Lasius niger - Königin vergessen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger - Königin vergessen?

Beitragvon lulu » 11. Apr 2013 08:18

Das verstehe ich jetzt nicht,hier lese ich Austrocknung des alten Nestes, Mriglu.
Soll ich das dann doch nicht machen? Ich habe Watte, die getränkt ist, im alten Formicarium.

Danke Markus.Seite gespeichert,werde sie mir später durchlesen.

Vielen Dank euch beiden, dass ihr so schnell antwortet.

Lg lulu
lulu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon MrIglo » 11. Apr 2013 08:23

Also bloß nicht austrocknen meine ich. Falls du das vor hattest.
Ameisen beim Umzug antreiben ist schön und gut. Aber zuviel Trockenheit kann gefährlich sein.

Antreiben kann man sie mit Entzug des Lichtschutzes oder Erschütterungen.
Ich hätte keine Lust gehabt zu warten und ans alte Nest geklopft. :twisted:

Aber warten wird sicher ach nicht schaden.

LG
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lulu » 11. Apr 2013 08:29

Ich kann warten, klopfen möchte ich eigentlich nicht.
Ist es dann aber nicht so, dass die Gefahr besteht, dass sie wieder ins alte Nest gehen?
Also wenn ich auch dieses feucht halte?

Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Apr 2013 08:37

Also das neue Nest sollte nicht erschüttert werden, sonst laufen sie zurück.

Generell meine ich, ist Trockenheit eher gefährlicher als Erschütterungen!
Nester austrocknen, mit der Königin drinnen, da bin ich eher zurückhaltend.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon lulu » 11. Apr 2013 08:39

Aha ok.
Hmm.
Dann mache ich es ein wenig feucht.

Danke dir.

Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon lulu » 12. Apr 2013 06:18

Guten Morgen.
Nun dachte ich ja die Ameisen haben die Königin überredet, weil bei ihr viele waren. Sie haben sie hin und her geschoben. Aber Pustekuchen, nun ist der größte Teil wieder im alten Nest bei ihr.
Umfall.
Der Mietsvertrag war eigentlich beendet, aber das sind wohl Mietnomaden.

#-o

Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon lulu » 16. Apr 2013 08:07

Nun verstehe ich gar nichts mehr.
Alle sind wieder zurück ins andere Becken.Die Königin legt gemütlich Eier.
Umfall.
Was mache ich falsch?

Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon Sojave » 16. Apr 2013 09:26

Richtig und falsch gibt es eigentlich nicht bei dem Thema. Die Tiere entscheiden selber, ob eine gefundene Stelle besser ist. Oftmals wird ein angeschlossenes "Nest" auch nicht direkt als solches erkannt, sondern eher als "Stelle an der Oberfläche, die derzeit dunkel ist". Je nach Art ist das Umzugsverhalten eh anders ausgeprägt.

Was du jetzt machen kannst, ist eigentlich nur immer weiter den neuen Nestplatz attraktiv zu halten und dann kommt der Umzug irgendwann von selber. Sei es aus Platzmangel, Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede, die manchmal nur minimal sind. Aber mehrere minimale Unterschiede zusammen können schon ausreichen, um die Sachen zu packen.

Zudem sind kleine Kolonien auch nicht scharf darauf, die Königin an der Oberfläche laufen lassen zu müssen. Gefahr lauert in der Natur überall. Viele Kolonien in der Natur ziehen auch so gut wie nie um.

In der Haltung hingegen wird immer mal umgebaut, umgeräumt oder alles neu gemacht und das alte Nest nur angeschlossen. Änderungen die für uns optisch ansprechender sind oder rein praktikabel. Für die Ameisen hingegen ändert sich die ganze Welt. Sie kommen aus dem Nest und es ist kein Pheromon vorhanden. Also alles von Anfng an neu erkunden.

Viele jüngere Einsteiger schütten ihre Kolonien aus dem RG, aus Ungeduld, vermeintlicher Schimmel (meistens nur Dreck), trockener Watte und andere teilweise komische Gründe. EIn paar Tage später kommt dann ein Thread "Königin gestorben, warum?". Es wird geklopft, mit Lampen gestrahlt und regelrecht gebraten.

Dir rate ich einfach, wie oben gechrieben, alles weiter normal zu versorgen. Falls du rote Folie verwendest, Handtuch über das Nest um 100% Dunkelheit zu garantieren. Wir streiten uns noch um die Effektivität dieser Folien. Manchen Arten scheint es zu reichen und andere brauchen "Qualitätsfolie" die richtig ins Lichtspektrum greift. Viele rote Folien, sind sozusagen pseudorot und die Tiere habens trotzdem taghell im Nest. Einzelfälle habens mit guter Folie dann sogar immer noch zu hell. Kenne mich da jetzt nicht gut auf dem Gebiet aus, aber Handtücher sind deutlich besser und verändert direkt bei meinen Arten einiges.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon lulu » 16. Apr 2013 11:42

Ich danke dir von Herzen. Du hast es sehr gut erklärt. Von schütten oder klopfen oder sonst noch was halte ich gar nichts.

Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon MrIglo » 17. Apr 2013 20:57

Hey,
schön zu hören, dass die Königin wieder Feuchtigkeit hat.
Es tut mir leid, dass sie nach der Umsetzung meines Rates zu befeuchten zurück gezogen sind. Jedoch habe ich erlebt, dass Kolonien durch Trockenheit schaden genommen haben. Ich glaube, so ist es also am besten so. :|

Dass sie alle zurück sind, ist doch schon komisch, was ist am alten Nest besser..? Wie wird das neue genau so gut oder besser?

Zum Thema Lichtschutz, grade Lasius niger macht Licht nach meiner Beobachtung wenig aus. Sie lagern manchmal Brut an einer hellen Stelle, nur weil da die Temperatur minimal günstiger ist.

Ich konnte sogar beobachten, dass unter einer Glasplatte im Freien eine Lasius Art ihre Puppen in der direkten Sonne lagerte.
Larven und Eier nicht, bzw. nicht in der direkten Sonne.

Zum Thema Umzüge herbeiführen, da bin ich anscheinend nicht so zimperlich :mrgreen: Geduld hin oder her.

Denke das Problem ist nicht, wenn die Ameisen aus dem RG geschüttet werden oder so. Das mache ich öfters mal... :twisted: Habe auch schon bewohnten Gipsnestern behutsam die Glasscheibe abgenommen und in die (zuvor befeuchtete) Arena gestellt. Umzug in 15 Minuten :idea:

Ist eher ein Problem, wenn sie dann nicht direkt in ein wirklich geeignetes Nest kommen, oder sie durch Ungeschicklichkeit verletzt werden und der Halter täglich alle 10 Minuten an der Farm guckt und Vibrationen das normale Verhalten unterbindet oder so.

Wobei ich nicht dazu raten würde, das Nest zu öffnen - das geht nicht mit allen Nestern so richtig gut. Man muss auch sehr aufpassen. Gleich bei der ersten und einzigen Kolonie wäre das nicht so angebracht :P

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon lulu » 18. Apr 2013 07:38

Danke dir.
Das mit dem Befeuchten denke ich ist gut und das mache ich auch. Das Nest aufmachen geht eh nicht, weil da die Mischung drinnen ist und dann eher ich kratzen müsste. Und zum anderen halte ich da nichts von. Also dadurch weil das Nest so fest ist. Ich frage mich immer wie die das geschafft haben da so einen großen Teil abzutragen und ihre Gänge zu graben.

Ich finde das alte ist so schlecht und das neue so gut,saber das Sage ich und meine Ameisen wohl nicht.
Die Königin hat vor paar Tagen sogar viele Eier gelegt.

Seit dem ich das neue Becken abgedeckt habe, sind wieder ein paar unterwegs.
Ich werde mal weiter abwarten.
Und werde meinen Mieter den Gerichtsvollzieher schicken.
lulu
member
member

Beitragvon Juli00224 » 13. Mai 2013 13:00

Bei meiner Lasius niger Kolonie dachte ich, dass sie nie umziehen würden... Aber sie sind schon nach 2 Wochen umgezogen! Außerdem waren es nur ca. 20 Arbeiterinnen! Sie sind an einem einzigen Tag umgezogen und die Königin saß auch mal nen paar Minuten lang ganz allein im RG... Alle anderen waren schon im neuen Nest mit den Puppen und Eiern!
Dann kamen die Arbeiterinnen und haben sie an den Mandibeln und Beinen gezogen! :D
Jetzt sitzt sie wieder faul im neuen Nest, wie ich es nicht anders von Brunhilde kenne ... :)
Juli00224
member
member

Beitragvon lulu » 13. Mai 2013 19:59

Vom Reagenzglas sind sie auch nach vier Wochen umgezogen. Aber von einem Formikarium ins andere nicht. Jo, sie sind immer noch nicht umgezogen, aber das neue wird richtig von ihnen umgebaut. Sollen sie machen, ich habe Zeit.

Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon Hurry » 14. Mai 2013 17:25

Dann wünsche ich dir noch viel Glück. Bei meinen Lasius niger gibt es das Problem auch. Sie wollen einfach nicht aus dem RG raus. Seit 3 Tagen laufen sie ab und zu auch mal in die Farm, aber sie bringen nie irgendwelche Larven etc. rein.
Hurry
member
member

Beitragvon lulu » 14. Mai 2013 18:44

Danke dir.Solange sie mal umziehen ist es ok.ich dachte ja nun ist es soweit weil die Königin unruhig wurde aber was geschah? Sehr viele Eier gelegt.Auch gut.

Lg lulu
lulu
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag