Ausbruch!!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Ausbruch!!!

Beitragvon Sojave » 16. Apr 2013 09:44

Ich hatte vor paar Tagen auch enorme Verluste über Nacht. 46 tote Arbeiterinnen von Formica fusca. Danach keine wieder. Sie saßen in den Ecken und zuckten teilweise noch. Honig wurde vorher reichlich angenommen und sogar Insekten. Hab die Kolonie vom Schwarmflug 2011 und vorher nur 4 tote bis jetzt gehabt. Hab vorsichtshalber ein neues Nest angeschlossen, aber nach anfänglichem Interesse schien das auch egal zu sein. Lebende Arbeiterinnen wurden von "gesunden" aufgesammelt und in eingerolltem Zustand zurück gebracht. Das tuen leider nicht alle Arten.

Alles wieder top in Ordnung, Brut vorhanden und Futterannahme. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Ob sie ihre Säure zuviel genutzt haben? Arena zu klein? Das apfelinnere (gespritzt?) Alles schwer zu überprüfen.

Hast du sonst was umgestellt oder ist der fehlende Zugang zum Nest die einzige Änderung gewesen? Ein simples leichtes Drehen der Arena kann schon bei unzureichenden Duftspuren für Verwirrung sorgen, die dann erst von Nachzuglern aus dem Nest erneuert wird. Ob eine Nacht nun ausreicht, damit eine Arbeiterin völlig ausgepowert ist, kann ich mir nicht vorstellen, sondern eher, der dazukommende Stress der Desorientierung.

Jetzt scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Viel Erfolg und Spass weiterhin.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Re: Ausbruch!!!

Beitragvon Pantoffeltierchen » 16. Apr 2013 10:48

Hallo Sojave,

Der fehlende Zugang zum Nest war nicht die einzige Änderung. Da ich ein paar Tage vorher einen Ausbruch hatte, hat sich einiges geändert. Ich musste die Arena kurzzeitig abklemmen und den Zugang komplett verschließen, um die Stellen, an denen ausgebrochen wurde, notdürftig zu reparieren und das Paraffinöl großzügiger anzubringen. Dh. alles in allem lagen ein paar sehr stressige Tage für die Kolonie vor. Mittlerweile habe ich auch eine neue Arena und eine größere Farm bestellt und erhalten. Hier ist auch schon alles eingerichtet. Da ich in den letzten Tage allerdings so viel Stress und Hektik für die Kolonie hatte, warte ich erstmal noch ab, bevor ich die neue Arena + Farm anschließe. Ich denke eine kleine Erholungspause vor einer erneuten Stresssituation ist sehr sinnvoll.

Glücklicherweise gibt es bei der neuen Arena auch keinen Schaumstoffring mehr im Deckel der Arena, sodass dieser überall fest aufliegt und aus Materialien besteht, in die nicht so einfach eine Lücke gefressen werden kann. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass einige Arbeiterinnen, die die Löcher in den Schaumstoff gefressen haben, Teile des Schaumstoffs gefressen haben. Ist so etwas möglich? Vielleicht erklärt das auch das Sterben von einigen Arbeiterinnen.

Ich hoffe, dass sich die Kolonie gut erholt, bin aber guter Dinge.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen