Wenn hier ein Anfänger nach einer Anfängerart fragt ,wird häufig zu Lasius niger geraten ,eigentlich in 80% aller Fällen.
Nun kommt hier ein Thread und alle sagen das Gegenteil?
In den Threads von den Anfängern wird immer argumentiert sie haben keine großen Ansprüche ( doch haben sie ) , sie brauchen nicht viel Platz ( doch brauchen sie später auch) ,sie fressen fast alles (nein,stimmt nicht) und nun wird hier gesagt die Art ist doch nicht anfängerfreundlich ?
Wenn ihr nach Kriterien wie Platz,Futter und wenig Ansprüchen bewertet ,könntet ihr fast jede deutsche Art empfehlen ,denn jede Art hat ihre eigenen Ansprüche und es gibt sicherlich Arten die um einiges Leichter zu halten sind als Lasius niger.
Oft haben Einsteiger sogar Probleme mit der Winterruhe zum Beispiel fehlende Befeuchtung (war auch die Todesursache für meine 200er Lasius niger) oder generell mit der Winterruhe. Warum also dann diese Art? Ich finde diesen Thread nicht gerade ideal,zudem werden Anfänger nun unsicher mit dieser Art.
Ich denke jeder sollte selber wissen welche Art er für "ideal" hält.
Wie geschrieben,finde ich es komisch, dass sonst jeder dazu rät mit Lasius niger anzufangen und es nun heißt sie seien anspruchsvoll!
Jede Art hat ihre Ansprüche,und daher verstehe ich den Sinn in diesem Thread nicht. Sollen wir jetzt alle posten, ob wir finden das Lasius niger eine einfach zu haltende Art ist oder nicht? Dann können wir das ja auch noch bei allen anderen Arten machen... so soll das enden? Jeder hat doch eh seine eigene Meinung und lässt sich davon wahrscheinlich kaum abbringen!
@Erne,du wolltest dazu doch auch was sagen...ich warte

EDIT/ ansonsten muss ich dem letzten Post von Nakunda zustimmen