Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

.

roomen hat geschrieben:Je nach dem wie viele Pflanzen, die Fotosynthese betreiben, man in das Becken pflanzt, müsste man doch aber die Belüftung regulieren bis ganz sein lassen können. Wenn man dann noch einen kleinen Ventilator einbaut, kommt es auch nicht dazu, dass es schimmelt. Glaube ich, weil dann eigentlich genug Sauerstoff überall hinkommt und die Luft nicht unbewegt ist. (letztendlich verursacht man das gleiche indem man lüftet)
roomen hat geschrieben:Das Problem mit dem kondensierten Wasser an der Fensterscheibe hängt ja mit der, im Vergleich zum Glas, wärmeren Luft im Becken zusammen. Wenn man nun das Becken an einen Platz stellt, wo genug Licht an die Pflanzen kommt, damit diese Fotosynthese betreiben können, das Becken sich aber nicht durch hohe Sonnenbestrahlung erhitzt, müsste das Problem mit dem Kondenswasser eigentlich zu lösen sein.

Soweit ich weiß brauchen Pflanzen Kohlenstoffdioxid für die Fotosynthese, ohne Belüftung ist das irgendwann verbraucht. Die Lüftung ist also unersetzlich. Ein weiteres Problem sehe ich bei dem Ventilator, der muss sich drehen und das
in einem Becken ohne Schaden an Ameisen oder Pflanzen zu verursachen. Ich glaube das dann auf kurz oder lang eine Ameise dran glauben müsste.

roomen hat geschrieben:Aber um zu wachsen und Nährstoffe zu verwerten erzeugen sie Kohlenstoffdioxid. Auch die im Becken lebenden Tiere erzeugen CO2. Das würde bedeuten es wäre immer CO2 vorhanden. So würde sich auf dauer ein Gleichgewicht zwischen O2 produzierenden/CO2 kosumierenden und O2 konsumierenden/CO2 produzierenden Komponenten einstellen, wenn man für genug Nährstoffe sorgt.

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast