Lasius niger ist eine einheimische Gattung, Du hast eine gute Wahl getroffen, Reini.
Nun zu Deinem Problem:
Als erstes fiel mir beim Lesen Deines Beitrages auf, daß Du keine rote Folie um die Ameisenfarm geklebt hast. Das ist auch der Grund, warum sie sich in die Mitte gegraben haben - sie sind durch die Lampe, bzw. generell das Licht in Deinem Zimmer geblendet, da bei der Ameisenfarm Standard die Gänge normalerweise offen und somit zur Einsicht frei stehen.
Als erstes solltest Du Dir rote, transparente Folie besorgen und sie, wie oben angerissen, um die Farm kleben.
Warum rote, transparente Folie? Nun die Ameisen sind nicht in der Lage das rote Licht, daß aufgrund der Folie hineinreflektiert wird zu erkennen. Sie sind sozusagen dafür blind und glauben es sei bei ihnen stockfinster - Du allerdings kannst sie weiterhin beobachten. So vermeidest Du, daß sie sich in die Mitte graben.....
Nun zum zweiten. Die Nahrungsaufnahme:
Der Grund, daß Deine Pleglinge noch nicht auf "Beutezug" gingen liegt ganz einfach darin, daß die Kolonie noch viel zu klein ist. Du hast geschrieben, daß Du so viele Eier hast. SIE sind der Grund dafür. Die Ameisen müssen sich entscheiden, was für sie wichtiger ist: Entweder das Futter, oder das Wohlergehen ihrer Eier, bzw. des Nestes. Die Antwort liegt klar auf der Hand und Du siehst sie, wenn Du ins Formicarium blickst. Man hat sich für die Eier entschieden.
Merke Dir, Reini: Ameisenpflege ist ein reines Geduldspiel!! Deine Kolonie muß noch ein wenig wachsen, bis sie die Zeit und Sicherheit hat, einige Arbeiter zu entberen, die auf Nahrungssuche gehen können. Noch ist sie, wie bereits gesagt, zu schwach. Tu ihnen einen Gefallen und stell ein wenig mit der Watte direkt vor den Eingang. Die eine Ameise, die dort herumkrabbelt, wird vielleicht daran probieren. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Glaub mir, sobald Du mehrere Arbeiterinnen hast, kannst Du Dich vor Ameisenstraßen durch Deine Röhre nicht mehr retten...
Die Temperatur, die Du übrigens gewählt hast ist O.K. kann aber auch ruhig was kühler sein - das macht ihnen als einheimische und zudem sehr rubust Art nichts aus.
Ich hoffe ich habe Dir damit ein wenig die Angst genommen. Kopf hoch!!
Frage, wenn noch Unklarheiten sind - wir helfen alle gerne.