Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus

Beitragvon -Mathias- » 1. Apr 2013 23:01

Wie ja schon erwähnt, haben sich die Königin mit den beiden Arbeiterinnen im Schlauch eingenistet. An sich ist das ja kein Problem.

Aber ich wollte jetzt Mitte / Ende der Woche eine größere Arena anschließen und dazu muss ich ja an den besagten Schlauch. WIe bekomme ich sie raus ohne sie zu sehr zu stressen?

Wenn ich sie "vertreibe" aus dem Schlauch, was passiert dann mit der Brut? Nehmen sie die noch an?
-Mathias-
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Ameisenfreund » 2. Apr 2013 08:19

-Mathias- hat geschrieben:Wenn ich Sie "vertreibe" aus dem Schlauch, Was passiert dann mit der Brut? nehmen sie die noch an?

Es ist nicht zu empfehlen, Ameisen mit solchen Methoden aus dem momentanen Nest zu verscheuchen.
Die Frage kann man auch nicht beantworten, das kann so und so ausgehen. Die beste Methode ist,
den Ameisen einfach ein besseres Nest anzubieten.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Moonman » 2. Apr 2013 08:33

Warum möchtest du den eine größere Arena anschließen? Lass der Kolonie erst mal Zeit sich zu entwickeln.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon -Mathias- » 2. Apr 2013 11:09

@Ameisenfreund:
Mir ist bewusst, dass das "rausschütteln" nicht empfehlenswert ist. Ich möchte es auch nicht machen. So habe ich das auch in dem Beitrag formuliert. Ein besseres Nest haben sie ja. Der Schlauch verbindet die kleine "M" Arena mit einem selbstgebauten Y-Ton Nest (siehe http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=18468 ). Die haben aber die Seite zum Nest hin mit allerlei Ästen, Blättern und weiteren zugebaut.

@Moonman:
Ich habe die Ameisen zusammen mit einem "M" Starter Set gekauft. Die Maße der Farm und Arena waren mir natürlich im Vorhinein bekannt, aber als ich dann die Tiere gesehen habe, dachte ich mir das das an sich alles viel zu klein ist. Direkt hab ich schnell das Y-Ton Nest gebaut (siehe Beitrag). Parallel auch eine Größere Arena (60l Becken). In der jetztigen Arena passen gerade mal der Wasserspender und ein Uhrglas mit Honig. Sonst ist nicht wirklich Platz für den Müll oder irgendwie eine "Landschaft" in denen die Arbeiterinnen Nahrung suchen sollen/können.

Ich hab den Plan, dass ich den Schlauch zur Arena rein mit einem Stopfen zu mache und die Ameisen quasi einsperre. Das Teilstück nehme ich dann erstmal weg (das ein separates Schlauchstück, was in einen größeren Durchmesser gesteckt ist). Dann schließe ich das Nest an die neue Arena an und lege das zuvor ausgebaute Schlauchstück mit den Ameisen in die Arena. Quasi wieder von vorne wie aus dem Reagenzglas.

Ich "ekel" die damit nicht raus oder hetze die. Natürlich haben sie dadurch kurzzeitig Stress. Aber im Grunde nichts anderes als im Reagenzglas.

Empfehlenswert oder nicht? :?:
-Mathias-
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag