Der Hügel

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Der Hügel

Beitragvon Moonman » 1. Apr 2013 21:25

Hallo Bastelfans ;)

Ich war begeistert von den neuen Nestern aus dem Shop: Ameisenhaufen - Querschnitt, leider wurde ich schnell von dem recht hohen Preis und dem Umstand, dass es nicht versendet werden kann, abgeschreckt, jedoch wurde mein Bastel-Ehrgeiz geweckt: "das muss man doch auch selber hinbekommen?!".

Grundlage sollte ein Y-tong Stück sein, zusammen mit Styropor, Gips, Zement und Lehm sollte es doch machbar sein, einen anschaulichen Haufen "hinzuhauen". :mrgreen:

R0017148.JPG

Erstmal den Y-Tong in eine "Hügelform" bringen, mit einer Säge ein Kinderspiel. Die Maße sind ca.: 32 x 22 cm.

R0017149.JPG

Nun kommt der aufwendigste Teil... das eigentliche Nest, also Kammern und Gänge herausarbeiten. Habe lange mit Fräsen (Dremel) gearbeitet, macht sich auch gut, aber selbst die Teuren nutzen sich auf Dauer schnell ab. Billiger sind da einfache Bohrer, machen sich am Ende auch besser.

R0017152.JPG

Nun die Feinarbeit. Soll am Ende ja möglichst natürlich rund, ohne Ecken aussehen.

R0017155.JPG

Damit es nicht nur ein 2D Häufchen wird, sondern ein richtiger Querschnitt eines Ameisenhügels, muss hinter dem Nest ein Hügel gebastelt werden. nicht besonders schön oder professionell gemacht, aber soll nur die Grundform geben.

R0017157.JPG

Nun wird die Hülle angemischt, ein Gemisch aus: Sand, braunem Lehm, Kies und Zement.

R0017158.JPG

Eine schöne Matscherei :mrgreen: habe es recht dick angemischt, damit es nicht einfach runterläuft.

R0017166.JPG

Besonders dick ist die Schicht nicht, um so wichtiger ist das langsame Aushärten, Feuchthalten über mehrere Tage, um Risse zu vermeiden.

R0017173.JPG

Nun noch mit der reinen Lehmmischung (mit Wasser) aus dem Shop das Nest verschönern.

Nun muss das Häufchen erstmal aushärten, eine Woche werde ich es feucht halten und hoffen, dass alles gut geht.
Die letzten Feinarbeiten und die Scheibe werden also noch etwas warten müssen, ich werde dann berichten, was daraus geworden ist. Für welche Ameisen und wie es in eine Anlage eingebunden wird, steht noch nicht fest. Einen Wassertank hat es nicht, könnte aber durch einen dauerfeuchten Bodengrund befeuchtet werden. Der Hügel wird wohl in ein großes Becken kommen. Mir war das Bauen erstmal wichtiger als die genaue Anwendung. Wenn es nichts wird, kann man nur lernen :mrgreen: Selbst wenn der Hügel kaputt geht, das eigentliche Y.Tongnest ist schon super geworden.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Re: Der Hügel

Beitragvon lulu » 1. Apr 2013 21:37

Respekt.Sieht sehr gut aus.
Danke für die tollen Bilder.
Lg lulu
lulu
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Blattschneiderameise » 1. Apr 2013 21:48

Hi,

ich finde auch das Nest ist wirklich sehr gut geworden,kannst mir auch gleich eins bauen :P
Kommen denn noch Nadeln rauf oder was verstehst du unter Feinarbeiten ;) ?
Blattschneiderameise

Beitragvon Mossi77 » 1. Apr 2013 22:12

WOOOOW Super arbeit....!
Mossi77
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 2. Apr 2013 14:06

Ich konnte heute nicht die Finger von dem Hügel lassen, habe die Unterseite abgedichtet, ich möchte ja nicht, dass die Ameisen später hinter dem Y-tong einziehen [-X
Etwas Heißkleber und paar Reste von gestern..fertig
R0017175.JPG

Die Farbe des Hügels ist etwas grauer geworden... der Zement kommt stark durch, werde später noch mal mit Lehm nachfärben. Ob ich nun noch Tannennadeln anbringe, weiß ich nicht, bei einem feuchten Becken könnte das nur gammeln, aber gestaltet werden muss es noch. Erstmal werde ich den Zement etwas Ruhe geben, damit es aushärtet, auch wenn es heute schon sehr hart schien.
Moonman
member
member

FERTIG

Beitragvon Moonman » 6. Apr 2013 11:07

Es ist vollbracht... Die Scheibe sitzt und etwas bemalt habe ich den Hügel auch noch.

R0017213.JPG

Ich habe ganz dünn Silikon aufgetragen, viel besser als eine "Wurst" die man dann mit der Scheibe erst platt drückt, mit Schrauben verstärkt, und 24h beschwert und trocknen lassen.

R0017216.JPG

Einer der drei Eingänge ins Nest, es kommen keine Schläuche dran, sondern der ganze Hügel soll in ein Becken. Die "Nadeln" habe ich mit wasserlöslicher Kinderfarbe gemacht, das Zeug wird nicht giftig sein, und auch die Menge ist ja minimal. Könnte nur ausfärben wenn es feucht wird.

R0017217.JPG

Noch sind die Schrauben drin, wenn das Nest aber mal in ein Becken kommt, soll es dicht an der Beckenscheibe stehen, dann werde ich die Schrauben entfernen und die Löcher mit Heißkleber verschließen, die Scheibe sollte dann dennoch halten.

Ein großes altes Aquarium habe ich noch da, da passt der große Hügel gerade so rein, aber noch wird nichts eingerichtet, wer dort einziehen wird steht noch nicht fest, soll aber eine große Art werden, eventuell meine Goldameisen. Es wird wenn auch nur ein Zusatznest, die Befeuchtung wird schwer und wenn nur die unteren Kammern, die oberen Könnten mit einem Spot warmgehalten werden und würden sicher als Brutkammern dienen. Hat viele Möglichkeiten der Hügel :mrgreen:
Ich werde wohl noch mehr von ihnen bauen, aber kleiner mit besserer Befeuchtungsmöglichkeit.
Moonman
member
member

Beitragvon Heumann » 6. Apr 2013 11:29

echt gut geworden :)
Heumann
member
member

Beitragvon lulu » 6. Apr 2013 17:11

Echt cool.

Lg lulu
lulu
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 6. Apr 2013 17:45

Hallo Moonman,

Wow... Dein Bastelehrgeiz hat sich wirklich gelohnt... toller Hügel. Hast Du super hinbekommen. =D> Deine Ameisen in spe können sich freuen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moonman » 7. Apr 2013 07:51

danke danke :D zeigt auch mal wieder das man tolle Sachen leicht selber bauen kann.
Moonman
member
member

Beitragvon dyson » 8. Jul 2013 00:56

Sieht schon ganz cool aus. Füllst du es zum Teil mit Sand? Sonst haben die Ameisen doch nichts tun.
dyson
newbie
newbie

im Einsatz

Beitragvon Moonman » 2. Sep 2013 14:52

Hallo Ameisenfreunde,

lang ist der Bau von meinem Hügel schon her, schon länger steht er in einer Anlage doch Zeit zum Beichten hatte ich im Sommer bis jetzt noch nicht.
Ein großes altes Aquarium dient als Becken für den Hügel, er steht in dauerfeuchten Seramies damit sich die Feuchte in den Hügel saugt, jedoch scheint er denoch recht trocken im Nestbereich zu sein, leider. Farbe und Baumaterial halten bis jetzt sehr gut, nur der Gipsanteil hat etwas auskristalisiert an der Oberfläche.

Wie das alles ausschaut werde ich in dem Bericht der Bewohner zeigen:

Die unbekannten Wilden (Formica rufibarbis)
Moonman
member
member

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself