Anonymität in Foren

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Anonymität in Foren

Beitragvon Blattschneiderameise » 24. Mär 2013 21:49

Hi liebe User,
ich möchte hier ein Thema beginnen,dass vielleicht ziemlich gewagt ist ,aber auf jeden Fall nötig ist und wo man sich hier ernsthaft Sorgen machen sollte.
Was ich hier schreibe,richtet sich nicht konkret gegen Mitglieder,sondern soll allgemein genommen werden.
Nun zum Thema,
immer öfters fällt es auf,dass es zu Streit,Ärger... in Foren kommt, was ich sehr schade finde! Ich vermute einfach ,dass es damit zusammen liegt das das Internet unheimlich anonym ist und keiner weiß wer wirklich hinter dem Usernamen steckt,manchmal sind es echt nette Leute,manchmal leider auch nicht.
Gerade momentan sieht man es wieder anhand vieler Beispiele ,dass sich User hier einiges erlauben und ein sehr unsoziales Verhalten zeigen und wie ich finde macht es mir und bestimmt noch vielen anderen Mitgliedern hier keinen Spaß sowas zu lesen bzw. ertragen zu müssen.
Ich weiß nicht woran es liegt,dass Leute so sind ,aber ich denke es liegt daran das man sich hier alles erlauben kann,ohne mit Konsequenzen zu rechnen.
Und selbst wenn Konsequenzen erfolgen -"wen kümmerts? Dann werde ich halt für 2 Wochen gesperrt,danach kann ich ja weiter nerven"
Auch wenn dieses Beispiel übertrieben klingen mag,ist es oft die Realität! Gerade HIER kann man lernen Verantwortung zu tragen ,aber diese Chance nutzen andere leider unheimlich aus! Ich weiß nicht ob ich mich bloß anstelle ,aber ich finde man sollte hier strenger mit sowas umgehen und die ganze Anonymität auflösen,indem man bei der Registrierung seine echten Namen angibt,statt einen Nickname, wenigstens den echten Vornamen und um Missbrauch von Beiträgen zu verhindern und um zu lernen eine gewisse Verantwortung zu tragen, sollte man auch seine persönlichen Daten angeben,aber so dass nur ein Admin diese im Notfall sehen kann. Ich denke,dass es einige Unruhestifter abschrecken wird und man sich auch um einiges mehr zusammen reißen wird!
Und selbst wenn ihr gegen meine Vorschläge seid,so bitte ich euch in Zukunft ein bisschen Hirn anzustrengen und zu überlegen bevor man...

LG und schönen Abend

EDIT/ Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll hier alles... ich bin einfach unzufrieden hier wie miteinander umgegangen wird ...
Blattschneiderameise

Re: Anonymität in Foren

Beitragvon lulu » 24. Mär 2013 22:10

Du wirst es im www nicht ändern können auch wenn man einen Namen und eine Adresse eingeben muss.Ich kann ja jeden x beliebigen Namen nehmen und jede Adresse.
Absichern kannst du dich damit in Foren nicht.

Es wird immer User geben die sich daneben Benehmen und oder Diskussionen geben die vielleicht mal ausarten werden.Als Admin bleibt dir nicht viel außer versuchen zu schlichten oder den User zu sperren.Aber auch wenn du die IP sperrst gibt es Möglichkeiten sich wieder anzumelden.
Ich hatte ein großes Forum und habe es eingestellt weil gerade das zum Problem wurde.
Also Admin hast du eine große Verantwortung gegenüber den Usern und dem Forum.Aber es ist nicht leicht die gerade zu halten zwischen was lasse ich zu und wo überschreitet es die Grenzen.
Ich denke wichtiger ist das die Usergemeinschaft hinter den Mods und Admins steht und jeder sich fragt ob das was ich schreibe den anderen verletzen würde."Will ich so das man mit mir spricht?"
Und ich denke es ist auch wichtig wenn man mal schlecht behandelt wird,es mitzuteilen aber nicht sich auf dem Niveau des anderen einzulassen, sondern trotzdem auch wenn es schwer fällt, sich anständig benimmt und höflich zurück schreibt.
Gerade damit rechnet der andere nicht und somit wird das Vorhaben,Streit Aufkommen zu lassen,mit dem Wind verfliegen.
Ich denke das ist eher der richtige Weg.

Lg lulu
lulu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jumpstyle » 24. Mär 2013 22:18

Hallo Blattschneiderameise,

ich finde es ganz toll, dass du dir Sorgen um sowas machst und helfen möchtest.
Für mich zeigt das, dass du sozial engagiert bist und in Zukunft auch sein wirst.

immer öfters fällt es auf,dass es zu Streit,Ärger...

Diesen Ärger gab es schon, da wusstest du noch nicht wie man "Ameise" schreibt.
Die Situation hat sich seitdem nicht groß geändert.

Ich vermute einfach ,dass es damit zusammen liegt das das Internet unheimlich anonym

Nun, das Internet ist vieles, aber anonym ist es ganz bestimmt nicht!
Abgesehen von üblicher Recherche, lassen sich auch IP's zurückverfolgen bzw. aufzeichnen.
Dh. eine Straftat wird im Internet ebenfalls verfolgt und meistens auch bestraft.

aber ich denke es liegt daran das man sich hier alles erlauben kann,ohne mit Konsequenzen zu rechnen.

Warum sollte ein schlechtes Verhalten denn keine Konsequenzen haben?
Die Leute die sich angegriffen fühlen, schreiben doch auch entsprechendes zurück.

aber ich finde man sollte hier strenger mir sowas umgehen und die ganze anonümität auflösen

Und die Kritiker einfach aussperren, so kann man in seiner Traumwelt versinken, ohne die Wahrheit lesen zu müssen.

Aber vielleicht übersiehst du auch die Provokationen von der Gegenseite?
Jumpstyle
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Blattschneiderameise » 24. Mär 2013 22:21

lulu hat geschrieben:Du wirst es im www nicht ändern können auch wenn man einen Namen und eine Adresse eingeben muss.Ich kann ja jeden x beliebigen Namen nehmen und jede Adresse.
Absichern kannst du dich damit in Foren nicht.

Es wird immer User geben die sich daneben Benehmen und oder Diskussionen geben die vielleicht mal ausarten werden.Als Admin bleibt dir nicht viel außer versuchen zu schlichten oder den User zu sperren.Aber auch wenn du die IP sperrst gibt es Möglichkeiten sich wieder anzumelden.
Ich hatte ein großes Forum und habe es eingestellt weil gerade das zum Problem wurde.
Also Admin hast du eine große Verantwortung gegenüber den Usern und dem Forum.Aber es ist nicht leicht die gerade zu halten zwischen was lasse ich zu und wo überschreitet es die Grenzen.
Ich denke wichtiger ist das die Usergemeinschaft hinter den Mods und Admins steht und jeder sich fragt ob das was ich schreibe den anderen verletzen würde."Will ich so das man mit mir spricht?"
Und ich denke es ist auch wichtig wenn man mal schlecht behandelt wird,es mitzuteilen aber nicht sich auf dem Niveau des anderen einzulassen, sondern trotzdem auch wenn es schwer fällt, sich anständig benimmt und höflich zurück schreibt.
Gerade damit rechnet der andere nicht und somit wird das Vorhaben,Streit Aufkommen zu lassen,mit dem Wind verfliegen.
Ich denke das ist eher der richtige Weg.

Lg lulu

Hi lulu :)
Ich war auch Admin ,nicht in einem Forum sondern in einer facebook Gruppe zur Ameisenhaltung.
Die Gruppe war echt gut,wir hatten über 100Mitglieder (ich glaube 120) und ein festes Admin Team. Es war mit einem Forum überhaupt nicht zu vergleichen,weil man jeden User "persöhnlich" kannte und über jeden neuen Fortschritt stolz war,gerade wenn ich mir vorstelle das ich es geschafft habe die Gruppe so gut aufzubauen. Leider kam auch ein Mitglied,bei dem es Ärger gab und das nicht nur privat. Auch wenn es nur im Chat war,habe ich versucht zwischen privatem und der Gruppe Abstand zu halten,aber da ich nicht der einzigste war der mit dem Mitglied Ärger hatte,stand ich unter unheimlichem Druck. Ich hatte dann einfach keine Lust mehr ,weil es ab einer gewissen Größe öfters Ärger gab und ich habe dann das ganze geschmissen und die Gruppe abgegeben und bin ausgetreten. Das hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun,aber mein Eindruck war,das es viel persöhnlicher war und...ach keine Ahnung...
Aber lasst es wie ihr meint...wenn ihr hier mit dem Forum zufrieden seid wird sich eh nichts ändern ,aber ich bin nicht zufrieden und ich bin sicherlich nicht der einzigste!
Blattschneiderameise

Beitragvon Blattschneiderameise » 24. Mär 2013 22:28

Hi Jumpstyle,

ich meinte mit " das Internet ist anonym " das hier niemand weiß wer wirklich hinter dem Nutzernamen steckt und man eigentlich so gut wie nichts über jemand anderen weiß!

