Hallo liebe Ameisengemeinde
Nachdem ich hier im Forum schon länger mitlese und mir dadurch die Grundlagen der Ameisenhaltung näher gebracht wurde, habe ich mich nach langen Überlegen dazu entschlossen, auch einen Haltungsbericht über meine erste Kolonie Ameisen zu schreiben. Ich bin also noch ein Anfänger, aber gerade als Anfänger macht man wohl den eine oder anderen Fehler, der für andere Anfänger von Interresse sein kann.
Am besten fängt man einen Haltungsbericht wohl am Anfang an .
Und begonnen hat alles mit einem Arbeitskollegen ( Schönen Gruß J.A. ) der mich letzten Herbst auf diese Art der Tierhaltung gestossen hat. Nach etwas Nachdenken haben mein Sohn ( 12Jahre ) und ich uns entschlossen, uns auch eine Kolonie Ameisen zu beschaffen. Nach mehreren Gesprächen sollte es dann die Camponotus ligniperdus sein, da wir uns dachten, dass wir bei der Größe der Tiere viel zu sehen bekommen.
( Nur so am Rande erwähnt, wir sind jetzt insgesamt 3 Arbeitskollegen, die eine Kolonie Camponotus ligniperdus haben )
Ein bisserl im Forum gestöbert ( zu wenig im Nachhinen ) und dann in diesem Frühjahr das Starterset L und einen Königin mit 12 bis 25 Arbeiterinnen geordert.
Großes Lob an Antstore, die Bestellung wurde fix abgearbeitet und das Päckchen war wie gehofft freitags da, so dass das Wochenende zum Einrichten der Anlage und das erste beobachten genutzt werden konnte.
Also freitags fix die Farm und die Arena eingerichtet ( und gleich mal den ersten Fehler gemacht, dazu aber später mehr ), das Rg ungeöffnet in die Arena gelegt. Ungeöffnet deshalb, weil wir noch keine Rot Folie hatten und wir diese erst am Samstag früh holen konnten.
Dies war dann also derAnfang und der erste Tag, der etwas Arbeit und die Vorfreude auf die nächsten Tage beinhaltete.
Gruß
Mac
ps: Ihr könnt ruhig hier im Haltungsbericht antworten, sollte ich mir das noch mal anders überlegen, so werde ich euch dies mitteilen.