Hilfe: Königin gestorben :-(

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe: Königin gestorben :-(

Beitragvon DeeKay » 12. Apr 2013 20:50

Hallo liebe Community,

das Schlimmste ist heute passiert. Als ich gerade einen Blick in meine Arena geworfen habe, habe ich gedacht, was liegt denn da komisches vor dem Reagenzglas. Es war die Königin meiner kleinen, neuen Lasius niger Kolonie. :cry:

So ein Mist...

Ich habe sie gerade letzte Woche Mittwoch zusammen mit ca. 15 Arbeiterinnen zugeschickt bekommen. Sie haben sich noch nicht einmal von ihrem Reagenzglas als Nest "abgenabelt". Ich vermute stark, dass sie den kalten Transportweg nicht überstanden hat, da sie sich von Anfang an überaus letarg verhalten hat.
Echt blöd, Antstore hatte zwar extra über eine Woche mit dem Versand gewartet, da der Frost so stark war, nur leider kam das Paket letzte Woche Mittwoch ohne Heatpack an, obwohl nachts bzw. bis 9 Uhr noch Minus-Temperaturen herrschten. :(

Meine Frage ist nun:
Was mache ich jetzt?
Was ist mit den verbliebenen Arbeiterinnen? Die vertragen sich doch nicht mit einer neuen Königin, oder? Lasius niger sind ja monogyn...

Bitte helft mir. Ich bin wirklich traurig über den Verlust, auch wenn hier vielleicht jetzt welche sagen "Och, war doch nur Lasius niger..."...
Es sind aber meine kleinen Tiere, um die man sich (oder zumindest ich) einfach Sorgen macht.

Schöne Grüße
Daniel
DeeKay
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe: Königin gestorben :-(

Beitragvon lulu » 12. Apr 2013 21:11

Sie vertragen sich nicht mit einer neuen.
Du kannst sie leben lassen,bis sie von alleine sterben
oder aber brutal töten.

Es tut mir echt leid um deine Lasius, kann es so gut nachempfinden.

Lg lulu
lulu
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sojave » 12. Apr 2013 21:25

Wende dich am besten einmal an den Kundensupport.

Wie waren die Umstände nach dem Erhalt? Hatten sie ihre Ruhe oder Stressmomente? Zubehör aus dem Haushalt der eventuell mit chemischen Reinigungsmitteln versehen wurde?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon uta » 13. Apr 2013 10:45

Hallo DeeKay,

es tut mir sehr leid, dass Du so einen misslichen Start in die Ameisenhaltung erleben musstest. So etwas kann natürlich immer mal vorkommen.
Wie bereits geschrieben, kontaktiere unseren Kundenservice am besten per Email,
shop/info/kontakt--kundenservice.html
schildere kurz die Situation und schicke am besten auch gleich ein Foto der toten Königin mit. Ich bin sicher, dass wir Dir da weiterhelfen können.

Ach ja, ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon DeeKay » 13. Apr 2013 13:54

Hallo zusammen,

ja das werde ich tun, dankeschön!

Also ich bin extra vorsichtig mit den kleinen umgegangen, weil ich dachte, nach dem Transportstress könnten sie eine Ruhepause gebrauchen. Ich habe sie erst einmal im dunkel verpackten Röhrchen gelassen und auch nicht weiter bewegt, damit sich sich orientieren können. Dann habe ich das Röhrchen in die Arena gelegt und mit einer halben Klopapierrolle (also der Pappe) bedeckt, damit sie in ihrem vorübergehenden Nest keinem Licht-Stress ausgesetzt sind.

Die verwendeten Zubehörteile habe ich auch alle von Antstore, Reinigungsmittel o.ä. habe ich nicht verwendet.

Deswegen habe ich auch keine andere Erklärung als den Transportstress.

Danke für eure Reaktion / Anteilnahme.

Viele Grüße
Daniel
DeeKay
newbie
newbie

Beitragvon DanielxD96 » 13. Apr 2013 14:18

Schade um die Königin!
Falls du keine Fotos von der Königin hast oder machst, ich hätte noch eine Kolonie vom letzten Jahr bei mir. Hat die Winterruhe gut überstanden und hat jetzt ordentlich Eier :) Es ist eine Gyne und ca 10-15 Ameisen...
Könnte dir diese Kolonie zuschicken, musst halt nur den Transport bezahlen..

LG ebenfalls Daniel :)
DanielxD96
member
member

Beitragvon DeeKay » 15. Apr 2013 22:00

Hallo Daniel,

vielen Dank für das Angebot, sehr nett! Hat sich aber erledigt. ;-)

Ich muss ein großes Lob an Antstore aussprechen. Ich habe Antstore auf Anraten von uta (vielen Dank dafür!) am Samstag noch eine Mail mit dem Sachverhalt und dem Foto geschickt. Das nette Team hat mir gleich heute morgen eine Antwort zurückgeschrieben, sich entschuldigt (wobei sie ja auch nichts dafür können, passiert einfach...) und mir auf Kulanz eine Ersatz-Kolonie versprochen. Und schon vorhin habe ich eine Versandbestätigung bekommen und der Status des Pakets bei DHL lässt darauf schließen, dass ich schon morgen meine Ersatz-Kolonie in den Händen halten werde.
Vielen lieben Dank dafür! Ich seid super, das ist mal ein toller Kundenservice!

Ich hoffe nun, dass es der 2. Kolonie bzw. Königin nun besser ergeht, zumindest das Wetter kann nun wirklich kein Problem mehr machen. :wink:
Es ist zwar schade und auch traurig um die erste Königin, aber manchmal steckt man nicht drin. Mir zerreißt es zwar immer das Herz, beispielsweise auch wenn ich einen kranken unheilbaren Fisch einschläfern muss, was Gott sei Dank erst einmal passiert ist.

Ich freue mich nun jedenfall auf einen besseren 2. Anlauf meiner "ersten" Ameisenhaltung. Den Arbeiterinnen aus meiner ersten Kolonie habe ich schon ein neues zu Hause bereitgestellt, damit ich diese nicht töten muss und die bis zu ihrem Ableben schön weiterleben können. So wie ich das verstanden habe, quälen die sich ja hoffentlich nicht, auch wenn ihre geliebte Königin nicht mehr da ist.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Schöne Grüße
Daniel
DeeKay
newbie
newbie

Beitragvon DeeKay » 16. Apr 2013 23:10

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch mal ein kurzes Feedback geben. :wink:
Die Ladies sind wie erwartet heute bei mir eingetroffen. Nach einigen Stunden Ruhezeit habe ich vorsichtig das Röhrchen ausgepackt und konnte schon im Röhrchen gewaltige Unterschiede ausmachen. Die Arbeiterinnen waren flott am hin- und herlaufen und auch die Königin bewegte sich verhältnismäßig flott, um mal nach dem rechten zu sehen.
In der Arena angekommen, ging es dann aber sofort so richtig ab. Während sich aus meiner ersten Kolonie nach vielen Stunden nie mehr wie 2 Arbeiterinnen gleichzeitig zaghaft in der Arena umsahen, ging es bei diesen Mädels gleich richtig zur Sache. Mehrere Arbeiterinnen haben eifrig ihr neues Territorium erkundet und waren kaum zu bremsen. Echt interessant anzusehen. Auf das Nest müssen sie zwar noch ein paar Tage warten, aber wenn ich das Formicarium verbunden habe, scheinen die schnell loslegen zu wollen. Sie krabbeln sogar schon die Glaswände hoch, was die anderen nie gemacht haben (zumindest nicht in meiner Anwesenheit).

Ich glaube, mit der Kolonie habe ich Glück und werde einen gelungenen Start in die Ameisenhaltung hinlegen. Ich freue mich schon. Ich hoffe nicht, dass ich hier in diesem Thread noch einmal eine traurige Nachricht mitteilen muss, sondern dass man sich in anderen tollen Threads liest.

Danke noch einmal für eure Hilfe und die unkomplizierte Ersatz-Versorgung.

Viele nette Grüße
Daniel
DeeKay
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger