@ Markus:
„Das auf dem Bild ist eine Königin,
erkennbar an der Flugmuskulatur!“
Das ist eine in den Foren leider sehr häufige Formulierung, die deswegen trotzdem nicht richtiger wird.
Du bist doch ein langjähriger und sehr eifriger User, > 4.000 Posts, solltest das also kennen!
Um den Fehler deutlicher zu machen: Kannst Du an einem PKW von außen den Motor erkennen? – Im Gegensatz zu einer Ameisenkönigin hat das Auto natürlich eine Haube im „Außenskelett“, die man hoch machen kann, dann erkennt man den Motor darin.
„(1) Der letzte Absatz impliziert, dass meine Aussage, es handele sich hier um eine Königin, falsch wäre,
(2) da ich offensichtlich nicht zu den "netten Leuten" gehöre, die (regelmäßig) im Ameisenwiki schreiben und Anfängern helfen können! (3)
Handelt es sich in diesem Falle also nicht um eine Königin!?"
Zu (1): Falsch ist die Aussage, dass man das an der Flugmuskulatur erkennen kann. Die sieht man nicht, so lange das Tier heil und intakt ist.
Zu (2): Ich hoffe, mit dem Hinweis Leute dazu zu bringen, dass sie im AWiki nachsehen, anstatt unbesehen Blödsinn nachzuplappern. Sicher ist Dir klar, dass sich dort mehr Fachkundige beteiligen könnten. Und ich denke doch, dass die Fachkundigen, die freiwillig ihr Wissen und ihre Zeit für andere in dieses Wiki einbringen, als nett zu bezeichnen sind. „Helfen können“ ist sowohl eine Sache des freundlichen Wollens, als auch des Könnens, sprich der „Fachkunde“.
Zu (3) : Das kannst Du aus dem AWiki entnehmen: Es hängt von der Definition ab!
Nach der
morphologischen Definition ist alles „Königin“, was Flügel hat(te) und einen entsprechend umfangreichen, stark gegliederten Thorax aufweist (meinetwegen auch „Mesosoma“), egal ob begattet und Eier legend, oder eben nicht, oder noch nicht, oder nicht mehr. Die Funktion(sfähigkeit) bleibt außen vor.
NICHT zu dieser Definition gehört die Flugmuskulatur, die man bei dieser oberflächlichen Betrachtung eben nicht sieht, und die bei einer funktionellen Königin auch nicht mehr da ist. Es gibt leider noch genug Wissenschaftler (!), die dennoch diese Definition vertreten.
Die
„funktionelle“ Definition enthält mehr Information: „Königin“ ist ein begattetes, Eier legendes Tier, unabhängig davon ob es den kompletten Thorax einer morphologischen Königin hat, oder intermorph oder ergatomorph („Gamergate“) ist. Nur ist das Wesentliche, die Funktion, von außen nicht zu erkennen. Es sei denn, man bringt die Geduld auf zu warten, bis aus den Eiern des Tieres weiblicher Nachwuchs entsteht.
Im Falle von turrican13 ist
zu sehen, dass es sich um eine morphologische Königin handelt. Wenn (falls) sie die Mutter von Arbeiterinnen ist, ist sie auch eine funktionelle Königin.
Falsch bleibt die Begründung, dass das an der Flugmuskulatur erkennbar sei.
Lg,
derameisige