Ich hatte vor paar Tagen auch enorme Verluste über Nacht. 46 tote Arbeiterinnen von Formica fusca. Danach keine wieder. Sie saßen in den Ecken und zuckten teilweise noch. Honig wurde vorher reichlich angenommen und sogar Insekten. Hab die Kolonie vom Schwarmflug 2011 und vorher nur 4 tote bis jetzt gehabt. Hab vorsichtshalber ein neues Nest angeschlossen, aber nach anfänglichem Interesse schien das auch egal zu sein. Lebende Arbeiterinnen wurden von "gesunden" aufgesammelt und in eingerolltem Zustand zurück gebracht. Das tuen leider nicht alle Arten.
Alles wieder top in Ordnung, Brut vorhanden und Futterannahme. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Ob sie ihre Säure zuviel genutzt haben? Arena zu klein? Das apfelinnere (gespritzt?) Alles schwer zu überprüfen.
Hast du sonst was umgestellt oder ist der fehlende Zugang zum Nest die einzige Änderung gewesen? Ein simples leichtes Drehen der Arena kann schon bei unzureichenden Duftspuren für Verwirrung sorgen, die dann erst von Nachzuglern aus dem Nest erneuert wird. Ob eine Nacht nun ausreicht, damit eine Arbeiterin völlig ausgepowert ist, kann ich mir nicht vorstellen, sondern eher, der dazukommende Stress der Desorientierung.
Jetzt scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Viel Erfolg und Spass weiterhin.