von Erne » 1. Mai 2013 15:47
Die Arten der Gattung Cataglyphis, die es derzeit zu erwerben gibt, sind überaus lauffreudige Ameisen, die erst richtig in größeren Anlagen zur Entfaltung kommen.
Nur in derartigen Anlagen machen sie Freude und bieten passende Beobachtungsmöglichkeiten an.
Dass es Cataglyphis velox nur auf ein paar Hundert Arbeiterinnen bringen, von mir Zweifel.
Das Volk, das ich 2 Jahre gehalten habe, hatte es schon grob auf 600 Arbeiterinnen gebracht.
Eine weitere Beobachtung/Haltung war mir nicht vergönnt, die Königin ist gestorben.
Eine Farm für Cataglyphis, für mich ungeeignet, diese Ameisen graben gern.
Als größeres Volk räumen sie die Farm leer oder bei nicht genug Substratfestigkeit, fällt alles zusammen.
Am Ende hocken die Ameisen mehr oder weniger am Boden der Farm mit etwas Erde oder Lehm/Sand-Gemisch.
Besser geeignet ein Becken mit Erde, worin Steinplatten und Wurzeln eingearbeitet sind.
Das ist sicherlich nichts für uns Halter, die gerne Nesteinblicke hätten, die Ameisen sind davon begeistert.
Der Kompromiss, Gips- oder Ytongnester.
Ein Schlauch kann für diese Gattung durchaus zum Problem werden.
Sie haben Mühe sich darin zu bewegen.
Wenn es ein Schlauch sein soll, diesen im Bodenbereich gut anrauen und keine größeren Steigungen.
Grüße Wolfgang