Ich war begeistert von den neuen Nestern aus dem Shop: Ameisenhaufen - Querschnitt, leider wurde ich schnell von dem recht hohen Preis und dem Umstand, dass es nicht versendet werden kann, abgeschreckt, jedoch wurde mein Bastel-Ehrgeiz geweckt: "das muss man doch auch selber hinbekommen?!".
Grundlage sollte ein Y-tong Stück sein, zusammen mit Styropor, Gips, Zement und Lehm sollte es doch machbar sein, einen anschaulichen Haufen "hinzuhauen".

Erstmal den Y-Tong in eine "Hügelform" bringen, mit einer Säge ein Kinderspiel. Die Maße sind ca.: 32 x 22 cm.
Nun kommt der aufwendigste Teil... das eigentliche Nest, also Kammern und Gänge herausarbeiten. Habe lange mit Fräsen (Dremel) gearbeitet, macht sich auch gut, aber selbst die Teuren nutzen sich auf Dauer schnell ab. Billiger sind da einfache Bohrer, machen sich am Ende auch besser.
Nun die Feinarbeit. Soll am Ende ja möglichst natürlich rund, ohne Ecken aussehen.
Damit es nicht nur ein 2D Häufchen wird, sondern ein richtiger Querschnitt eines Ameisenhügels, muss hinter dem Nest ein Hügel gebastelt werden. nicht besonders schön oder professionell gemacht, aber soll nur die Grundform geben.
Nun wird die Hülle angemischt, ein Gemisch aus: Sand, braunem Lehm, Kies und Zement.
Eine schöne Matscherei
habe es recht dick angemischt, damit es nicht einfach runterläuft.Besonders dick ist die Schicht nicht, um so wichtiger ist das langsame Aushärten, Feuchthalten über mehrere Tage, um Risse zu vermeiden.
Nun noch mit der reinen Lehmmischung (mit Wasser) aus dem Shop das Nest verschönern.
Nun muss das Häufchen erstmal aushärten, eine Woche werde ich es feucht halten und hoffen, dass alles gut geht.
Die letzten Feinarbeiten und die Scheibe werden also noch etwas warten müssen, ich werde dann berichten, was daraus geworden ist. Für welche Ameisen und wie es in eine Anlage eingebunden wird, steht noch nicht fest. Einen Wassertank hat es nicht, könnte aber durch einen dauerfeuchten Bodengrund befeuchtet werden. Der Hügel wird wohl in ein großes Becken kommen. Mir war das Bauen erstmal wichtiger als die genaue Anwendung. Wenn es nichts wird, kann man nur lernen
Selbst wenn der Hügel kaputt geht, das eigentliche Y.Tongnest ist schon super geworden.

Deine Ameisen in spe können sich freuen. 
zeigt auch mal wieder das man tolle Sachen leicht selber bauen kann.