Königin nach 1 Monat gestorben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Königin nach 1 Monat gestorben

Beitragvon MrIglo » 22. Apr 2013 09:41

Zunächst mal bilden kleine Kolonien keine Riesenarbeiterinnen aus. Das kommt erst viel später.

Kommen bei Lasius flavus unbegattete Königinnen vor, die in ihre Kolonie zurück gehen?

Vorsicht mit der Artbestimmtng! Wer sagt, dass es eine Lasius flavus sei?

Vorsicht ist bei der Bestimmung geboten. Nicht jede gelbe Ameise ist eine Lasius flavus.
Arten mit ähnlicher Lebensweise, Gestalt und Färbung sind die in Deutschland seltene L. myops, weiterhin eine ganze Reihe von Arten der Untergattung Chthonolasius (nach Seifert 1996 sind es neun), deren Königinnen sozialparasitisch gründen. Auch zwei Austrolasius-Arten gründen auf diese Weise. Arbeiterinnen aller dieser Arten kann der normale Ameisenhalter nicht unterscheiden.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Musst abwarten, ob sie Nachwuchs produziert.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon turrican13 » 22. Apr 2013 09:54

-Abgedeckt haste das RG ja normal schon oder?

Sie leben schon gar nicht mehr im RG, wurden gleich zwangsumgesiedelt in eine schöne Farm mit einem tiefen dunklen Gang. Wurde sofort bezogen und wie ich heute früh gesehen habe sind sie immer noch drin, nur eine Arbeiterin sucht in der Arena nach Futter.

Ich werd jetzt einfach mal abwarten und Kaffee trinken.
turrican13
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 22. Apr 2013 11:28

Ok, jedoch ist die Chance extrem hoch, dass es sich um Lasius flavus handelt, aber egal. Dann gehen wir nur mal davon vorsichtig aus.

Du hast da eine Königin, soviel sind wir uns scheinbar einig.

Ist Turrican ja jetzt egal. Hauptsache er hat da jetzt was Neues und verliert nicht das Interesse an der Haltung.

Ich bin jetzt von dem Bild ausgegangen, wenn der Umzug schon stattgefunden hat, gibts für dich jetzt erstmal nix zu tun. Immer gut Futter anbieten und das geht vorwärts.
Zuletzt geändert von Sojave am 22. Apr 2013 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon MrIglo » 22. Apr 2013 11:49

Ok, jedoch ist die Chance extrem hoch

Weil sie gelb ist oder was? :roll:

Dann gehen wir nur mal davon vorsichtig aus.

Diesem "wir" schließe ich mich ausdrücklich nicht an.

Nur mal so:
Welche von den gelben ist die Lasius flavus?

Richtige Antwort: keine, sie ist nicht dabei. :mrgreen:
Und es gibt noch erheblich mehr gelbe Arten als die verlinkten.
Zuletzt geändert von MrIglo am 22. Apr 2013 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon Sojave » 22. Apr 2013 11:54

Hab mir die Links gar nicht angeguckt und keine Lust auf sowas. Hauptsache er hat eine Königin und fertig.
Wir werden nie erfahren, was er da nun wirklich hat und ist auch nicht so wichtig.

Thema erledigt. Close.
Sojave
member
member

Beitragvon turrican13 » 22. Apr 2013 12:12

Kein Streit bitte.

Solange die nett und freundlich zu mir sind, beim Vorbeigehen grüßen und sich vermehren, ist mir das egal, ob das jetzt Lasius flavus sind oder nicht. :D
turrican13
newbie
newbie

Beitragvon derameisige » 22. Apr 2013 14:09

@ Markus:
Das auf dem Bild ist eine Königin,
erkennbar an der Flugmuskulatur!“

Das ist eine in den Foren leider sehr häufige Formulierung, die deswegen trotzdem nicht richtiger wird.
Du bist doch ein langjähriger und sehr eifriger User, > 4.000 Posts, solltest das also kennen!

Um den Fehler deutlicher zu machen: Kannst Du an einem PKW von außen den Motor erkennen? – Im Gegensatz zu einer Ameisenkönigin hat das Auto natürlich eine Haube im „Außenskelett“, die man hoch machen kann, dann erkennt man den Motor darin.

„(1) Der letzte Absatz impliziert, dass meine Aussage, es handele sich hier um eine Königin, falsch wäre,
(2) da ich offensichtlich nicht zu den "netten Leuten" gehöre, die (regelmäßig) im Ameisenwiki schreiben und Anfängern helfen können! (3)
Handelt es sich in diesem Falle also nicht um eine Königin!?"

Zu (1): Falsch ist die Aussage, dass man das an der Flugmuskulatur erkennen kann. Die sieht man nicht, so lange das Tier heil und intakt ist.

Zu (2): Ich hoffe, mit dem Hinweis Leute dazu zu bringen, dass sie im AWiki nachsehen, anstatt unbesehen Blödsinn nachzuplappern. Sicher ist Dir klar, dass sich dort mehr Fachkundige beteiligen könnten. Und ich denke doch, dass die Fachkundigen, die freiwillig ihr Wissen und ihre Zeit für andere in dieses Wiki einbringen, als nett zu bezeichnen sind. „Helfen können“ ist sowohl eine Sache des freundlichen Wollens, als auch des Könnens, sprich der „Fachkunde“.

Zu (3) : Das kannst Du aus dem AWiki entnehmen: Es hängt von der Definition ab!
Nach der morphologischen Definition ist alles „Königin“, was Flügel hat(te) und einen entsprechend umfangreichen, stark gegliederten Thorax aufweist (meinetwegen auch „Mesosoma“), egal ob begattet und Eier legend, oder eben nicht, oder noch nicht, oder nicht mehr. Die Funktion(sfähigkeit) bleibt außen vor.
NICHT zu dieser Definition gehört die Flugmuskulatur, die man bei dieser oberflächlichen Betrachtung eben nicht sieht, und die bei einer funktionellen Königin auch nicht mehr da ist. Es gibt leider noch genug Wissenschaftler (!), die dennoch diese Definition vertreten.

Die „funktionelle“ Definition enthält mehr Information: „Königin“ ist ein begattetes, Eier legendes Tier, unabhängig davon ob es den kompletten Thorax einer morphologischen Königin hat, oder intermorph oder ergatomorph („Gamergate“) ist. Nur ist das Wesentliche, die Funktion, von außen nicht zu erkennen. Es sei denn, man bringt die Geduld auf zu warten, bis aus den Eiern des Tieres weiblicher Nachwuchs entsteht.

Im Falle von turrican13 ist zu sehen, dass es sich um eine morphologische Königin handelt. Wenn (falls) sie die Mutter von Arbeiterinnen ist, ist sie auch eine funktionelle Königin.
Falsch bleibt die Begründung, dass das an der Flugmuskulatur erkennbar sei.

Lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Markus » 22. Apr 2013 17:39

Gut, sagen wir "zu erkennen am Mittelleib, der zeitweise die Flugmuskulatur beherbergen musste";
natürlich kann man hier vom Größten auf das Kleinste kommen und alles sezieren,
bis letztlich nicht mehr richtig und alle Klarheit beseitigt ist,
hier handelt es sich um eine Königin,
die Frage, ob sie begattet ist, dazu müsste man sie nun wohl zerlegen,
oder man wartet ab, was für Nachkommen sie hervorbringt;
nur diese Frage stellte sich nicht!

Auch die Frage nach Sonderformen oder Archetypen oder sonstigem hat sich hier natürlich nicht gestellt,
es ist kein Exot und auch keine der Einheimischen, deren Königin schwerer zu unterscheiden ist.

Aus Interesse: wird die Flugmuskulatur bei Königinnen nach einiger Zeit völlig abgebaut
oder nur so stark reduziert, dass sie nicht oder kaum erkennbar ist?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon derameisige » 23. Apr 2013 17:17

Hallo Markus:

„Gut, sagen wir "zu erkennen am Mittelleib, der zeitweise die Flugmuskulatur beherbergen musste";“
Einfacher ist: „am großen Brustabschnitt“. Das ebenfalls gebräuchliche „am Königinnenbuckel“ mag ich nicht empfehlen; es ist einfach zu hässlich.

„Auch die Frage nach Sonderformen oder Archetypen oder sonstigem hat sich hier natürlich nicht gestellt,
es ist kein Exot und auch keine der Einheimischen, deren Königin schwerer zu unterscheiden ist.“

Ich habe natürlich aus reicher Forenerfahrung die übliche Kritik antizipiert, dass es „doch auch andere Königinnen resp. Gamergaten gibt“ (oder so was Ähnliches).
Und es kann ja auch nicht schaden, wenn man etwas mehr weiß.

Ameisen (und andere Tiere) sind eben kein "plug-and-play"-Spielzeug. Schließlich ist die Myrmekologie ein sehr umfangreiches Forschungsgebiet. Je mehr man darüber weiß, desto besser kann man mit den Tieren umgehen. Besonders bei der Unzahl vom Handel eingeführter und angebotener Arten sind gewisse Grundkenntnisse der Anatomie und Physiologie unumgänglich. Wem das "zu hoch" ist, der sollte besser die Finger von Ameisen lassen. Es ist eben keine "Laune" einer Königin, Eier zu legen, oder das nicht zu tun. Wenn man weiß, wie es innen in einer Königin aussieht, kann man auch nicht auf die Idee kommen, dass sie sich "die Flügel ausreißt", oder gar, wie ich auch schon mal lesen musste, dass sie "ihre Flugmuskulatur frisst". Usw..

„Aus Interesse: wird die Flugmuskulatur bei Königinnen nach einiger Zeit völlig abgebaut
oder nur so stark reduziert, dass sie nicht oder kaum erkennbar ist?

Das geht hieraus hervor:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C ... aler_Kropf
Von Muskelfasern ist da nichts mehr zu erkennen. An ihre Stelle treten die rundlichen, großen Fettzellen. Oder eben, bei schlechtem Ernährungszustand, die erweiterten Längstracheen.
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Simone » 24. Apr 2013 07:37

Hallo!

Ich habe meine Lasius niger am 09.04. bekommen und habe jetzt das gleiche Problem. Die Königin liegt seit gestern mit angewinkelten Beinen am Rücken und wird nur noch hin und her getragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie tot ist. Es sind aber Eier und sogar schon 2 Larven im Reagenzglas. Macht es Sinn die Arbeiterinnen mit den Eiern weiter zu halten? Wird aus einer Larve dann eine neue Königin, oder stell ich mir das zu leicht vor? :(
Bin gerade verzweifelt.
Simone
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon lulu » 24. Apr 2013 10:08

Wenn die Königin tot ist geht das Volk unter.
Entweder der schnelle Tod für die übrigen oder sie leben lassen bis sie alleine sterben.
Tut mir leid.
Lg lulu
lulu
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ameisenfreund » 24. Apr 2013 13:25

Simone hat geschrieben:Wird aus einer Larve dann eine neue Königin, oder stell ich mir das zu leicht vor? :(

Das stellst du dir leider zu leicht vor, ja.
Die Kolonie ist tot, nicht alle Königinnen werden alt. Du musst dich an den Kundenservice von Antstore
wenden, die sind meistens äußerst nett und hilfsbereit.

Hoffe du lässt dich durch dieses Schicksal nicht entmutigen und machst weiter.

Und natürlich :sign_welcome: im Forum.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Sojave » 24. Apr 2013 16:31

Wie hattest du die Kolonie gehalten und wie groß war sie? Wurde Futter angenommen und wenn ja welches?

Anrufen kannste den Support sicher, nur scheint dass etwas lange her zu sein. Fragen kostet nichts. Hauptsache du lässt dich nicht entmutigen und versuchst es noch einmal.
Sojave
member
member

Beitragvon Simone » 24. Apr 2013 18:16

Es waren bis jetzt nur die Königin und die 10 Arbeiterinnen. Außerden einige Eier und Larven.

Ich habe das Reagenzglas in die Arena gelegt. In der Arena ist ein bisschen Kies und Äste und Rinde aus dem Garten. Alles abgekocht oder in der Mikrowelle erhitzt. Die Arena steht in einem Nebenraum, das heißt es ist kein Durchgangszimmer (kaum Erschütterungen). Da ist es zwar hell, aber sie steht nicht in der Sonne. Im Zimmer sind ca 22 Grad.
Gefüttert habe ich Zuckerwasser und Mücken, meistens Obstmücken.
Das Futter ist eigentlich gut angenommen worden. Die Mücken sind meist ins Glas getragen worden und ich habe auch immer wieder Arbeiterinnen am Zuckerwasser gesehen.

Ich weiß echt nicht wo mein Fehler war. Ich will nicht, dass die nächste Königin auch stirbt, weil ich etwas falsch mache.

Lg
Simone
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon turrican13 » 6. Mai 2013 08:56

So kurzer Zwischenstand.
Seit ich die Kleinen gefangen und eingesetzt habe, sind sie im Sand der Farm verschwunden, bauen fleissig Gänge und sind nur extrem selten zu sehen, eigentlich so gut wie gar nicht.
turrican13
newbie
newbie

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen