , dann 2 Tage am Balkon komplett durchgetrocknet und dann langsam soviel Wasser rein, dass ich gesehen habe dass der bis ca 1/3 anzieht. Das Nest ist jetzt 3 Wochen in Betrieb und ich habe 2 mal ein kleines Schnapsglas nachgefüllt. Kondenswasser kommt nur wenn ich die oben angesprochene Lampe hinstelle. Wenn ich dann den Glasdeckel abnehme ist am nächsten Morgen alles wieder aufgetrocknet. Ich habe auch darauf geachtet, dass die unterste Kammer trocken bleibt (damit du mich nicht falsch verstehst, so richtig nass ist da gar nichts) Ich denke/hoffe also das passt.

Zur Dunkelheit:
Ich bin bereit alles Andere so natürlich wie möglich zu gestalten und betreibe da auch verhältnismäßig viel Aufwand (du solltest mich mal der Fliegenklatsche durch das Haus tigern sehen, nur damit ich meinen Kleinen immer so viel verschiedene Insekten wie möglich anbieten kann :o )
Ich verwende die rote Folie aus dem Store und seit sie ins Nest gezogen sind wurde die vll. 4 mal angehoben, aber das mit dem komplett Abdunkeln kommt für mich nicht in Frage, denn ich will unbedingt sehen wie sich das so entwickelt und was da genau passiert - das ist für mich das Interessanteste, denn Ameisen die rumlaufen sehe ich ja auch vor der Tür. Dafür bin ich sogar bereit eine etwas längere Entwicklungszeit hinzunehmen. Außerdem glaube ich bis jetzt gesehen zu haben, dass das für die Ameisen sehr in Ordnung geht, denn die lassen sich von mir gar nicht stören solange es nicht vibriert.

Zum Zubauen:
Zum Torf habe ich Pinienrinde und Blähschiefer dazugemischt, damit haben sie vorher bereits das Reagenzglas problemlos zugebaut, außerdem haben sie auch schon das Seramis aus der Absprerrung zweckentfremdet und zum Zubauen verwendet. Ich denke das kann ich also auch ausschließen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass in dem Paket schon ein paar kleine Larven dabei sind, denn die Brutpflege hat sich in den letzten Tagen ein bisschen verändert - früher ist immer nur die Königin oder eine Arbeiterin dabei gewesen und die haben das Paket nur bewacht - jetzt sind immer mehrere rundherum und streichen mit Ihren Fühlern über das Paket und es sieht manchmal aus als würden sie irgendwas füttern.

Na ja, ich würde sagen kommt Zeit kommt Rat. :D

lg
markus
ameisenneuling1234
newbie
newbie

Vorherige

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen