das Schlimmste ist heute passiert. Als ich gerade einen Blick in meine Arena geworfen habe, habe ich gedacht, was liegt denn da komisches vor dem Reagenzglas. Es war die Königin meiner kleinen, neuen Lasius niger Kolonie.
So ein Mist...
Ich habe sie gerade letzte Woche Mittwoch zusammen mit ca. 15 Arbeiterinnen zugeschickt bekommen. Sie haben sich noch nicht einmal von ihrem Reagenzglas als Nest "abgenabelt". Ich vermute stark, dass sie den kalten Transportweg nicht überstanden hat, da sie sich von Anfang an überaus letarg verhalten hat.
Echt blöd, Antstore hatte zwar extra über eine Woche mit dem Versand gewartet, da der Frost so stark war, nur leider kam das Paket letzte Woche Mittwoch ohne Heatpack an, obwohl nachts bzw. bis 9 Uhr noch Minus-Temperaturen herrschten.
Meine Frage ist nun:
Was mache ich jetzt?
Was ist mit den verbliebenen Arbeiterinnen? Die vertragen sich doch nicht mit einer neuen Königin, oder? Lasius niger sind ja monogyn...
Bitte helft mir. Ich bin wirklich traurig über den Verlust, auch wenn hier vielleicht jetzt welche sagen "Och, war doch nur Lasius niger..."...
Es sind aber meine kleinen Tiere, um die man sich (oder zumindest ich) einfach Sorgen macht.
Schöne Grüße
Daniel

hier im Forum. 
Es ist eine Gyne und ca 10-15 Ameisen...