@Ameisenfreund:
Mir ist bewusst, dass das "rausschütteln" nicht empfehlenswert ist. Ich möchte es auch nicht machen. So habe ich das auch in dem Beitrag formuliert. Ein besseres Nest haben sie ja. Der Schlauch verbindet die kleine "M" Arena mit einem selbstgebauten Y-Ton Nest (siehe
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=18468 ). Die haben aber die Seite zum Nest hin mit allerlei Ästen, Blättern und weiteren zugebaut.
@Moonman:
Ich habe die Ameisen zusammen mit einem "M" Starter Set gekauft. Die Maße der Farm und Arena waren mir natürlich im Vorhinein bekannt, aber als ich dann die Tiere gesehen habe, dachte ich mir das das an sich alles viel zu klein ist. Direkt hab ich schnell das Y-Ton Nest gebaut (siehe Beitrag). Parallel auch eine Größere Arena (60l Becken). In der jetztigen Arena passen gerade mal der Wasserspender und ein Uhrglas mit Honig. Sonst ist nicht wirklich Platz für den Müll oder irgendwie eine "Landschaft" in denen die Arbeiterinnen Nahrung suchen sollen/können.
Ich hab den Plan, dass ich den Schlauch zur Arena rein mit einem Stopfen zu mache und die Ameisen quasi einsperre. Das Teilstück nehme ich dann erstmal weg (das ein separates Schlauchstück, was in einen größeren Durchmesser gesteckt ist). Dann schließe ich das Nest an die neue Arena an und lege das zuvor ausgebaute Schlauchstück mit den Ameisen in die Arena. Quasi wieder von vorne wie aus dem Reagenzglas.
Ich "ekel" die damit nicht raus oder hetze die. Natürlich haben sie dadurch kurzzeitig Stress. Aber im Grunde nichts anderes als im Reagenzglas.
Empfehlenswert oder nicht?