Hey,
schön zu hören, dass die Königin wieder Feuchtigkeit hat.
Es tut mir leid, dass sie nach der Umsetzung meines Rates zu befeuchten zurück gezogen sind. Jedoch habe ich erlebt, dass Kolonien durch Trockenheit schaden genommen haben. Ich glaube, so ist es also am besten so.
Dass sie alle zurück sind, ist doch schon komisch, was ist am alten Nest besser..? Wie wird das neue genau so gut oder besser?
Zum Thema Lichtschutz, grade Lasius niger macht Licht nach meiner Beobachtung wenig aus. Sie lagern manchmal Brut an einer hellen Stelle, nur weil da die Temperatur minimal günstiger ist.
Ich konnte sogar beobachten, dass unter einer Glasplatte im Freien eine Lasius Art ihre Puppen in der direkten Sonne lagerte.
Larven und Eier nicht, bzw. nicht in der direkten Sonne.
Zum Thema Umzüge herbeiführen, da bin ich anscheinend nicht so zimperlich

Geduld hin oder her.
Denke das Problem ist nicht, wenn die Ameisen aus dem RG geschüttet werden oder so. Das mache ich öfters mal...

Habe auch schon bewohnten Gipsnestern behutsam die Glasscheibe abgenommen und in die (zuvor befeuchtete) Arena gestellt. Umzug in 15 Minuten
Ist eher ein Problem, wenn sie dann nicht direkt in ein wirklich geeignetes Nest kommen, oder sie durch Ungeschicklichkeit verletzt werden und der Halter täglich alle 10 Minuten an der Farm guckt und Vibrationen das normale Verhalten unterbindet oder so.
Wobei ich nicht dazu raten würde, das Nest zu öffnen - das geht nicht mit allen Nestern so richtig gut. Man muss auch sehr aufpassen. Gleich bei der ersten und einzigen Kolonie wäre das nicht so angebracht
LG