Zu deinem 2. Punkt: Das ist ja gerade das Problem! Wenn man sich angegriffen fühlt gibt man das zurück,aber merkst du nicht das ,dass nur im Chaos endet?

Hier kann praktisch jeder machen was er will,ohne das etwas von der Seite der Admins passiert! Und ich denke die Admins wissen guut was ich meine!!!
Blattschneiderameise

Beitragvon lulu » 24. Mär 2013 22:48

Was soll denn deiner Meinung passieren?Also was sollten die Admins machen?
Zum anderen Thema.
Du kannst ja ein neues Thema machen indem man,wer Lust hat,sich vorstellt.Muss ja nicht gleich der volle Name sein.
Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon weenux » 24. Mär 2013 23:17

lulu hat geschrieben:Was soll denn deiner Meinung passieren?Also was sollten die Admins machen?
Zum anderen Thema.
Du kannst ja ein neues Thema machen indem man,wer Lust hat,sich vorstellt.Muss ja nicht gleich der volle Name sein.
Lg lulu

Gibt es schon :arrow: viewtopic.php?f=20&t=2065

Ansonsten wurde schon einiges gesagt. Der Zwang zur Namensangabe würde gar nichts bringen. Viele geben einen falschen an. Und ich glaube auch nicht, dass dies den respektvollen Umgang miteinander fördert. Mehr will ich dazu jetzt auch nicht schreiben, schon zu spät :D

Gute Nacht!
weenux
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 25. Mär 2013 00:10

Eine Möglichkeit den Umgang zu verbessern wäre z.b. die Beiträge zu bewerten. Also kein bedanken wie Erne es vorhin in einem anderen Thema erwähnte, sondern ein Daumen-hoch oder runter für den jeweiligen Beitrag. Die Bewertungen würden zusammenfließen auf dem Profil und zeigen wie die anderen User einen finden. So ist zwar weiterhin jeder anonym, aber man benimmt sich vielleicht besser, wenn man von anderen Usern bewertet wird.

Im Grunde ist es ähnlich wie das Bewertungssystem von früher mit Member, Top-Member usw. nur zählt bei den Beiträgen nicht die Quantität, sondern die Qualität.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 25. Mär 2013 01:44

Hallo zusammen - insbesondere möchte ich auch ein spezielles Hallo an Blattschneiderameise richten,

dass Du mit Deinen 14 Jahren so ein Thema aufgreifst, somit Reife zeigst, und uns Deine dahinterstehenden Gedanken präsentierst, verdient Beachtung. Es zeigt mir, dass Dir soziale Verantwortung ein wichtiges Anliegen ist.

Zur Registrierung mit Echtnamen, haben lulu und weenux schon die richtige Antwort gegeben, auch wenn es natürlich schon entsprechende Recherchemöglichkeiten gibt.

Dieser Thread ist ja mit Sicherheit durch die erneut zustande gekommene Streitdiskussion entstanden.
Im Grunde genommen ist es so, dass die Mehrzahl der User hier im Forum einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander pflegen. Es gibt nur einen verschwindend kleinen Kreis derer, die immer wieder mit ihren Beiträgen dazu beitragen eine schlechte Stimmung im Forum zu verbreiten, die dann in der Folge in eine Streitdiskussion mündet. Man braucht diese Streitdiskussionen nur zurückverfolgen und wird schnell erkennen, dass daran maßgeblich immer nur dieselben wenigen Personen beteiligt sind. Der Austausch unterschiedlicher Meinungen muss nicht zwangsläufig in eine Streitdiskussion münden, wenn man gewillt ist den anderen respektvoll zu begegnen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Man kann in so einer Diskussion Worte wählen, die den anderen nicht verletzen, beleidigen, herabwürdigen usw. - na ja eben das ganze Spektrum eines respektvollen Umgangs miteinander. Schon wird einer kontrovers geführten Diskussion die Schärfe genommen, und es besteht u.U. die Möglichkeit zu einem Konsens zu kommen.

lulu und ich glaube auch Karsten Schmitt haben in der aktuellen Diskussion einen nicht unwichtigen Punkt angesprochen, nämlich den, dass solche Streitdiskussionen den Eindruck erwecken Antstore mit provozierend verfassten, sogar gegen die Hausordnung verstossenden und schlechte Stimmung verbreitenden Beiträgen Schaden zufügen zu wollen. Nebenbei - ich sehe das genauso wie die Beiden. Da darf die Frage erlaubt sein - steckt da Absicht hinter?
In diesem Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir in der Vergangenheit in so einem Fall durchaus vereinzelt Verwarnungen ausgesprochen haben. Wie die aktuelle Streitdiskussion jedoch zeigt, hat das nicht ausreichend gefruchtet. Es ist schade und eigentlich auch nicht unser Bestreben und Stil einen solchen fragwürdigen Diskussionsverlauf mit unnötiger Härte zu begegnen, aber wie aktuell zu sehen ist, wird durch solch unschönes Fehlverhalten Einzelner geradezu strengere Maßnahmen provoziert. Zukünftig werden wir also solche Auswüchse durch Unruhestifter nicht mehr dulden, konsequent durchgreifen und schneller zum Riegel, sprich Sperre, greifen. Schade, aber offensichtlich lässt man uns da keine andere Wahl!

Acid hat geschrieben:Eine Möglichkeit den Umgang zu verbessern wäre z.b. die Beiträge zu bewerten. Also kein bedanken wie Erne es vorhin in einem anderen Thema erwähnte, sondern ein Daumen-hoch oder runter für den jeweiligen Beitrag. Die Bewertungen würden zusammenfließen auf dem Profil und zeigen wie die anderen User einen finden. So ist zwar weiterhin jeder anonym, aber man benimmt sich vielleicht besser, wenn man von anderen Usern bewertet wird.

Ja, so oder ähnlich hatte ich mir eine Bewertungsmöglichkeit ohnehin für die Zukunft vorgestellt. Das ist mir auch schon ein wichtiges Anliegen! Wobei mir ein Bedankenbutton o.ä. schon noch mehr gefällt. Diese Umsetzung könnte dann im Zusammenspiel mit einem neuen Forenupdate erfolgen. Vor langer Zeit hatten wir ja schon mal ein Bewertungssystem, aber leider wurde damit doch einiges an Missbrauch getrieben, so dass wir uns davon wieder getrennt haben.

Schaun wir mal, was wird. Für heute soll's erstmal gewesen sein. Ich bedanke mich bei allen, die sich durch ihr Engagement zu diesem Thema positiv eingebracht haben und sich um eine gute Stimmung im Forum und einen respektvollen sowie freundlichen Umgang bemühen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 25. Mär 2013 09:03

Das Dumme an Bewertungen ist: die gehen nach Sympathie, nicht nach Qualität oder gar Recht;
negative Bewertungen sind folgerichtig meist nicht objektiv und so können User abgestraft werden,
weil sie jemandem nicht passen...

und ich habe im Internet schon einige User getroffen, die die erstaunliche Fähigkeit hatten,
eine ganz eigene Realität um sich herum aufzubauen und geradezu hysterisch auf jede Kritik zu reagieren -
dummerweise Leute, die eher dazu bereit wären, Bewertungen abzugeben;
ihr versteht sicherlich, worauf ich hinaus will.

Nicht nur, dass viele Bewertungen nicht objektiv sein würden,
wenn jeder abstimmen würde;
dazu würden wahrscheinlich gerade die abstimmen,
die nicht objektiv sind -
dem User, der versucht objektiv zu sein, wird das Abstimmen recht schnell überdrüssig,
der steckt da nicht so viel Arbeit rein!

Namenzwang... ich habe meinen richtigen Namen angegeben,
aber die User dazu zwingen!?
Ne, würde ich nicht wollen, allein schon, weil Namen limitiert sind
und man bescheißen kann.
So ist das wie Karnevall in Venedig, jeder kann seinen Namen nennen,
muss es aber nicht!

Wieso diesen Vorteil aufgeben!?
Was ist mit den Usern, die sich nur informieren möchten,
aber nicht wollen, dass Arbeitskollegen oder besonders Mitschüler davon wissen!?

Diskussionen sind manchmal lebendig,
manchmal leidenschaftlich,
manchmal ruppig;
wie Kommunikation im richtigen Leben,
das ist nichts schlechtes
und wenn es zu viel wird, so greifen die Mods ein!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Mär 2013 10:14

Jumpstyle hat geschrieben:Und die Kritiker einfach aussperren, so kann man in seiner Traumwelt versinken, ohne die Wahrheit lesen zu müssen.

Aber vielleicht übersiehst du auch die Provokationen von der Gegenseite?

Genauso wird es in dem hoch seriösen Forum, in dem Du auch sehr aktiv bist, ja gemacht ;)
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon lulu » 25. Mär 2013 10:52

Ich kann Markus nur zustimmen was die Bewertungen betrifft.ich finde es nicht gut wenn sowas eingeführt werden würde.

Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon uta » 25. Mär 2013 10:58

Markus hat geschrieben:Das Dumme an Bewertungen ist: die gehen nach Sympathie, nicht nach Qualität oder gar Recht;
negative Bewertungen sind folgerichtig meist nicht objektiv und so können User abgestraft werden,
weil sie jemandem nicht passen...

Markus, ich denke, dass kein Bewertungssystem all die Kriterien objektiv erfasst, die Du angesprochen hast. Es ist wirklich nicht einfach ein Bewertungssystem zu installieren, was sich in der Praxis bewährt und allen Wünschen gerecht wird. Das hatte sich ja auch bei unserem seinerzeitigen Bewertungssystem gezeigt. Unsere theoretischen Vorstellungen mit dem Umgang des Bewertungssystems deckten sich nicht mit der Praxis, da die Benutzung durch die User nicht so angewendet wurde, wie ursprünglich angedacht und vermittelt wurde. Als wir dann sahen, dass die Benutzung für alle Beteiligten unbefriedigend war, haben wir es ja auch wieder deinstalliert.

Von daher finde ich persönlich die Einrichtung eines Dankebutton noch am besten - auch wenn es da noch unausgefüllte Spielräume geben kann. Wer einen Beitrag nicht so toll findet, vergibt eben kein Danke. Finde ich besser mit dem Dankebutton positiv zu belohnen, als wenn rote Punkte oder Daumen-runter Button aktiviert werden können.

Wie gesagt, das non plus ultra Bewertungssystem wird es nicht geben. Alle werden irgendwelche Schwachstellen haben.

Was letztendlich und ob überhaupt umgesetzt wird, ist ja noch Zukunftsmusik, aber man kann ja schon mal darüber nachdenken, ob so etwas gewünscht wird. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon lulu » 25. Mär 2013 11:12

Aber eine Frage,kann man nicht in seinen Eigenen Beiträgen,wenn sie beantwortet werden,nicht auch danke sagen?
Ich mache es zumindestens auch wenn die Antwort mir hält nicht gefallen würde.
Alleine das sich einer die Mühe macht meine Fragen zu beantworten hat der jenige doch ein Danke in meinen Augen verdient.
Das ist für mich selbstverständlich und so sollte es auch gehandhabt werden dazu brauche ich aber kein Dankebutton.
Das gehört mich für zum Umgangston.
Wenn ich was bekomme egal was dann bedanke ich mich.So wurde ich erzogen und so erziehe ich meine Tochter.

Lg lulu

Anmerkung-- So wie das Forum ist gefällt es mir sehr gut und wie ich schrieb wenn doch einer Stress machen sollte,höflich Antworten dann vergeht ihm die Lust.
lulu
member
member

Beitragvon uta » 25. Mär 2013 11:43

lulu hat geschrieben:Aber eine Frage,kann man nicht in seinen Eigenen Beiträgen,wenn sie beantwortet werden,nicht auch danke sagen?
Ich mache es zumindestens auch wenn die Antwort mir hält nicht gefallen würde.
Alleine das sich einer die Mühe macht meine Fragen zu beantworten hat der jenige doch ein Danke in meinen Augen verdient.
Das ist für mich selbstverständlich und so sollte es auch gehandhabt werden dazu brauche ich aber kein Dankebutton.
Das gehört mich für zum Umgangston.
Wenn ich was bekomme egal was dann bedanke ich mich.So wurde ich erzogen und so erziehe ich meine Tochter.

Natürlich, lulu, kann man nach Beantworten einer Frage seinen Dank aussprechen, das ist sogar wünschenswert und Du hast recht, das gehört zum guten Umgangston.
Aber viele Haltungsberichte, Foto- und Videoberichte, Informationen etc. die von den Usern dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt werden, und die zur Lebendigkeit eines Forum beitragen, werden zwar mit Interesse gelesen, aber nicht immer weiter kommentiert, und der User, der solche Berichte mit viel Mühe verfasst, ist u.U. enttäuscht und demotiviert, dass kaum oder wenig Feedback zurückkommt. Daher meine Idee mit dem Dankebutton und ein Dankebutton zeigt diesem User, dass der Beitrag gelesen wurde und durch das Betätigen dieses Button erhält er auf diese Weise eine gebündelte Rückmeldung. Das ist für mich auch eine Form des wahrgenommen werden. lulu, Du verstehst jetzt sicherlich was ich meine. Ich finde das Eusozial-Forum hat das gut gelöst.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein