Meine Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Ameisen

Beitragvon Reinhard » 24. Jul 2003 16:13

Ich bitte alle ameisen freunde um rat .
Das ist meine Ameisenfarm [img]Ameisenfarm.jpg[/img] (bin geschbannt ob es klappt)
Meine Futterquelle:[wartet bitte mzss fragen wi das get

Gebt mir verbesserungs vorschläge damit es den ameisen gut geht. Diese bilder zu machen war sehr teuer also mite helft mir

P.S.: vieleicht darf ich von papa aus euch noch ein paar bielder zeigen

Reini

Neu!!!!!!!!!!!!!!!!!!: leider ging es nicht .Aber ich kann die farm euch beschreiben.Es ist die ameisenfarm standard. Sie wurde so gebaut wie es in der anleitung steht.: unten tongranulat und oben eine mischung aus lehm und sand; mit einer belüftung einer verbindung zu einer futterquelle und auf der rechten seite oben habe ich ein öffnung mit einem netz darüber . die ameisenart heist lasius niger mit einer könnigin und ca. 5 Ameisen und vielen eiern . nur ein problem ist das die ameisen nicht dur den Schlauch zur futterquelle gehen wollen. die futterquelle ist inder geoße meiner farm (nartürlich ligent und höher)
Da drin befindet sie zukerwasser und watte mit wasser.
Die ameisen leben jetz ca. 1 Woche in der Farm. und haben noch nichts gegesen. hoffe sie gehen bald durch den schlauch um sich den bauch voll zu schlagen.

Eine frage: glaubt ihr das die licht in meinen zimmer brauch .also in meinen zimmer ist es sehr schattig und ich habe meine kleine tischlampe zur farm leuchten . und die normale temperatur beträgt 25 grad und mit der lampe 30 grad. seit neustem sind sie eingegraben und man sieht nur immer eine ameisen herrumlaufen. und jetzt kann ich sie nicht mehr sehen den sie graben direkt in der mitte. das wars und wenn mir noch was einfällt schreib ich euch es.

P.S.: ich endschuldige mich das sehr viele fehler vorkommen

Reini
Zuletzt geändert von Reinhard am 24. Jul 2003 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Och...

Beitragvon Edea » 24. Jul 2003 18:16

Hallo Reini,

schade... aber das mit den Bilder hat leider nicht ganz so geklappt, versuch es nochmal, würde Dir gerne ein paar gute Tipps für Deine Ameisenfarm geben.

Aber Du kannst ja mal beschreiben, was Du denn genau wissen möchtest und wo Dein Problem liegt.

Liebe Grüsse,

Edea
Edea
member
member

Land: Germany (de)

Dann wollen wir mal.....

Beitragvon Scooby » 24. Jul 2003 23:37

Lasius niger ist eine einheimische Gattung, Du hast eine gute Wahl getroffen, Reini.

Nun zu Deinem Problem:
Als erstes fiel mir beim Lesen Deines Beitrages auf, daß Du keine rote Folie um die Ameisenfarm geklebt hast. Das ist auch der Grund, warum sie sich in die Mitte gegraben haben - sie sind durch die Lampe, bzw. generell das Licht in Deinem Zimmer geblendet, da bei der Ameisenfarm Standard die Gänge normalerweise offen und somit zur Einsicht frei stehen.
Als erstes solltest Du Dir rote, transparente Folie besorgen und sie, wie oben angerissen, um die Farm kleben. Warum rote, transparente Folie? Nun die Ameisen sind nicht in der Lage das rote Licht, daß aufgrund der Folie hineinreflektiert wird zu erkennen. Sie sind sozusagen dafür blind und glauben es sei bei ihnen stockfinster - Du allerdings kannst sie weiterhin beobachten. So vermeidest Du, daß sie sich in die Mitte graben..... :-)

Nun zum zweiten. Die Nahrungsaufnahme:
Der Grund, daß Deine Pleglinge noch nicht auf "Beutezug" gingen liegt ganz einfach darin, daß die Kolonie noch viel zu klein ist. Du hast geschrieben, daß Du so viele Eier hast. SIE sind der Grund dafür. Die Ameisen müssen sich entscheiden, was für sie wichtiger ist: Entweder das Futter, oder das Wohlergehen ihrer Eier, bzw. des Nestes. Die Antwort liegt klar auf der Hand und Du siehst sie, wenn Du ins Formicarium blickst. Man hat sich für die Eier entschieden.
Merke Dir, Reini: Ameisenpflege ist ein reines Geduldspiel!! Deine Kolonie muß noch ein wenig wachsen, bis sie die Zeit und Sicherheit hat, einige Arbeiter zu entberen, die auf Nahrungssuche gehen können. Noch ist sie, wie bereits gesagt, zu schwach. Tu ihnen einen Gefallen und stell ein wenig mit der Watte direkt vor den Eingang. Die eine Ameise, die dort herumkrabbelt, wird vielleicht daran probieren. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Glaub mir, sobald Du mehrere Arbeiterinnen hast, kannst Du Dich vor Ameisenstraßen durch Deine Röhre nicht mehr retten... :-)

Die Temperatur, die Du übrigens gewählt hast ist O.K. kann aber auch ruhig was kühler sein - das macht ihnen als einheimische und zudem sehr rubust Art nichts aus.

Ich hoffe ich habe Dir damit ein wenig die Angst genommen. Kopf hoch!!

Frage, wenn noch Unklarheiten sind - wir helfen alle gerne.
Scooby
member
member

Temperatur?

Beitragvon gonzobey » 25. Jul 2003 11:43

Hallo Reini,

ich frage mich woher Du genau weisst, dass es 25 sogar teilweise 30°C sind? Hast Du ein Thermometer direkt innen? Ich denke nämlich, dass 25°C etwas zu viel ist, zumindest dauerhaft.

Ich habe auch eine kleine Lasius niger Kolonie mit 4 Arbeiterinnen. Die steht bei mir auf dem Fensterbrett (im PVC-Terrarium mit Sand). Glaube nicht dass da 25°C drin herrschen. Wochenlang habe ich nichts gesehen und schon gedacht, die sind eingegangen. Als Lebenszeichen konnte ich ab und zu ein paar aufgehäufte Sandkrümer erkennen, so dass ich davon ausgehen konnte, dass sich ein Gängesystem buddeln. Nun sind drei Monate vergangen und ab un zu sehe ich eine höchsten zwei Ameisen auf der Oberfläche, die die Gegend erkunden. Dann gebe ich etwas zu essen, was sie dann gleich einsammeln.

Neuerdings konnte ich bemerken, dass man ihre Gänge von unten sehen kann. Dort konnte ich ein paar Kokons entdecken, sofort habe ich etwas rote Folie davorgeklept, damit ich sie weiter beobachten kann.

Mach Dir also keine Sorgen und folge dem Tip von Scooby und gebe etwas Honigwasser auf einem Wattebausch direkt in die Antfarm rein. Immer schön auf die Feuchtigkeit achten und Geduld haben. Wenn du dann das erste mal etwas mehr Aktion in Deiner Farm hast wirst Du stolz wie .... sein (Rest fällt mir grad nicht ein).

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden, bei Fragen IMMER raus damit!!!! :O)
gonzobey
member
member

Beitragvon Reinhard » 25. Jul 2003 12:22

Hallo und danke für die anweissunden.

Ich habe schon rote folie benützt aber nur dort wo die erde und der lehm ist gehört das uber die ganze farm.

Ein mal habe ich mit einer sprü-flasche etwas feuchtigkeit dazu gegeben. darf ich das oder nur mit der pinpete.

Solte die belüftung rund um die uhr laufen.

ich habe jetzt die tisch -lampe und das zimmer licht ausgeschalten und nur noch licht vom fenster.und auch der ferseher habe ich umgestellt.und meine mutter meint ich bin verrücktden ich vernachläsige schon meine freunde wegen der ameisenaber das ist mir egal ich mag meine ameisen .

P.S.: ich werde jetzt warten auf eure neuen anweisungen.

Danke @gonzobey und @Scooby

Reini
Reinhard
member
member

Beitragvon gonzobey » 25. Jul 2003 12:34

Das mit der Sprühflasche ist schon ok und Lüftung ist ausreichend, wenn Du ab und zu mal Frischluft rankommen lässt.

Die roten Folie reicht im Lehmbereich ist nur die Frage was für eine Du hast. Ich hatte zu anfang so ganz einfach "Bucheinschalgfolie" genommen, die war aber sch... denn sie war nicht "rot" bzw. dunkel genug. Mit der von Antstore hatte ich noch keine Probleme.

Ich hoffe nur, dass Du nicht Dein ganzes Zimmer jetzt wegen Deinen Ameisen auf den Kopf stellst (ist aber süß). Und was Deine Freunde betrifft, die sollte man auch nicht vernachlässigen, das Mittelmass ist wie bei allen Dingen im Leben gefragt. DOCH verrückt bist Du bestimmt nicht! Wenn ich ins Jugendfreizeitheim komme, kümmere ich mich zuerst um die ameisen und sitze dann immer eine Weile davor und drücke mir die Nase platt beim Beobachten. Dann erst beschäftige ich mich mit den Jugendlichen (wofür ich ja eigentlich berzahlt werde).
gonzobey
member
member

Beitragvon Reinhard » 25. Jul 2003 12:42

Danke für die blumen @ gonzobey

Vressen die vieleicht die eier .
um 3 uhr gehe ich zur apohteke und hol mir eine pinpete.muss ich das wasser direkt in den eingang tropfen. und kann ich auch honigwasser neben den eingangn oder sons wohin tropfen.

Reini
Zuletzt geändert von Reinhard am 25. Jul 2003 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
member
member

Beitragvon gonzobey » 25. Jul 2003 12:56

Die Pipette müsstest Du eigentlich nicht holen, nur falls Du mich eben falsch verstanden hast!

Das Substrat oder der Lehm sollte feucht, aber nicht nass sein und das mit dem Honigwasser kannst Du z.B. so machen:
Nimm etwas Watte oder auch Küchenrolle, Taschentuch oder Klopapier und knülle es zu einer kleinen Kugel (Murmelgröße reicht) und mische Honig mit etwas Wasser, dass Du nun mit einem Teelöffef oder ähnliches betroopfen kannst. Lege es einfach oben auf das Substrat, Deine ameisen werden sicherlich bald die Quelle gefunden haben. Vorrausgesetzt sie suchen nach Futter und sind nicht zu sehr mit der Brutpflege beschäftigt.

Gerade aber bei diesen Temperaturen solltest Du das Honigwasser spätestens am nächsten Tag wieder rausnehmen, könnte sonst Schimmeln.

P.S. Eier fressen tut nur die Königin, dazu legt sie aber bestimmte Eier (sog. tropgische Eier), aus denen sich keine Ameise entwickeln würde. Das macht sie aber auch nicht immer!
gonzobey
member
member

Beitragvon Reinhard » 25. Jul 2003 12:59

Danke @ gonzobey

Ich werde das machen.und melde mich dann

Reini
Zuletzt geändert von Reinhard am 25. Jul 2003 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
member
member

@gonzobey

Beitragvon Scooby » 25. Jul 2003 15:10

>P.S. Eier fressen tut nur die Königin, dazu legt sie aber bestimmte Eier (sog. tropgische Eier), aus denen sich keine Ameise entwickeln würde. Das macht sie aber auch nicht immer!<

Bezüglich der tropgischen Eier ist mir noch nicht alles klar.
Warum macht sie das? Um dem Verhungern vorzubeugen, oder sind darin besondere Nährstoffe enthalten, welche die Brut benötigt? Wenn das jede Ameise machen SOLLTE, warum geht dann beispielsweise noch die Myrmica rubra-Königin auf die Jagdt??

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Reinhard » 25. Jul 2003 16:23

Heute habe ich eine konigin gefunden die ich in mein reagensglas gegeben habe und sie so verbackt wie mir die ersten ameisen geliefert wurden nur mit roter folie rumdrum .
wie lang wierd es dauer bis sie in eine ameisenfarm ziehen kann????????

Reini
Zuletzt geändert von Reinhard am 25. Jul 2003 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
member
member

umziehen...

Beitragvon Edea » 25. Jul 2003 16:41

Hallo Reini,

sobald Deine Königin Eier gelegt hat und die ersten Pygmähen (Jungarbeiterinnen) da sind, kannst Du das Reagenzglas z.B. in ein vorbeitetes PVC-Becken legen. Dann werden Späher sich auf den Weg machen, die "neue Gegend" zu untersuchen. Ganz langsam werden dann Deine Kleinen umziehen. Also hab was Geduld, denn gerade die brauchst Du besonders bei Ameisen.

Gruß,

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Markus » 25. Jul 2003 17:56

>Bezüglich der tropgischen Eier ist mir noch nicht alles klar.
Warum macht sie das? Um dem Verhungern vorzubeugen, oder sind darin besondere Nährstoffe enthalten, welche die Brut benötigt? Wenn das jede Ameise machen SOLLTE, warum geht dann beispielsweise noch die Myrmica rubra-Königin auf die Jagdt??

Das machen Königinnen wie Lasius niger bei der Brutaufzucht, um die Larven zu ernähren, da Myrmica rubraköniginnen jedoch nicht so viel an Reserve haben, müssen sie wohl oder übel auf die Jagt.
Und du weist doch hoffentlich, dass Lasius niger Königinnen Reserven für die claustale Gründung haben und sich damit auch einmauern. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 25. Jul 2003 18:26

>Und du weist doch hoffentlich, dass Lasius niger Königinnen Reserven für die claustale Gründung haben und sich damit auch einmauern. ;-) <
Ja, ist mir nicht neu. :-)

Für alle anderen: Claustale Gründung bedeutet, daß die Königin in einer vollkommen geschlossenen Kammer ihre Kolonie gründet. Hier z.B. das Reagenzglas, das man mit Watte verschließt u. mit Wassertank ausstattet!
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Jul 2003 10:23

Hab nochmal schnell nachgelesen im DUMPERT:
Vorraussetzung für die klaustrale Gründungsform ist die Fähigkeit der Königin ihre Reservestoffe umzuwandeln (und das kann nun mal nur eine selbstständig gründende Königin wie z.B. Lasius niger). Und zwar in trophische Eier oder in Drüsensekret für die Erstlingslarven. Trophische Eier enthalten keine DNA und können sich somit also nicht zu einer Ameise entwickeln. Man erkennt sie (soweit das zu sehen ist) an ihrer faltigen Struktur.

Das Dilemma für die Königin ist: Sie legt trophische Eier um selbst nicht zu verhungern und gibt Drüsensekret für ihre Larven (obwohl die manchmal auch die Eier fressen). Nun ist das wie ein Wettlauf gegen die Zeit, sie muss das Mittelmaß einhalten, damit sie schnell genug Arbeiterinnen hat, die sich um die Futtersuche kümmern, bloß wenn sie davor verhungert ist auch alles für die Katz.
gonzobey
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum